Einfache Teriyaki-Nudeln mit Gemüse
Das Rezept für die einfachen Teriyaki-Nudeln mit Gemüse habt ihr euch gewünscht und hier kommt es. Würzige Nudeln in Teriyaki-Sauce mit frischem Gemüse und Sesam. Super easy in ca. 30 Minuten gekocht! So schnell könnte dir wahrscheinlich der Lieferservice keine frischen Asia-Nudeln bringen…
Frisches Gemüse für die Teriyaki-Nudeln
Ich habe für meine Teriyaki-Nudeln Karotte, Frühlingszwiebeln, Lauch, Brokkoli und Mini Pak Choi verwendet und diese Kombi hat super geschmeckt. Ansonsten würden Paprika, Babyspinat, Mangold, Blumenkohl, Zuckerschoten, rote Zwiebeln, Zucchini und Baby-Mais auch hervorragend passen. Nehmt einfach das Gemüse, worauf ihr Lust habt und was grade vielleicht noch im Kühlschrank ist.
Schnelle und einfache Teriyaki-Sauce
Die Teriyaki-Nudeln habe ich mit einer Sauce aus Tomatenmark, Sojasauce, Reisessig (Mirin), Honig, Zitronensaft und Gemüsebrühe gekocht. Ihr könnt bei der Menge an Sojasauce etwas variieren, je nachdem wie dunkel und stark im Geschmack ihr die Sauce haben wollt. Abgebunden wird die Sauce mit etwas Speisestärke. Wenns ganz schnell gehen soll, könnt ihr auch eine Teriyaki-Sauce im Glas verwenden. Ich nehme dann ganz gerne diese Teriyaki-Sauce (*Partnerlink).
Schnelle Teriyaki-Nudeln mit Gemüse – ein paar Tipps & Tricks:
Variante mit Hühnchen oder Garnelen
Wenn ihr gerne Hühnchen oder Garnelen zu den Teriyaki-Nudeln essen möchtet, könnt ihr dazu natürlich Hühnerbrustfilet in Streifen oder ein paar Garnelen anbraten. Ganz easy in der gleichen Pfanne zu erst Hühnchen oder Garnelen anbraten, herausnehmen und beiseite stellen, während die Teriyaki-Nudeln zubereitet werden. Ganz zum Schluss dann wieder dazugeben, so bleiben sie schön saftig.
Mealprep-Tipp
Die gekochten Teriyaki-Nudeln können auch schon gut am Vortag gekocht werden und dann am nächsten Tag warm oder kalt gegessen werden. Sie eigenen sich also auch hervorragend als Lunch zum Mitnehmen.
Alternativ könnt ihr das Gemüse auch schon an einem Tag (an dem ihr etwas mehr Zeit habt) klein schneiden und in Glasdosen im Kühlschrank aufbewahren, dann habt ihr es schnell parat, wenn ihr die Nudeln kochen wollt.
Schnelle Teriyaki-Nudeln – meine Top 5 Tricks für das beste Ergebnis:
❶ Gemüse in Sesamöl oder Erdnussöl anbraten für ein nussiges Aroma
❷ Wenn nicht vegetarisch gegessen wird, liefert Geflügelfond/Brühe auch einen tollen Geschmack
❸ Dünne, lange Nudeln verwenden wie z.B. Spaghettini, Cappellini oder asiatische Mie-Nudeln
❹ Gemüse wie Pak Choi oder Babyspinat erst ganz zum Schluss für 1-2 Minuten dazu geben
❺ Die fertigen Teriyaki-Nudeln mit frischem Koriander oder Thai-Basilikum und Sesam toppen
Hier findest du weitere leckere Nudel-Rezepte:
• Ceviche-Bowl mit Thunfisch und Lachs
• Creamy Lemon Chicken Risoni
Rezept für schnelle Teriyaki-Nudeln mit Gemüse
Für 2-3 Portionen
Sesamöl oder Erdnussöl
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer
1/2 Stange Lauch
2 Mini Pak-Choi
1 Karotte
150 g Brokkoli
1 TL Tomatenmark
2 TL Speisestärke
2-3 EL Sojasauce
1 EL Honig
1 EL Reisessig (Mirin)
150 ml Gemüsebrühe (oder Hühnerbrühe, wenn nicht vegetarisch gekocht wird)
1 EL Sesam
200 g Spaghettini
Salz und Pfeffer
frischer Koriander oder Thai-Basilikum
(Alternativ kann auch mit einer fertigen Teriyaki-Sauce aus dem Glas gekocht werden – ich verwende dann diese Teriyaki-Sauce (*Partnerlink))
❶ Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. Restliches Gemüse waschen und klein schneiden.
❷ Sesamöl/Erdnussöl in einer großen Pfanne/Wok erhitzen und das Gemüse ca. 5 Min. unter Rühren anbraten. Dann Tomatenmark und Speisestärke dazugeben, gut unterrühren, anschließend Sojasauce, Honig, Reisessig und Gemüsebrühe dazugeben und alles gut verrühren.
❸ Das Gemüse unter gelegentlichem Rühren ca. 10-12 Min. köcheln lassen, währenddessen die Spaghettini in reichlich Salzwasser al dente garen, abgießen und gut abtropfen lassen.
❹ Das Teriyaki-Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen, Sesam unterrühren und mit den Spaghettini vermischen. Mit Koriander oder Thai-Basilikum und etwas Sesam toppen.
Schreibe einen Kommentar