Beitrag enthält Werbung für Butaris
Heute habe ich ein schönes sommerliches Gericht für euch, das Vorfreude auf laue Sommerabende mit Freunden und Familie und auf die Urlaubszeit macht: Coq au Riesling. Das Pendant zum Klassiker Coq au Vin – wird hier mit Weißwein gekocht und ist dadurch etwas leichter als die Variante mit Rotwein. Dazu kommen Tomaten, Paprika und Zucchini und knuspriges Kräuterbutterbaguette für den mediterranen Geschmack.
Für die knusprigen Kräuterbaguettes und das Huhn habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommen die Kräuterbutter-Baguettescheiben einen schönen buttrigen Geschmack und das Butterschmalz passt toll zum mediterranen Gemüse.
Coq au Riesling
Zutaten
- 1 rote Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Karotten
- 1 rote Paprika
- 1 Zucchini
- 3 EL Butaris Butterschmalz geschmolzen
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1 TL Kräuter der Provence
- 4 Stück Hähnchenschenkel
- 250 g Kirschtomaten
- 150 ml Riesling
- 150 ml Geflügelbrühe
- 200 ml Sahne
- 4 EL Petersilie frisch gehackt
- 3 EL Schnittlauch frisch geschnitten
- 4 EL Butaris Butterschmalz weich
- 8 Scheiben Baguette
Anleitungen
- Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.Zwiebel und Knoblauch schälen und die Zwiebel achteln. Zwei Knoblauchzehen in Scheiben schneiden, die dritte Knoblauchzehe fein hacken und beiseite legen. Karotten schälen, Paprika und Zucchini waschen und das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse mit Zwiebel und Knoblauchscheiben in eine große ofenfeste Form geben.
- Geschmolzenes Butaris Butterschmalz mit Paprikapulver, Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer verrühren und die Hälfte davon über das Gemüse geben. Hähnchenschenkel auf das Gemüse legen und mit der restlichen Butterschmalz-Mischung einpinseln.
- Kirschtomaten dazugeben. Riesling mit Geflügelbrühe vermischen und zusammen mit der Sahne über die Hähnchenschenkel und das Gemüse gießen. Alles im Ofen (Mitte) ca. 50 Min. backen, bis das Hähnchen schön weich ist.
- Für die Kräuter-Knoblauch-Baguettes, die Baguettescheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Petersilie, Schnittlauch, gehackten Knoblauch und weiches Butaris Butterschmalz in gut verrühren und die Baguette-Scheiben damit bestreichen. Die Baguette-Scheiben in den letzten 10 Min. der Backzeit mit in den Ofen schieben.
Video
Notizen
Coq au Riesling – so geht’s!
Damit euer Coq au Riesling so richtig lecker wird, solltet ihr einige Dinge beachten.
Ich habe euch hier mal meine wichtigsten Punkte zusammen geschrieben:
- Eine große Ofenform wählen, in der das Gemüse und die Hähnchenschenkel genügend Platz haben
- Für die Marinade die Gewürze und das geschmolzene Butaris Butterschmalz gut verrühren und die Hähnchenschenkel gut damit einpinseln
- Gemischtes mediterranes Gemüse wählen, ihr könnt auch Champignons oder Aubergine dazugeben
- Garzeit und Temperatur unbedingt einhalten, damit das Hähnchenfleisch schön gar wird
- Für die Kräuterbutterbaguettes weiches Butterschmalz verwenden, damit sich die Kräuter mit dem Butterschmalz gut vermengen lassen
- Frische Kräuter für die Baguettes wählen und frisch hacken
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für das Coq au Riesling findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar