Zurzeit gibts bei uns sehr viel Salat. Salat in den unterschiedlichsten Varianten: Tomatensalat, Griechischer Salat (mit dem weltbesten Schafskäse und den leckersten Oliven von unserem tollen Feinkoststand am Pasinger Bahnhofsplatz), Caesar Salad, Kartoffel-Gurkensalat, medieterraner Couscous-Salat mit Feta, Tomaten, Kräutern und Oliven oder toskanischer Brotsalat. Irgendwie hat uns mit den steigenden Temperaturen das Salatfieber gepackt. Jetzt wo die Tomaten wieder aromatischer werden, die Vielfalt an Kräuter wieder bunter wird und die Auswahl an buntem Gemüse wieder größer auf dem Markt wird, macht es richtig Spaß bunte Salate zusammenzustellen. Mit dem Dressing variieren wir je nach Salat zwischen Joghurt-Kräuter-Dressing, einem Balsamico-Dressing, einem Parmesandressing oder einer schnellen Variante bei der Balsamico mit etwas Dijonsenf zusammen gerührt wird und dann mit gutem Olivenöl über den Salat gegeben wird. Meinen Couscous-Salat mache ich meistens mit Zitronensaft, Olivenöl und etwas Tomatenmark an. Ach… ich liebe einfach das frühlingshafte Wetter und dazu einen leckeren Salat! ♥
Heute ist auch wieder ein wunderbar sonniger Frühlingstag und wir könnten Salat essen! Aber das schöne Wetter macht auch so richtig Lust auf eine sommerlich angehauchte Pasta! Und drum gibts heute ein tolles Pasta-Rezept. Wer mir auf Facebook folgt, wird es gestern schon in der Preview gesehen haben…
Herr S. liebt Spaghetti Aglio e Olio, mir persönlich schmecken sie pur mit Knoblauch und Öl ein bisschen zu fad… Ich mag es gerne, wenn noch eine fruchtige Komponente dabei ist. Und die kommt mit herrlich aromatischen Tomaten ins Spiel. Tomaten liebe ich über alles und ich kann nie genug davon bekommen! Ich habe sie in sämtlichen Varianten zu Hause… Frische süße Cocktailtomaten, fruchtige Aromatomaten, Strauchtomaten (für Bruschetta, Saucen usw.), halbgetrocknete Tomaten in Öl eingelegt und sonnengetrocknete Tomaten in Kräuter der Provence und Öl eingelegt (vom Feinkoststand!). Eine echte Tomatenliebe also… Und drum wandern auch gleich verschiedene Sorten von Tomaten in meine Pasta. Durch die sonnengetrockneten Tomaten bekommt die Sauce eine schön, aromatische Note und die frischen Tomaten sorgen für eine herrliche Bindung der Sauce, die ansonsten nur aus Öl, Zitronensaft, Knoblauch und etwas Nudelwasser besteht. Durch den Zitronensaft und etwas Zitronenschale bekommt die Pasta eine herrlich frische Note.
Die Spaghetti mögen Herr S. und ich am liebsten, wenn sie noch schön al dente sind. Zusammen mit der schnellen Sauce ist die Pasta ein Kinderspiel und blitzschnell zubereitet. Wenn ihr mögt, könnt ihr sie nach eurem Gusto verfeinern oder abwandeln. Ich könnte mir zum Beispiel auch sehr gut vorstellen, etwas frischen Rucola zum Schluss unterzuheben. Oder probiert die Pasta mal mit ein paar Mini-Mozzarellakugeln, Pinienkernen, Pesto (jetzt wäre Bärlauchpesto ideal!) oder roten Zwiebeln.
Ich stelle euch nun meine Spaghetti Aglio e Olio Pomodoro mit Frühlingszwiebeln, Tomaten, Basilikum, Olivenöl, Zitrone und natürlich viel Knoblauch vor! Ach ja, ich verwende übrigens ausschließlich frischen Knoblauch. Der ist schön mild, schmeckt nicht zu scharf und hält sich im Kühlschrank superfrisch.
- 200-250 g Spaghetti
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- 16 Cocktailtomaten (meine waren eher etwas größer)
- 8 sonnengetrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
- 5 Knoblauchzehen
- 1 Bio-Zitrone
- gutes natives Olivenöl
- einige Basilikumblättchen
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- etwas Parmesan (nach Belieben)
- Die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente garen, anschließend abgießen, dabei ca. 1 Tasse Nudelwasser auffangen. Während die Spaghetti kochen wird die Sauce zubereitet.
- Frühlingszwiebeln und Cocktailtomaten waschen. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, dabei das Weiß vom Grün trennen. Die Cocktailtomaten vierteln. Sonnengetrocknete Tomaten klein schneiden, Knoblauch schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und etwas Schale fein abreiben. Die Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen.
- In einer beschichteten Pfanne etwas Olivenöl langsam erhitzen. Die weißen Frühlingszwiebeln darin andünsten. Dann die Cocktailtomaten mit ca. 1/3 des Knoblauchs hinzugeben. Alles unter gelegentlichem Rühren ca. 5-6 Minuten dünsten. Dabei sollen die Tomaten leicht sämig werden. Zum Schluss die sonnengetrockneten Tomaten mit restlichen Knoblauch, grünen Frühlingszwiebeln, Zitronenschale und Zitronensaft in die Pfanne geben. 1-2 EL Olivenöl zusammen mit ca. 6 EL Nudelwasser zufügen und alles gut umrühren. Die Sauce mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
- Spaghetti mit einer Zange unterheben und die fertige Pasta auf zwei Teller geben. Mit Basilikumblättchen bestreuen und servieren. Nach Belieben kann noch etwas Parmesan darüber gehobelt werden.
Viel Spaß beim Pastaessen
Beatrice meint
So was schönes! Eine prima Abwechslung im Nudel-Alltag! Die Zutaten sind schnell gekauft oder vieles habe ich sogar noch in der Küche. Italienisch esse ich sehr gerne, das gibt so ein sommerliches Gefühl.
Liebe Grüße
Beatrice von Sweetlittlestories
Stefanie Geisert meint
Schon mehrmals gekocht und immer wieder lecker!