Ceviche Bowl mit Thunfisch, Lachs und Nudeln

by Nileen Marie

Dieser Beitrag enthält WERBUNG für BIRKEL

Urlaubsküche mit Nudeln
Nudeln verbinde ich mit Soulfood und mit Urlaubsküche. Oft gibt es im Urlaub eine schnelles Gericht mit Nudeln am Abend, wenn wir nicht gerade auf kulinarischer Entdeckungsreise sind und landestypische Gerichte im Restaurant ausprobieren. Heute habe ich ein Rezept für euch, mit dem wir uns das Urlaubsfeeling nach Hause holen, denn mit dem Reisen in ferne Länder klappt das ja leider nach wie vor noch nicht so… Es gibt eine bunte Ceviche Bowl mit Thunfisch und Lachs auf leckeren Nudeln. 

Pasta Ceviche Bowl mit Thunfisch und Lachs Schätze aus meiner Küche

Bunte Ceviche Bowl
Als ich mir überlegte, welches Gericht ich zur kulinarischen Weltreise von Birkel beisteuere, hatte ich sofort Lust auf ein Rezept mit Fisch. Ich liebe Fisch und vor allem Gerichte, in denen Fisch roh, nur leicht mariniert oder kurz angebraten wird wie etwa bei Sushi, einem Tataki oder Ceviche. Letzteres ist vor allem im Sommer herrlich: frischer Fisch in Sashimi-Qualität, leicht mariniert und gegart in einer Marinade aus Limettensaft, Koriander, Chili und Sesamöl. Klassisch wird Ceviche in Peru mit weißem Fisch, z.B. Kabeljau zubereitet. Für meine Ceviche Bowl habe ich mich für Thunfisch und Lachs entschieden. 

Was kommt in die Bowl?
Als Basis für die Ceviche Bowl verwende ich Nudeln. Damit die Bowl schön bunt wird, kommen außer dem marinierten Fisch noch Avocado, Mango, Papaya und Frühlingszwiebeln hinein. Getoppt wird mit Chili, roten Zwiebeln und Koriander. Die Kombination aus fruchtiger Mango und Papaya passt wunderbar zur Ceviche. Neben Avocado-Würfeln kommt außerdem eine Avocadocreme in die Bowl. 

Die richtige Nudel…
Am besten eignen sich für die Bowl kurze Nudeln, wie zum Beispiel Birkel’s No. 1 Shipli. Diese Frischei-Nudeln sind super, da sie fein im Geschmack und wunderbar kernig im Biss sind. Gerade in der Bowl passt das toll zur Ceviche und der fruchtigen Mango und Papaya. Kennt ihr die Nudelmarke Birkel und die Sorten der Birkel’s No. 1? Seit 1874 produziert die Marke viele verschiedene Nudelsorten und ist Deutschlands bekannteste Nudelmarke, denn etwa neun Millionen deutsche Haushalte kaufen Birkel-Produkte. Schaut mal bei Birkel oder auf der Facebook-Seite von Birkel vorbei, dort gibt es weitere tolle Nudelrezepte.

Hier findest du weitere Rezepte aus der Urlaubsküche:
Pasta Aglio E Olio Pomodoro
Gnocchi mit Hackbällchen und Tomatensauce

Rezept für Pasta Ceviche Bowl mit Thunfisch und Lachs

Für 4 Personen

250 g Thunfisch, Sashimi-Qualität
250 g Lachs, Sashimi-Qualität
3 Limetten
3 EL Sesamöl
1 Chili
3 Stiele Koriander
1 EL gerösteter Sesam
1 rote Zwiebel
Fleur de Sel
3 Frühlingszwiebeln
1 Papaya
1 Mango
2 Avocados
2 TL Olivenöl
Sojasauce oder Poké Sauce
250-300 g Nudeln (hier Birkel’s No. 1 Shipli)
Salz 
frisch gemahlener Pfeffer

Für die Ceviche
Thunfisch und Lachs in ca. 1 cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. 

2 Limetten auspressen und mit Sesamöl, gehacktem Chili und Koriander und geröstetem Sesam verrühren und mit dem Fisch vermischen. Die rote Zwiebel schälen, sehr fein würfeln und die Hälfte mit dem Fisch verrühren. Ceviche mit Fleur de Sel würzen und abgedeckt ca. 20 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen.

Nudeln und restliche Zutaten für die Bowl
Währenddessen die Nudeln nach Packungsanweisung al dente garen. 
Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Papaya und Mango und eine Avocado fein würfeln. 
Die zweite Avocado mit dem Saft der übrigen Limette und dem Olivenöl cremig rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Nudeln auf vier Bowls/Teller verteilen und mit Ceviche, Mango, Papaya, Avocado, Frühlingszwiebeln und der Avocadocreme anrichten. Nach Belieben frisch gehackten Chili und Koriander dazugeben und mit etwas Sojasauce oder Poké Sauce verfeinern. 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Birkel entstanden. Vielen Dank für die schöne Zusammenarbeit. 

0 Kommentar

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

* Indem Du dieses Formular nutzt, stimmst Du der Speicherung und weiteren Verarbeitung Deiner Daten auf dieser Webseite zu.