Beitrag enthält Werbung für Butaris
In der Weihnachtszeit liebe ich den Duft von frisch gebackenen Plätzchen! Wenn ihr noch auf der Suche nach einem leckeren Plätzchenrezept seid, dann sind Orangen-Schokoladen-Plätzchen genau das Richtige für euch! Diese Plätzchen sind die perfekte Kombination aus süß und fruchtig und schmecken wunderbar mit der Schokolade zusammen. Das Tolle an den Plätzchen ist, dass sie super schnell gebacken sind und ihr keine mühsame Ausstecharbeit habt. Zusätzlich zum Rezept bekommt ihr fünf wertvolle Tipps, wie ihr sicherstellen könnt, dass euch die Orangen-Schokoladen-Plätzchen jedes Mal perfekt gelingen.
Für die Orangen-Schoko-Plätzchen habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommt der Plätzchenteig ein schönes buttriges Aroma und sie werden wunderbar knusprig.
Orangen-Schoko-Plätzchen
Zutaten
- 200 g Butaris Butterschmalz weich
- 175 g brauner Zucker
- 165 g weißer Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 2 EL Milch
- 1 Ei Größe M
- 300 g Mehl Typ 405
- 1/4 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 TL Abrieb von einer Bio-Orange
- 150 g Schokoladentropfen
- 100 g Zartbitterkuvertüre
Anleitungen
- Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
- Für den Plätzchenteig, das weiche Butaris Butterschmalz mit braunem Zucker, weißem Zucker und Vanillezucker ca. 4 Min. cremig verrühren. Anschließend das Ei und die Milch unterrühren.
- Dann das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz unterrühren. Zum Schluss den Orangenabrieb und die Schokoladentropfen unter den Teig heben.
- Teig in 25 Portionen teilen, Kugeln daraus formen und auf die beiden Bleche verteilen. Nacheinander im Ofen (Mitte) ca. 12 Min. backen.
- Plätzchen abkühlen lassen, anschließend mit geschmolzener Zartbitterkuvertüre verzieren (siehe Tipp oben: Zartbitterkuvertüre schmelzen)
Video
Dreamteam – Orange & Schokolade
Die Kombination von Orange und Schokolade ist ein wahrer Genuss und ich liebe sie im Dessert und auch hier bei den Plätzchen. Die fruchtige Frische der Orange harmoniert perfekt mit der dunklen Schokolade. Die süße Schokolade balanciert die Säure der Orange aus und macht diese Plätzchen besonders lecker. Probiert es am besten gleich aus!
5 Tipps für eure Plätzchen
Tipp 1: Hochwertige Zutaten
Verwendet hochwertige Schokolade und frische Bio-Orangen, um den bestmöglichen Geschmack zu erzielen. Achtet darauf, frisch geriebene Orangenschale zu verwenden, um das volle Aroma zu erhalten.
Tipp 2: Zutaten bei Zimmertemperatur
Wichtig ist, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, so ergeben sie einen geschmeidigen Plätzchenteig, der sich perfekt verarbeiten lässt.
Tipp 3: Auf die Backzeit achten
Lasst die Plätzchen nicht zu lange im Ofen backen, sie dürfen noch leicht weich sein, wenn ihr sie aus dem Ofen holt. Nach dem Abkühlen haben sie dann die perfekte Konsistenz.
Tipp 4: Zartbitterkuvertüre schmelzen
Wenn ihr die Plätzchen mit Zartbitterkuvertüre überzieht, achtet beim Schmelzen der Kuvertüre darauf, dass ihr die Kuvertüre sehr fein hackt. Dann 2/3 der gehackten Kuvertüre in einer Schüssel über dem Wasserbad schmelzen lassen und anschließend das restliche 1/3 unterrühren, bis alles schön geschmolzen ist. Dann die Plätzchen damit verzieren.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für die Orangen-Schoko-Plätzchen findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar