Beitrag enthält Werbung für Butaris
Heute habe ich leckeren Kabeljau à la Bordelaise mit Gnocchi in cremiger Spinat-Sahne-Sauce für euch – Ein One-Pot-Ofen-Gericht für die schnelle Feierabendküche und Familienküche!
Ihr kennt das bestimmt: Der Feierabend kommt näher, und der Hunger meldet sich… Die Vorstellung, jetzt noch stundenlang in der Küche zu stehen, zu kochen und anschließend noch zahlreiche Töpfe und Pfannen zu spülen, ist wenig verlockend. In solchen Momenten kommt ein One-Pot-Ofen-Gericht wie gerufen, und genau das habe ich heute für euch: Kabeljau à la Bordelaise mit cremigen Gnocchi! Dieses Gericht ist nicht nur super lecker, sondern auch zeitsparend und perfekt für als Feierabendküche oder eine entspannte Familienmahlzeit. Ich erzähle euch außerdem noch meine Top 5 Vorteile von Gnocchi aus dem Kühlregal und warum ich sie gerne auf Vorrat im Kühlschrank habe.


Für den Kabeljau à la Bordelaise habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommen der Fisch und die Bordelaise-Kruste einen schönes, buttriges Aroma.

Kabeljau à la Bordelaise
Ingredients
- 1 Stück Zwiebel
- 1 Stück Knoblauchzehe
- 500 g Gnocchi gekühlt
- 150 g Babyspinat
- 2 TL Kräuter der Provence
- 400 g Sahne
- 2-3 EL Butaris Butterschmalz
- Abrieb von 1 Bio-Zitrone
- 2 EL Dill frisch gehackt
- 6 EL Pankobrösel
- 500 g Kabeljaufilet ohne Haut
- Salz
- Pfeffer
Instructions
- Ofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.
- Gnocchi in eine ofenfeste Form geben, Zwiebeln, Knoblauch und gewaschenen Babyspinat dazugeben und die Kräuter der Provence darüber streuen und die Sahne darüber gießen.
- Geschmolzenes Butaris Butterschmalz mit dem Zitronenschalen-Abrieb, dem frisch gehackten Dill und den Pankobröseln verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Das Kabeljaufilet nach Belieben in zwei Stücke schneiden und auf die Gnocchi verteilen. Die Panko-Bröselmasse auf den Fischfilets verteilen und leicht festdrücken.
- Alles Salzen und pfeffern und im heißen Ofen (oberes Drittel) ca. 20 Minuten backen.
Video
Warum Gnocchi aus dem Kühlregal ?
Ich liebe Gnocchi aus dem Kühlregal und ich möchte euch die Vorteile nennen:
- Sie sind so wunderbar vielseitig einsetzbar und gerade bei Gerichten wie diesem Kabeljau à la Bordelaise perfekt als Beilage
- Sie lassen sich super einfach und schnell zubereiten, da sie bereits vorgekocht sind und sich die Kochzeit somit erheblich reduziert und man das Gericht blitzschnell auf den Tisch bringen kann
- Außerdem sind die Gnocchi aus dem Kühlregal aus hochwertigen und frischen Zutaten hergestellt und einhalten oft keine Konservierungsstoffe oder künstlichen Aromen
- Sie sind perfekt geeignet als Beilage aber auch als Hauptgericht und man kann sie nach Belieben mit verschiedenen Saucen (z.B. Tomatensauce, Sahne-Sauce usw.) kombinieren oder wie hier als One-Pot-Meal mit Kabeljau à la Bordelaise
- Gnocchi aus dem Kühlregal kommen geschmacklich fast an hausgemachte Gnocchi ran und sind somit perfekt, wenn man wenig Zeit zum Kochen hat, aber dennoch nicht auf Qualität und guten Geschmack verzichten möchte

4 Tipps für euren Kabeljau à la Bordelaise
Tipp 1: Frischen Fisch verwenden – kein TK
Kauft am besten frische Kabeljau-Filets und verzichtet auf TK-Fisch. Vielleicht gibt es bei eurem Fischhändler ja auch Kabeljau-Loins, die eignen sich perfekt für dieses Gericht.
Tipp 2: Pankobrösel statt Semmelbrösel
Für die Bordelaise-Kruste empfehle ich euch Pankobrösel statt Semmelbrösel zu verwenden. Die sind in der Struktur etwas gröber und dadurch bekommt die Bordelaise-Haube auch eine schöne knusprige Konsistenz.
Tipp 3: Dill & Zitrone
Frischer Dill und Zitrone sorgen für den perfekten Frischekick in diesem Rezept und machen die Bordelaise-Kruste erst richtig lecker. Darauf solltet ihr also keinesfalls verzichten, auch wenn ihr Dill nicht so mögt.
Tipp 4: Garzeit
Achtet unbedingt darauf, dass ihr den Fisch nicht übergart, denn er sollte noch schön buttrig-weich und leicht glasig sein und sich mit der Gabel leicht aufblättern lassen. Dann hat er die perfekte Konsistenz.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für den Kabeljau à la Bordelaise findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar