Zitronen-Risotto mit mediterranem Gemüse

by Nileen Marie

Dieser Beitrag enthält Werbung für Butaris

Zitronen-Risotto mit mediterranem Gemüse
Dieses leckere sommerliche Risotto mit Zitronen und mediterranem Gemüse ist einfach zuzubereiten und auch für Risotto-Anfänger gut nach zu kochen. Das Risotto wird klassisch mit Brühe/Fond zubereitet und dann mit Zitronensaft, Parmesan und Butterschmalz verfeinert. 

Zitronen-Risotto mit mediterranem Gemüse Schätze aus meiner Küche

Der perfekte Reis für das Risotto
Der beste Reis für das Risotto ist der Carnaroli-Reis. Der bleibt schön bissfest und wird trotzdem schön cremig und somit wird das Risotto schön schlozig. Falls ihr den Carnaroli-Reis nicht bekommt, könnt ihr auch die Sorte Arborio verwenden. 

Mediterranes Gemüse zum Risotto
Zum Zitronen-Risotto gibt’s buntes Gemüse: rote Kirschtomaten, gelbe Paprika, grüne Zucchini und lilafarbene Zwiebeln. Dazu ein paar frische Kräuter und ihr habt ein schönes sommerliches Essen. Im Winter könntet ihr anstelle des Sommer-Gemüses auch ein Mix aus buntem Wurzelgemüse verwenden: Rote Bete und bunte Karotten zum Beispiel. 

Meine Top 5 Tricks für das beste Ergebnis:

❶ immer mit heißer Brühe/Fond aufgießen
❷ den Reis regelmäßig gut umrühren 
❸ das Risotto mit Parmesan und Butterschmalz verfeinern
❹ das Gemüse weich, aber noch etwas bissfest garen
❺ das Risotto ist dann fertig, wenn es noch schön cremig ist und der Reis noch etwas Biss hat

Hier findest du weitere Rezept-Ideen für Risotto
Pilzrisotto mit Trüffel
Winterliches Surf & Turf Risotto

Zitronen-Risotto mit mediterranem Gemüse Schätze aus meiner Küche

Butterschmalz für einen leckeren Geschmack
Klassischerweise wird das Risotto am Ende mit einem Klecks Butter verfeinert. Ich verwende hier gerne Butterschmalz und auch zum Anbraten des Gemüses ist das Butterschmalz ideal. 

Meine Rezepte mit Butaris Butterschmalz
Seit einigen Jahren darf ich nun schon leckere Rezepte für Butaris Butterschmalz kreieren und alle meine Rezepte mit Butterschmalz findet ihr übrigens auch auf der Website von Butaris. Dort gibt es auch noch zahlreiche andere Rezepte mit Butterschmalz, klickt euch mal durch. Und wenn ihr euch meine Koch-Videos ansehen wollt, schaut mal rüber auf den YouTube-Kanal von Butaris

Im folgenden Video zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr das Zitronen-Risotto zubereitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zitronen-Risotto mit mediterranem Gemüse

Für 4 Portionen

2 Schalotten
4 Knoblauchzehen
4 EL Butaris Butterschmalz
400 g Risottoreis (Carnaroli)
200 ml Weißwein
1 l Gemüsebrühe
2 Bio-Zitronen
50 g geriebener Parmesan
2 rote Zwiebeln
2 gelbe Paprika
3 Rispen Kirschtomaten
1 große Zucchini
Salz, Pfeffer

❶ Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Butaris Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und Zwiebeln sowie die Hälfte des Knoblauchs darin glasig andünsten. Den Risottoreis dazugeben, ca. 2 Minuten glasig andünsten und anschließend mit Weißwein ablöschen.

❷ Nach und nach immer wieder mit heißer Gemüsebrühe aufgießen und unter gelegentlichem Rühren einkochen lassen bis das Risotto die perfekte Konsistenz hat. Wichtig: es muss schön schlotzig sein. Mit dem Saft der Zitrone, Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit etwas geriebener Zitronenschale verfeinern. Dann den Parmesan unterrühren.

❸ Rote Zwiebel, Paprika, Kirschtomaten und Zucchini in Würfel schneiden und im übrigen Butaris Butterschmalz mit dem restlichen Knoblauch anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit dem Risotto servieren.

0 Kommentar

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

* Indem Du dieses Formular nutzt, stimmst Du der Speicherung und weiteren Verarbeitung Deiner Daten auf dieser Webseite zu.