• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

    Mobile Menu Widgets

    Connect

    Suche

Schätze aus meiner Küche

Food | Travel

  • Rezepte
  • About
  • Blog
  • Kooperationen
  • Kontakt

Sommermenü für einen Abend mit Freunden

27. Mai 2020 · In: Brot & Herzhaftes Backen, Drinks & Cocktails, Fingerfood & Tapas, Sommer Rezepte, Vegetarisch

Ein Sommermenü wie in der Provence
Noch müssen wir ein wenig Geduld haben, bis es in den nächsten Urlaub geht. Aber glücklicherweise macht das Wetter jetzt wieder mit und wir freuen uns über Sonnenstrahlen und warme Temperaturen. Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr mit leckeren Rezepten ein schönes Sommermenü zaubern könnt. Und an einem schön gedeckten Tisch, mit einem Glas kühlen Rosé und guten Freunden fühlt es sich dann schon fast wie an einem lauen Sommerabend in der Provence an. 

Dinner mit Freunden Sommermenü für einen Abend mit Freunden Provence Schätze aus meiner Küche

Was kommt auf den Tisch?
Der Star auf unserem Tisch war eine leckere Tarte Tatin aux Tomates mit knusprigem Blätterteig und herrlich marinierten und gebackenen Tomaten.  Dazu gab es Oliven, eine frisch gebackene Focaccia, Bruschetta und eine feine Käseplatte mit Trauben und Erdbeeren. Die Focaccia haben wir in selbstgemachtem Babaganoush gedippt. Das Rezept für die Tarte Tatin aux Tomates und das Babaganoush zeige ich euch weiter unten.

Die Deko für einen schönen Dinner-Tisch
Die Tischdeko haben wir eher schlicht gehalten, da die verschiedenen Speisen schon wunderbar bunt auf dem Tisch waren. Ein paar blühende Lavendeltöpfchen, frische Kräuter, cremefarbene Teller und silbernes Besteck haben für ein Flair wie in der Provence gesorgt. Später am Abend sind weiße Kerzen in großen, durchsichtigen Gläsern passend.  

Sommermenü für einen Abend mit Freunden Schätze aus meiner KücheInfused Water als kühle Erfrischung
Besonders hübsch sehen Wasserkaraffen mit Wasser und verschiedenem Obst und Kräutern aus. Gut gekühlt sorgt das Infused Water für die richtige Erfrischung. Wir haben zwei verschiedene Infused Water gemacht. Eine Karaffe mit Zitronenscheiben, Salbei und Zitronenmelisse und eine zweite Karaffe mit Himbeeren, Heidelbeeren und Rosmarin. Die Karaffen kann man dann immer wieder mit frischem, kalten Wasser auffüllen. Ach ja, ein Glas kühler Rosé darf natürlich auch nicht fehlen. Der passt gut zur Tarte Tatin und zur Käseplatte. 

Rezept für Tarte Tatin aux Tomates

Für 1 Tarte

500 g Tomaten (gerne auch mit Kirschtomaten kombinieren)
2 EL Weißweinessig
1- 2 EL Sojasauce
1-2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 große Zwiebel
2 EL Honig
1 Rolle Blätterteig (am besten rund)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

1. Die Tomaten waschen, große Tomaten halbieren und in eine Schüssel geben. Falls Kirschtomaten verwendet werden, diese einfach so dazugeben. 

2. Weißweinessig, Sojasauce, Olivenöl und fein gehackten Knoblauch dazu geben. Die Zwiebel in Streifen schneiden und ebenfalls dazu geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 30 Minuten marinieren lassen.

3. Eine ofenfeste Tarteform auf dem Herd erhitzen (alternativ könnt ihr auch eine Pfanne verwenden und die Tomaten anschließend in eine ofenfeste Form geben, sollte diese nicht für den Herd geeignet sein). Den Honig karamellisieren lassen, dann die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten und die Zwiebeln in die Form geben und ca. 5 Minuten karamellisieren lassen. Dabei die Marinade einköcheln lassen. 

4. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

5. Blätterteig auf die Tomaten geben und an den Rändern der Tarteform festdrücken. Die Tarte im Ofen (Mitte) ca. 30 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und knusprig ist. 

6. Die Tarte auf eine Platte stürzen und sofort servieren.

Dinner mit Freunden Provence Schätze aus meiner Küche

Käseplatte mit Trauben, Oliven und Erdbeeren
Zur Tarte Tatin passt eine Käseplatte mit roten Weintrauben, gemischten Oliven und frischen Erdbeeren. Auf unserer Käseplatte hatten wir einen cremigen Ziegenkäse mit Kräutern, einen milden Schafskäse, einen Schnittkäse mit Bärlauch und einen würzig-aromatischen Wildblüten-Bergkäse. Die Kombination aus Tomaten-Tarte, cremigem Käse, herzhaften Oliven und frischen Trauben und Erdbeeren ist unschlagbar. Dazu frische Bruschetta, knusprige Focaccia und der köstliche Auberginendip. 

Rezept für Babaganoush

Für 1 Schale, reicht für 4-6 Personen

3 große Auberginen
5 Knoblauchzehen
Saft von 1 Zitrone
2-3 EL Tahin
1-2 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

1. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auberginen waschen und rundum mehrmals mit einem Messer einstechen. Damit verhindert ihr, dass sie beim Backen im Ofen aufplatzen. Die Auberginen auf ein Backblech geben und im Ofen (Mitte) ca. 45-60 Minuten backen, bis sie innen sehr weich sind und die Haut dunkel und runzelig ist. 

2. Auberginen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. 

3. Knoblauch hacken und mit dem Auberginen-Fruchtfleisch, Zitronensaft, Tahin und Olivenöl fein pürieren. 

4. Das Babaganoush mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer das Babaganoush lieber etwas fester mag, stellt es vor dem Servieren ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank. 

Dinner mit Freunden Provence Schätze aus meiner Küche

Was sonst noch gut auf den Tisch passt…
Je nachdem, mit wie vielen Freunden ihr das Sommermenü genießt, könnt ihr noch folgende Speisen dazu anbieten: 
• Marinierte Paprika
• Provenzialisches Ratatouille (schmeckt auch kalt sehr gut!)
• Couscoussalat

Die Fotos zu diesem Beitrag sind im wunderschönen Garten von Caroline Tietz entstanden. Vielen Dank für den schönen Shooting-Tag! 

By: Nileen Marie · In: Brot & Herzhaftes Backen, Drinks & Cocktails, Fingerfood & Tapas, Sommer Rezepte, Vegetarisch · Tagged: Babaganoush, Dinner mit Freunden, Essen mit Freunden, Frankreich, Infused Water, Kräuter, Provence, Tarte Tatin, Tarte Tatin aux tomates

Das könnte dir auch gefallen

Das Holzhotel Forsthofalm mit Zirbenholz, Kräutern und Wellness pur
Das Hotel Pfösl Wellness für alle Sinne
Mediterranes Gemüserisotto mit Frühlingskräuter-Mozzarellabällchen

Join the List

Stay up to date & receive the latest posts in your inbox.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Christa meint

    6. August 2020 um 12:06

    Super Rezeptideen! Werde ich gleich mal ausprobieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Next Post >

Chocolate Cocos Milkshake

Haupt-Sidebar

Was möchtest du kochen? Suchst du einen Travel-Tipp?

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist!
hello!

Ich bin Nileen Marie Schaldach und Reisen und gutes Essen, Fotografieren und Texten sind meine Leidenschaft.

Mehr lesen

Connect

Kostenloser 5-Schritte-Plan

Rezepte & Travel auf Instagram

@schaetzeausmeinerkueche

KAROTTEN-KOKOS-SUPPE 🥕
Diese einfache Suppe a KAROTTEN-KOKOS-SUPPE 🥕
Diese einfache Suppe aus Karotten und Kokos ist eine schöne leichte Gemüsesuppe, die man auch im Sommer gut essen kann. 
Man kann sie auch ideal auf Vorrat kochen und einfrieren. ❄️

Für 4 Personen
600 g Karotten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer
1-2 TL Butaris Butterschmalz
500 ml Gemüsefond/Gemüsebrühe
300 ml Kokosmilch
etwas Zitronensaft (nach Belieben)
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
etwas Kresse, Frühlingszwiebel und Chili für das Topping

Zubereitung:
Karotten, Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen. Karotten in kleine Würfel schneiden, Schalotte, Knoblauch und Ingwer klein hacken. Das Butaris Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und Karotten, Schalotten, Knoblauch und Ingwer ca. 3-4 Min. unter Rühren anbraten. 
Dann mit Gemüsefond/Gemüsebrühe und der Hälfte der Kokosmilch ablöschen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 20-25 Min. köcheln lassen, bis die Karotten weich sind. 
Die Suppe mit einem Pürierstab fein mixen, dann die restliche Kokosmilch dazugeben und mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und Muskatnuss abschmecken. Nach Belieben mit Kresse, gehackten Frühlingszwiebeln und Chili toppen.

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #karottenkokossuppe #karottensuppe #kokos #suppe
GIGI TRATTORIA // MÜNCHEN 📍 Wer schönes Inter GIGI TRATTORIA // MÜNCHEN 📍
Wer schönes Interior liebt und italienische Küche mag, sollte unbedingt in die Gigi Trattoria @gigimunich in München im Glockenbachviertel gehen. 🇮🇹

Auf der Vorspeisenkarte stehen italienische Klassiker wie Parmigiana, Vitello Tonnato und Burrata oder ihr probiert den gegrillten Oktopus 😍

Pasta-Fans dürfen sich über leckere Trüffel Pasta oder Spaghetti Vongole freuen und probiert auch unbedingt die tollen Pizza-Sorten aus! 🍝

// werbung

#foodmunich #gigitrattoria #gigi #italianfood #munichfood #munichfoodguide #foodie
#foodphotography #italienischesrestaurant #restaurant #foodhighlight #trufflepasta #pizza #pasta #tiramisu #italien #foodguide #foodie #foodphotographer
#munich
FOOD SPOTS // STUTTGART 📍 Angesagte Foodspots i FOOD SPOTS // STUTTGART 📍
Angesagte Foodspots in Stuttgart, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! 🚀

Wenn ihr in Stuttgart seid, schaut unbedingt in der neuen Calwer Passage bei Zeit für Brot @zeitfuerbrot vorbei, dort bekommt ihr die leckersten Zimtschnecken und tolles Sauerteigbrot 🍞

Traumhafte Cupcakes und ultraleckere vegane Waffeln sowie herzhaft belegte Bagels und ein tolles Frühstück könnt ihr im Cupcakes & Bagels @cupcakesandbagels am Hölderlinplatz in Stuttgart
West schlemmen 🧁

Feine asiatische Küche und leckeres Sushi könnt ihr im Fine Dining Restaurant N14 @n14.restaurant oder bei @okyurestaurants in der Innenstadt genießen 🍣

// werbung

#foodstuttgart #stuttgart #0711 #zeitfürbrot #okyu #n14 #cupcakesandbagels #foodspotsstuttgart #foodie #cupcakes #bagels #sushi #cinnamonroll #foodguide
#foodie #foodphotographer #theländ #bawü #visitbawü #visitstuttgart #geheimtippstuttgart
#tourismusstuttgart #stuttgartfoodguide
KARTOFFEL-SPARGEL-AUFLAUF 🥔
Ein schneller und KARTOFFEL-SPARGEL-AUFLAUF 🥔
Ein schneller und einfacher Kartoffel-Auflauf mit Spargel, Schinken und Ei. 
Ein schönes sommerliches Gericht aus dem Ofen und ganz einfach zu machen - perfekt für die ganze Family 🚀

Für 4 Personen
800 g Kartoffeln
500 g grüner Spargel
3 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
250 g Sahne
1/2 TL Muskatnuss, gerieben
100 g Gruyère oder Emmentaler, gerieben
4 Scheiben Kochschinken
4 Eier (Größe M)
etwas Kresse
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden. 
Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Kartoffeln und Spargel in eine ofenfeste Form geben und mit geschmolzenem Butaris Butterschmalz beträufeln, salzen und pfeffern. Dann die Sahne darüber gießen, etwas Muskatnuss darüber streuen und mit dem geriebenen Gruyère oder Emmentaler bestreuen. Den Kartoffel-Spargel-Auflauf im Ofen (Mitte) 25-30 Min. backen, dann herausnehmen. Vier kleine Mulden in den Auflauf drücken und die Schinken-Scheiben so hineindrücken, dass je ein Ei Platz in der Schinken-Mulde hat. Die vier Eier in die Mulden verteilen und den Kartoffel-Auflauf für ca. 8-10 Min. in den Ofen geben und fertig backen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #kartoffelauflauf #spargel #asparagus #potatoe #ofengericht #familienrezept
ZITRONENKUCHEN 🍋
Dieser saftige Zitronenkuche ZITRONENKUCHEN 🍋
Dieser saftige Zitronenkuchen mit cremigem Frischkäse-Frosting ist ganz einfach zu backen und vielleicht der perfekte Kuchen für den Muttertag? ❤️
Den Kuchen könnt ihr auch schon am Vortag backen und dann nur noch das Frischkäse-Frosting am Verzehr-Tag frisch zubereiten und auf den Kuchen geben.

Für 1 Blech
300 g weiches Butaris Butterschmalz
275 g Zucker
5 Eier (Größe M)
1 Bio-Zitrone
100 ml Milch
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz
200 g Doppelrahmfrischkäse
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
optional 1 Bio-Zitrone (zur Deko) 

Zubereitung
❶ Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butaris Butterschmalz und Zucker dickcremig aufschlagen. 
Eier nacheinander unterrühren. Schale der Zitrone abreiben und zusammen mit dem Saft unterrühren.
❷ Dann die Milch, das Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver und eine Prise Salz unterrühren. Dabei nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. 
Den Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen und glattstreichen. 
Im Ofen (Mitte) ca. 50 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
❸ Für das Frischkäsefrosting den zimmerwarmen Frischkäse mit der zimmerwarmen Butter und dem Puderzucker glattühren. 
Das Frischkäsefrosting auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zitronenscheiben verzieren.

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #lemoncake #muttertag #zitronenkuchen #zitrone #kuchen
SPARGELPASTA MIT ZITRONENSAUCE 🍋 Spargelpasta i SPARGELPASTA MIT ZITRONENSAUCE 🍋
Spargelpasta in cremiger Zitronensauce, super schnell und einfach 🚀
Probiert es unbedingt aus, ihr werdet diese Pasta lieben und sie ist genau richtig für die sommerlich-warmen Temperaturen gerade.
•
#soulfood #pasta #sommerpasta #soulfoodpasta
#spargel #healthy #schnellundeinfach
#einfacheskochrezept #schnellesrezept #easycooking
#easyrecipe #recipe #easyfood #quickandeasy #feierabend #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
OFENLACHS MIT ZITRONEN-SPARGEL 🐟
Dieser safti OFENLACHS MIT ZITRONEN-SPARGEL 🐟
Dieser saftige Ofenlachs mit Kräuter-Bröseln auf Zitronen-Spargel ist das perfekte Spargel-Rezept aus dem Ofen, wenn es schnell und einfach gehen muss. 🚀

Für 2 Personen
500 g grünen Spargel
5-6 Zweige Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 EL Semmelbrösel
1 Bio-Zitrone
2 Bio-Lachsfilets mit Haut
2 EL Butaris Butterschmalz, flüssig
1 TL getrocknete Kräuter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
❶ Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Spargel waschen und die unteren holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen in eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern und im Ofen (Mitte) ca. 10 Min. backen.
❷ Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Semmelbrösel mit dem Abrieb von 1 Bio-Zitrone, gehacktem Knoblauch und der gehackten Petersilie verrühren.
❸ Spargel aus dem Ofen nehmen und die Lachsfilets darauflegen. Die Semmelbrösel-Mischung auf den Lachsfilets verteilen. Flüssiges Butaris Butterschmalz, Saft von ½ Zitrone und getrockneten Kräutern verrühren und über den Spargel und die Lachsfilets träufeln. Spargel und Lachs für 10 Min. in den Ofen (Mitte) geben. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #spargel #asparagus #spargelrezept #ofenlachs #ofengericht #lachs #zitronenspargel #mairezept
CREMIGES SPARGELRISOTTO MIT OFENTOMATEN 🍅
Wie CREMIGES SPARGELRISOTTO MIT OFENTOMATEN 🍅
Wie wärs am Wochenende mit leckerem Spargelrisotto mit Ofentomaten? 

Geht super easy und schmeckt fantastisch! 😍

Für 2 Personen

10 Kirschtomaten
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 EL Butter
200 g Risottoreis
100 ml Weißwein (Riesling oder Sauvignon Blanc)
1 l Gemüsebrühe/-Fond
1 Prise Zucker
1 Bio-Zitrone
Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer
Olivenöl

❶ Backofen auf 190 °C O-/U-Hitze vorheizen und eine Form mit Olivenöl einfetten. Die Kirschtomaten in die Form geben, mit Olivenöl beträufeln, salzen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. garen. 
❷ Grünen Spargel im unteren Drittel schälen, weißen Spargel komplett schälen, bei beiden Sorten die holzigen Enden entfernen. Spargelspitzen abschneiden, Stangen in dünne Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.
❸ Die Hälfte der Butter und einen Schuss Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch ca. 2 Min. glasig dünsten, dann Reis dazugeben, gut unterrühren und anschließend mit Weißwein ablöschen. Wein komplett einkochen lassen, dabei gut umrühren. Dann portionsweise die heiße Gemüsebrühe zum Reis geben, unter Rühren einkochen lassen und so verfahren, bis der Reis gar ist und das Risotto eine cremige Konsistenz hat.
❹ Währenddessen die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, Spargelscheiben und -Spitzen mit einer Prise Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Salz ca. 5-7 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Dann unter das Risotto rühren und mitköcheln lassen. Risotto zum Schluss salzen und pfeffern, mit etwas Butter, geriebenem Parmesan und Zitronensaft abschmecken und mit den Ofentomaten servieren.

#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #spargel #asaparagus #spargelrisotto #risotto #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
Auf Instagram folgen

Footer

Work with me

  • Kooperationen
  • Schaldach Studio
  • Hotel Travel Location
  • Schaldach & Schmid GbR

Info

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

stay in the know

Copyright © 2023 · Schätze aus meiner Küche | Nileen Marie Schaldach & holisticdesign.de · Theme by 17th Avenue