Dieser Beitrag enthält Werbung für Feinkost Luigi
Cremiges Pilzrisotto
Ich mag Risotto sehr gerne und am allerliebsten Pilzrisotto. Das schmeckt besonders jetzt im Herbst richtig gut, weil Pilze da Saison haben. Heute zeige ich euch mein Rezept für ein cremiges Pilzrisotto mit Trüffel. Der feine Trüffelgeschmack passt wunderbar zum Risotto und den aromatischen Pilzen. Aber überzeugt euch selbst davon, schnappt euch das Rezept und kocht es nach!
So werden die Pilze absolut lecker!
Beim Pilzrisotto kann man die Pilze wahlweise klein schneiden und direkt im Topf, in dem auch das Risotto gekocht wird, mitgaren. Ich mache mir aber ein klein wenig Zusatzarbeit und brate die Pilze in einer separaten Pfanne in Butterschmalz an und würze sie mit Thymian und Knoblauch. So lassen sie sich auf den Punkt genau zubereiten und sie bleiben schön bissfest, weil sie erst ganz zum Schluss unter das Risotto gehoben werden. Das Butterschmalz sorgt außerdem für eine feine buttrige Note, das passt toll zum Risotto.
Richtig fein wirds mit frischem Trüffel…
Genau wie Pilze, haben im Herbst auch Trüffel Saison und wer das Pilzrisotto noch veredeln möchte, gibt etwas frischen schwarzen Trüffel über das Risotto. Außerdem schmecken auch ein paar Tropfen Trüffelöl toll dazu. Eine schöne Auswahl an Trüffelprodukten bietet Feinkost Luigi in München an. Hier gibt es verschiedenes Trüffelöl, Carpaccio vom Trüffel und Trüffel-Sauce im Glas und natürlich auch frischen Trüffel. Ich durfte mit den leckeren Produkten drei Rezepte kreieren und den Anfang macht dieses Risotto. In den kommenden Tagen zeige ich euch noch zwei weitere leckere Rezepte mit Trüffel…
So gelingt das Risotto garantiert!
Und jetzt verrate ich euch noch meine Top 5 Tricks für ein perfektes Risotto:
❶ auf den Reis kommt es an und die Wahl ist Carnaroli-Reis
❷ immer mit heißem Fond aufgießen
❸ für einen schönen Geschmack Waldpilz- oder Geflügelfond verwenden
❹ die Pilze in einer separaten Pfanne anbraten
❺ zum Schluss 1 Stück kalte Butter und frisch geriebenen Parmesan unterrühren
Hier findest du weitere Rezepte für Risotto:
• Hähnchen-Involtini mit Roséweinrisotto & Gremolata
• Lachsforelle auf Zitronenrisotto
Rezept für Pilzrisotto mit Trüffel
Für 4 Portionen
1,5 l Waldpilz- oder Geflügelfond
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
400 g Risottoreis (Carnaroli)
150 ml Weißwein
250 g Pfifferlinge
250 g Champignons
1 Knoblauchzehe
1 EL Butterschmalz
2 Zweige Thymian
60 g Parmesan, frisch gerieben
1 EL Butter
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
frischer Trüffel und/oder Trüffelöl
❶ Den Fond in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Risottoreis dazu geben und ca. 2 Minuten mitdünsten, bis er glasig ist.
❷ Reis mit Weißwein ablöschen und unter Rühren bei mittlerer Hitze einköcheln lassen, dann kellenweise den heißen Fond zugeben und immer wieder umrühren. Sobald der Reis die Flüssigkeit vollständig aufgenommen hat, die nächste Kelle Fond dazugeben. So lange Fond einarbeiten, bis der Reis gar ist. Das dauert ca. 20 Minuten, dann ist der Reis weich, jedoch mit ein wenig Biss und nicht zerkocht.
❸ In der Zwischenzeit die Pilze putzen und klein schneiden, Knoblauch fein hacken. Das Butterschmalz mit dem Thymian und dem gehackten Knoblauch in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin ca. 5-8 Minuten anbraten. Pilze salzen und pfeffern und zum Risotto geben.
❹ Das Risotto mit frisch geriebenem Parmesan und Butter verfeinern, salzen und pfeffern und zum Schluss mit frisch gehobeltem schwarzen Trüffel und/oder Trüffelöl toppen.
Schreibe einen Kommentar