Einfacher Ofenlachs mit Zitrone
Dieser einfache und saftige Lachs aus dem Ofen ist pures Soulfood für mich. Ich liebe Lachs und ganz besonders diesen Lachs aus dem Ofen mit Zitrone und Bärlauchöl. Und das Beste: Ihr benötigt dafür nur ein Blech oder eine Auflaufform (ich habe diese hier verwendet, *Partnerlink) und könnt Gemüse und Lachs ganz easy im Ofen backen. Klingt gut? Dann schaut euch weiter unten das Rezept an.
Saisonales Gemüse
Damit ihr gleich die passende Beilage zum Lachs habt, gibt es ofengebackenes Gemüse dazu. Je nach Saison könnt ihr hier beim Gemüse variieren. Im Frühling passen junge Karotten, Frühlingszwiebeln, Zucchini und Brokkoli sehr gut (wie hier auf dem Foto). Im Sommer schmeckt der Lachs mit mediterranem Gemüse wie Auberginen, Zucchini, Kirschtomaten und Paprika hervorragend und im Herbst/Winter könnt ihr auf Kartoffel, Kürbis, Karotten, Petersilienwurzel, Rote Bete und anderes Wurzelgemüse zurückgreifen.
Kräuteröl für den Lachs
Den Ofenlachs würze ich mit einem feinen Kräuteröl und Zitronenscheiben. Das Öl bereite ich ganz simpel aus gehackten Kräutern und Knoblauch, etwas Zitronensaft und gutem Olivenöl zu. Diesen Ofenlachs habe ich mit einem Kräuteröl aus dem ersten Bärlauch gemacht, je nach Saison könnt ihr aber auch hier die passenden Kräuter wählen. Im Frühling mit Bärlauch und oder frischem Schnittlauch, im Sommer mit Basilikum und im Herbst/Winter mit Petersilie. So und jetzt zurück zum Lachs, denn ich hab noch ein paar Tipps für den perfekten Ofenlachs zusammengestellt.
Der beste Ofenlachs – ein paar Tipps & Tricks:
Wie lange braucht der Ofenlachs?
Wie lange der Lachs im Ofen braucht, hängt davon ab, wie dick bzw. groß die Lachsfilets sind. Meistens liegt man mit 15 Min. bei 160 Grad Ober-/Unterhitze richtig. Dann ist der Lachs innen noch leicht glasig.
Welche Beilage zu Ofenlachs?
Mit meinem Rezept habt ihr ja schon die perfekte Beilage durch das Gemüse. Wenn ihr dazu noch Kohlenhydrate wollt, dann passen Kräuterbutterbaguette, Reis oder Couscous gut dazu. Außerdem mache ich gerne einen Dip für Gemüse und Lachs. Dazu verrühre ich ein paar Esslöffel griechischen Joghurt mit frischen Kräutern, etwas Zitronensaft und 1-2 TL Olivenöl und würze den Dip mit Fleur de Sel und Pfeffer.
Was kann ich aus übrigem Ofenlachs machen?
Sollte es der Fall sein, dass ihr vom Ofenlachs etwas übrig habt, dann schmeckt der am Folgetag richtig gut auf einer frischen Semmel. Macht euch eine leckere Lachssemmel mit frischem Salatblatt, Tomate, Gurke, Zwiebelringen. Oder ihr zupft den Lachs klein und macht daraus schnelle Lachsnudeln. Ein Rezept dafür findet ihr hier, wichtig ist dann nur, dass ihr den Lachs nur ganz kurz zum Schluss mit dazu gebt.
Meine Top 5 Tricks für das beste Ergebnis:
❶ Je nach Gemüsesorte/Garzeit-Dauer müsst ihr es in größere oder kleinere Stücke schneiden
❷ Bei Lachsfilets mit einer Dicke von ca. 3 cm ist der Lachs nach dem garen schön saftig
❸ Unbedingt die Temperatur herunter schalten, sobald der Lachs dazu kommt, damit er nicht zu durch wird
❹ Zitronenspalten seitlich an die Lachsfilets legen
❺ Gemüse mit Fleur de Sel, Olivenöl und frischem Thymian würzen
Hier findest du weitere Rezepte mit Lachs:
• Gebeizter Lachs mit Gin
• Blätterteigschnecken mit Lachs
Rezept für einfachen Ofenlachs mit Gemüse
Für 2 Personen / ein kleines Blech oder eine Auflaufform wie diese (*Partnerlink)
300 g Lachsfilet mit Haut
gemischtes Gemüse (bei mir 12 junge, kleine Karotten, 1 kleinen Brokkoli, 3 Frühlingszwiebeln, 1 Zucchini)
1 Bund Bärlauch
1 Knoblauchzehe
1 Bio-Zitrone
Olivenöl
Fleur de Sel (Salz), Pfeffer
ein paar Zweige Thymian
❶ Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech oder eine Auflaufform mit etwas Olivenöl einstreichen.
❷ Das Gemüse je nach Sorte putzen, waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden.
❸ Gemüse auf dem Blech/Auflaufform verteilen und mit Olivenöl beträufeln, mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen und die Thymianzweige dazu geben. Im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen.
❹ Eine halbe Zitrone in Spalten schneiden. Für das Bärlauchöl den Bärlauch waschen und zusammen mit dem Knoblauch sehr fein hacken. So viel Olivenöl unterrühren, bis es von der Konsistenz wie bei einem Pesto ist. Bärlauchöl mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen.
❺ Das Lachsfilet in zwei Stücke schneiden und nach 20 Min. zum Gemüse auf das Blech geben. Mit dem Bärlauchöl bestreichen, Zitronenspalten dazugeben und bei niedriger Hitze, etwa 160 °C ca. 15 Min. im Ofen garen.
Luisa meint
Das ist wirklich ein sehr leckeres Rezept, werde es auf alle Fälle mal nachkochen.
Liebe Grüße
Luisa von https://littlefork.de/
Nileen Marie meint
Oh das freut mich!