Beitrag enthält Werbung für Butaris
Heute habe ich ein perfektes Familien- und Feierabendküche-Rezept für euch: Ofen-Gnocchi mit Hackbällchen in Tomatensauce. So ein One-Pot Ofen-Gericht ist nicht nur lecker, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile für die schnelle Feierabendküche und ist ein perfektes Familienrezept, das garantiert allen schmeckt! In diesem Blogpost zeige ich euch das Rezept und fünf Tipps, wie euch das Ofen-Gericht perfekt gelingt!
Für die Ofen-Gnocchi mit Hackbällchen habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommen die Gnocchi und Hackbällchen einen schönen buttrigen Geschmack.
Ofen-Gnocchi mit Hackbällchen
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 500 g Rinderhackfleisch Bio
- 1 Ei Größe M
- 2 TL Kräuter der Provence
- 2 EL Semmelbrösel
- 400 g passierte Tomaten
- 500 g Gnocchi gekühlt
- 3 EL Butaris Butterschmalz
- 200 g Kirschtomaten
- 80 g Mozzarella gerieben
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
- Rinderhackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch, dem Ei, Kräutern der Provence und den Semmelbröseln in eine Schüssel geben. Salzen und pfeffern und alles gut vermengen, anschließend kleine Hackbällchen in Walnussgröße daraus formen.
- Gnocchi und passierte Tomaten in eine große ofenfeste Form geben, die Hackbällchen zwischen die Gnocchi setzen und mit etwas Kräuter der Provence bestreuen. Mit geschmolzenem Butaris Butterschmalz beträufeln und die Kirschtomaten dazugeben. Mit geriebenem Mozzarella bestreuen und im Ofen (Mitte) ca. 20-25 Min. backen.
Video
Saftige Hackbällchen aus dem Ofen
Damit eure Hackbällchen auch schön saftig werden, solltet ihr einige Dinge beachten. Habe euch hier mal meine wichtigsten Punkte zusammen geschrieben:
- Achtet auf gutes Bio-Rinderhackfleisch und lasst es beim Metzger nur einmal durch den Fleischwolf drehen, dadurch bekommt ihr eine gröbere, saftigere Struktur bei den Hackbällchen
- Eine dünne Schicht Paniermehl oder Semmelbrösel um die Hackbällchen herum kann helfen, sie saftig zu halten
- Nicht übergaren – achtet unbedingt darauf, die Hackbällchen nicht zu lange im Ofen zu garen, damit sie nicht trocken werden
4 Tipps für die Ofen-Gnocchi
Tipp 1: Gnocchi aus dem Kühlregal
Frische Gnocchi aus dem Kühlregal kommen in Qualität, Geschmack und Konsistenz nahe an hausgemachte Gnocchi ran und sind deshalb perfekt für das Ofen-Gericht.
Tipp 2: Auf die Würze kommt es an
Wichtig ist, dass ihr die Hackbällchen und die Tomatensauce kräftig mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzt. So werden die Hackbällchen mit Gnocchi besonders lecker.
Tipp 3: Kirschtomaten
Die frischen Kirschtomaten sorgen für den extra Frischekick und ein wunderbares Aroma. Ofengebacken geben sie dem Gericht eine wunderbare Süße und das passt toll zu den Hackbällchen.
Tipp 4: Mozzarella
Und natürlich darf feiner Mozzarella zum Überbacken nicht fehlen bei einem Ofengericht! Wenn ihr mögt, könnt ihr noch etwas geriebenen Parmesan mit darüber streuen, dann wird’s noch etwas würziger.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für die Ofen-Gnocchi mit Hackbällchen findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar