Dieser Beitrag enthält Werbung für Butaris
Köstliche Asia Lachs-Frikadellen
Heute habe ich ein unschlagbares Rezept für köstliche Asia Lachs-Frikadellen für euch. Die Lachs-Frikadellen werden mit Chilisauce, scharfer Sriracha-Sauce, frischem Zitronengras und Koriander und etwas Knoblauch und Sesam verfeinert und schmecken wunderbar.
Frisches Lachsfilet für die saftigen Frikadellen
Für die Frikadellen verwendet man am besten sehr frisches Lachsfilet in Bio-Qualität. Dann kann man sie super saftig garen und wer auch auf rohen Fisch steht, kann das Innere der Asia Lachs Frikadellen leicht glasig lassen. So schmecken sie wunderbar saftig und das Lachs-Aroma kommt gut durch.
Meine Top 5 Tricks für das beste Ergebnis:
❶ sehr frisches Lachsfilet in Bio-Qualität verwenden
❷ Lachsfilet wirklich sehr fein würfeln
❸ frischen Koriander oder Thai-Koriander verwenden
❹ hochwertige Chilisauce wählen
❺ Lachs Frikadellen dürfen im Kern noch leicht glasig sein
Meine Rezepte mit Butaris Butterschmalz
In diesem Jahr darf ich eine Rezeptstrecke für Butaris Butterschmalz kreieren und alle meine Rezepte mit Butterschmalz findet ihr auch auf der Website von Butaris. Dort gibt es auch noch zahlreiche andere Rezepte mit Butterschmalz, klickt euch mal durch. Und wenn ihr euch meine Koch-Videos ansehen wollt, schaut mal rüber auf den YouTube-Kanal von Butaris. Weitere Rezepte von mir mit Butaris Butterschmalz findet ihr außerdem hier auf meinem Blog.
Im folgenden Video zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr die Asia Lachs Frikadellen zubereitet.
Asia Lachs Frikadellen
Zutaten für 4 Portionen
500 g Lachsfilet ohne Haut (Bio-Qualität)
2 Stängel Zitronengras
9 Stiele Koriander
1 rote Zwiebel
2 Schalotten
1 rote Chilischote
1 EL Sriracha-Sauce
2 EL Chilisauce
1,5 EL Sesam
1 EL Butaris Butterschmalz
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
❶ Lachsfilet kalt abwaschen, trockentupfen und eine Hälfte in kleine Würfel schneiden, die andere Hälfte fein hacken und den Lachs in eine große Schüssel geben.
❷ Zitronengras, Koriander, Zwiebel, Schalotte und Chilischote fein hacken und alles zusammen mit der Sriracha-Sauce, Chilisauce und dem Sesam zum Lachs geben. Salzen und pfeffern und gut vermengen. Aus der Lachsmasse Frikadellen formen.
❸ Butaris Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Knoblauch in Scheiben dazu geben und die Frikadellen von beiden Seiten jeweils 2 – 3 Minuten anbraten.
Tipp: Die Lachsfrikadellen schmecken zu Salat, Reis oder auch als Burger-Patty.
Schreibe einen Kommentar