Beitrag enthält Werbung für Butaris
Weihnachten steht vor der Tür, und die Planung des perfekten Weihnachtsmenüs kann eine echte Herausforderung sein. Die Suche nach einem Gericht ist nicht immer einfach. Falls ihr Lust auf ein leckeres Pasta-Rezept habt, bei dem ihr nicht viel machen müsst und der Ofen die meiste Arbeit übernimmt, dann sind diese Lachsnudeln in Wodka-Sahnesauce eine hervorragende Wahl für euer Weihnachtsmenü.
Für die Lachsnudeln in Wodka-Sahnesauce habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommen die Nudeln einen schönen buttrigen Geschmack und der Lachs ein tolles Aroma.
Lachsnudeln in Wodka-Sahnesauce
Zutaten
- 200 g Kirschtomaten
- 2-3 EL Butaris Butterschmalz
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Stiele Dill frisch
- 4 EL Frischkäse alternativ Kräuterfrischkäse
- 500 g Sahne
- 800 ml Gemüsebrühe
- 400 g Spaghetti
- 400 g Lachsfilet ohne Haut
- 4 cl Wodka
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Kirschtomaten waschen und in eine tiefe ofenfeste Form geben und mit geschmolzenem Butaris Butterschmalz beträufeln. Tomaten im Ofen (Mitte) ca. 10 Min. backen, anschließend herausnehmen und auf einem Teller beiseitestellen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und zusammen mit dem Dill fein hacken. Zwiebeln, Knoblauch und Dill mit Frischkäse, Sahne und Gemüsebrühe in einer Schüssel verrühren. Dann mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
- Spaghetti halbieren und in der Ofenform verteilen. Die Sahnesauce darüber verteilen und die Ofenform mit Alufolie fest verschließen. Spaghetti im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. backen. Dann die Alufolie abnehmen, das Lachsfilet auf die Spaghetti legen und den Wodka dazugeben und für weitere 15 Min. in den Ofen geben.
- Anschließend den Lachs mit zwei Gabeln zerzupfen, alles salzen und pfeffern und mit den Gabeln vermischen. Die gebackenen Tomaten dazugeben und sofort servieren.
Video
Lachs & Wodka-Sahne-Sauce
Habt ihr schon mal die Kombination aus Lachs und Wodka-Sahne-Sauce ausprobiert? Lachs und Wodka passen toll zusammen und der Wodka verleiht der Sahne-Sauce einen tollen Geschmack. Wenn bei eurem Weihnachtsmenü keine Kinder mitessen, dann könnt ihr die Sauce mit Wodka verfeinern, ansonsten lasst ihr den Wodka einfach getrost weg.
4 Tipps für eure One Pan Lachsnudeln
Tipp 1: Lachsfilet von bester Qualität
Für diese Pasta verwendet ihr am besten ein Lachsfilet ohne Haut. Dann könnt ihr den Lachs am Ende der Garzeit gleich gut unter die Pasta vermengen.
Tipp 2: Auf die Würze kommt es an
Wichtig ist, dass ihr die Sauce kräftig mit Zitronensaft, Dill, Salz und Pfeffer würzt. So bekommt die Sauce einen tollen Geschmack. Wenn ihr mögt, könnt ihr auch Kräuterfrischkäse verwenden.
Tipp 3: Spaghetti oder Capellini
Damit die Pasta schön al dente wird, wählt ihr am besten Spaghetti oder die noch dünneren Capellini. Einmal in der Mitte durchbrechen und die Nudeln passen gut in die Ofenform und garen gleichmäßig.
Tipp 4: Alufolie
Achtet darauf, dass ihr die Ofenform gut mit Alufolie abdeckt und an den Rändern fest umschließt, damit kein heißer Wasserdampf entweichen kann. Der ist wichtig, um die Spaghetti und den Lachs perfekt zu garen.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für die Lachsnudeln in Wodka-Sahne-Sauce findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar