Beitrag enthält Werbung für Butaris
Jetzt in der Winterzeit sind warme Bratäpfel genau das richtige Soulfood! Ich habe heute eine wunderbare Variante von Apfelcrumble im Bratapfel-Style für euch und das ist super einfach zu machen und lassen sich auch perfekt als Dessert oder zum Nachmittagskaffee vorbereiten.
Für die Bratapfel-Crumble habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch werden die Streusel schön buttrig und bekommen einen tollen Geschmack.
Bratapfel-Crumble
Zutaten
- 150 g Mehl
- 50 g weißer Zucker
- 50 g brauner Zucker
- 80 g Butaris Butterschmalz
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 4 Äpfel z.B. Boskop
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Stück Lebkuchen
- 1/4 TL Zimt
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Mehl, beide Zuckersorten und das Butaris Butterschmalz mit dem Lebkuchengewürz in eine große Schüssel geben und zu Streuseln verkneten. Die Streusel bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
- Äpfel waschen, die Oberseite der Äpfel ca. 2 cm dick abschneiden und die Äpfel vorsichtig entkernen. Das Kerngehäuse entfernen und den Fruchtanteil fein hacken.
- Die ausgehöhlten Äpfel sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Die Lebkuchen zerbröseln und mit den gehackten Äpfeln und dem Zimt verrühren.
- Die Lebkuchen-Apfelfüllung in die Äpfel füllen, dann die Streusel darüber verteilen. Im Ofen (Mitte) ca. 30-40 Minuten backen, bis die Äpfel schön weich sind und die Streusel knusprig goldgelb gebacken sind.
Video
Verfeinern mit Lebkuchen
Die Füllung wird besonders lecker durch die zerbröselten Lebkuchen und das Lebkuchengewürz. Das passt toll zur Säure der Äpfel und sorgt für ein wunderbar weihnachtliches Aroma. Verwendet hier am besten die Herz-, Brezen- und Stern-Lebkuchen mit Zartbitterschokolade.
4 Tipps für euer Bratapfel-Crumble
Tipp 1: Brauner und weißer Zucker
Die beiden Zuckersorten sorgen dafür, dass die Streusel eine schöne Kruste beim Backen bekommen.
Tipp 2: Lebkuchengewürz und Zimt
Neben zerbröselten Lebkuchen, werden die Bratäpfel auch mit Lebkuchengewürz und Zimt verfeinert.
Tipp 3: Zitronensaft
Beträufelt die ausgehöhlten Äpfel direkt mit Zitronensaft, damit sie nicht braun werden.
Tipp 4: Backzeit
Die Bratäpfel benötigen ca. 30-40 Minuten im Ofen. Sie sind fertig, wenn die Äpfel schön weich geschmort sind und die Streusel eine schöne goldbraune Kruste haben.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für die Bratäpfel findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar