• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

    Mobile Menu Widgets

    Connect

    Suche

Schätze aus meiner Küche

Food | Travel

  • Rezepte
  • About
  • Blog
  • Kooperationen
  • Kontakt

Sommermenü für einen Abend mit Freunden

27. Mai 2020 · In: Brot & Herzhaftes Backen, Drinks & Cocktails, Fingerfood & Tapas, Sommer Rezepte, Vegetarisch

Ein Sommermenü wie in der Provence
Noch müssen wir ein wenig Geduld haben, bis es in den nächsten Urlaub geht. Aber glücklicherweise macht das Wetter jetzt wieder mit und wir freuen uns über Sonnenstrahlen und warme Temperaturen. Ich möchte euch heute zeigen, wie ihr mit leckeren Rezepten ein schönes Sommermenü zaubern könnt. Und an einem schön gedeckten Tisch, mit einem Glas kühlen Rosé und guten Freunden fühlt es sich dann schon fast wie an einem lauen Sommerabend in der Provence an. 

Dinner mit Freunden Sommermenü für einen Abend mit Freunden Provence Schätze aus meiner Küche

Was kommt auf den Tisch?
Der Star auf unserem Tisch war eine leckere Tarte Tatin aux Tomates mit knusprigem Blätterteig und herrlich marinierten und gebackenen Tomaten.  Dazu gab es Oliven, eine frisch gebackene Focaccia, Bruschetta und eine feine Käseplatte mit Trauben und Erdbeeren. Die Focaccia haben wir in selbstgemachtem Babaganoush gedippt. Das Rezept für die Tarte Tatin aux Tomates und das Babaganoush zeige ich euch weiter unten.

Die Deko für einen schönen Dinner-Tisch
Die Tischdeko haben wir eher schlicht gehalten, da die verschiedenen Speisen schon wunderbar bunt auf dem Tisch waren. Ein paar blühende Lavendeltöpfchen, frische Kräuter, cremefarbene Teller und silbernes Besteck haben für ein Flair wie in der Provence gesorgt. Später am Abend sind weiße Kerzen in großen, durchsichtigen Gläsern passend.  

Sommermenü für einen Abend mit Freunden Schätze aus meiner KücheInfused Water als kühle Erfrischung
Besonders hübsch sehen Wasserkaraffen mit Wasser und verschiedenem Obst und Kräutern aus. Gut gekühlt sorgt das Infused Water für die richtige Erfrischung. Wir haben zwei verschiedene Infused Water gemacht. Eine Karaffe mit Zitronenscheiben, Salbei und Zitronenmelisse und eine zweite Karaffe mit Himbeeren, Heidelbeeren und Rosmarin. Die Karaffen kann man dann immer wieder mit frischem, kalten Wasser auffüllen. Ach ja, ein Glas kühler Rosé darf natürlich auch nicht fehlen. Der passt gut zur Tarte Tatin und zur Käseplatte. 

Rezept für Tarte Tatin aux Tomates

Für 1 Tarte

500 g Tomaten (gerne auch mit Kirschtomaten kombinieren)
2 EL Weißweinessig
1- 2 EL Sojasauce
1-2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 große Zwiebel
2 EL Honig
1 Rolle Blätterteig (am besten rund)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

1. Die Tomaten waschen, große Tomaten halbieren und in eine Schüssel geben. Falls Kirschtomaten verwendet werden, diese einfach so dazugeben. 

2. Weißweinessig, Sojasauce, Olivenöl und fein gehackten Knoblauch dazu geben. Die Zwiebel in Streifen schneiden und ebenfalls dazu geben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 30 Minuten marinieren lassen.

3. Eine ofenfeste Tarteform auf dem Herd erhitzen (alternativ könnt ihr auch eine Pfanne verwenden und die Tomaten anschließend in eine ofenfeste Form geben, sollte diese nicht für den Herd geeignet sein). Den Honig karamellisieren lassen, dann die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten und die Zwiebeln in die Form geben und ca. 5 Minuten karamellisieren lassen. Dabei die Marinade einköcheln lassen. 

4. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

5. Blätterteig auf die Tomaten geben und an den Rändern der Tarteform festdrücken. Die Tarte im Ofen (Mitte) ca. 30 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und knusprig ist. 

6. Die Tarte auf eine Platte stürzen und sofort servieren.

Dinner mit Freunden Provence Schätze aus meiner Küche

Käseplatte mit Trauben, Oliven und Erdbeeren
Zur Tarte Tatin passt eine Käseplatte mit roten Weintrauben, gemischten Oliven und frischen Erdbeeren. Auf unserer Käseplatte hatten wir einen cremigen Ziegenkäse mit Kräutern, einen milden Schafskäse, einen Schnittkäse mit Bärlauch und einen würzig-aromatischen Wildblüten-Bergkäse. Die Kombination aus Tomaten-Tarte, cremigem Käse, herzhaften Oliven und frischen Trauben und Erdbeeren ist unschlagbar. Dazu frische Bruschetta, knusprige Focaccia und der köstliche Auberginendip. 

Rezept für Babaganoush

Für 1 Schale, reicht für 4-6 Personen

3 große Auberginen
5 Knoblauchzehen
Saft von 1 Zitrone
2-3 EL Tahin
1-2 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer

1. Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Auberginen waschen und rundum mehrmals mit einem Messer einstechen. Damit verhindert ihr, dass sie beim Backen im Ofen aufplatzen. Die Auberginen auf ein Backblech geben und im Ofen (Mitte) ca. 45-60 Minuten backen, bis sie innen sehr weich sind und die Haut dunkel und runzelig ist. 

2. Auberginen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen. 

3. Knoblauch hacken und mit dem Auberginen-Fruchtfleisch, Zitronensaft, Tahin und Olivenöl fein pürieren. 

4. Das Babaganoush mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer das Babaganoush lieber etwas fester mag, stellt es vor dem Servieren ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank. 

Dinner mit Freunden Provence Schätze aus meiner Küche

Was sonst noch gut auf den Tisch passt…
Je nachdem, mit wie vielen Freunden ihr das Sommermenü genießt, könnt ihr noch folgende Speisen dazu anbieten: 
• Marinierte Paprika
• Provenzialisches Ratatouille (schmeckt auch kalt sehr gut!)
• Couscoussalat

Die Fotos zu diesem Beitrag sind im wunderschönen Garten von Caroline Tietz entstanden. Vielen Dank für den schönen Shooting-Tag! 

By: Nileen Marie · In: Brot & Herzhaftes Backen, Drinks & Cocktails, Fingerfood & Tapas, Sommer Rezepte, Vegetarisch · Tagged: Babaganoush, Dinner mit Freunden, Essen mit Freunden, Frankreich, Infused Water, Kräuter, Provence, Tarte Tatin, Tarte Tatin aux tomates

Das könnte dir auch gefallen

Das Holzhotel Forsthofalm mit Zirbenholz, Kräutern und Wellness pur
Das Hotel Pfösl Wellness für alle Sinne
Mediterranes Gemüserisotto mit Frühlingskräuter-Mozzarellabällchen

Join the List

Stay up to date & receive the latest posts in your inbox.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Christa meint

    6. August 2020 um 12:06

    Super Rezeptideen! Werde ich gleich mal ausprobieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Next Post >

Chocolate Cocos Milkshake

Seitenspalte

Was möchtest du kochen? Suchst du einen Travel-Tipp?

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist!
hello!

Ich bin Nileen Marie Schaldach und Reisen und gutes Essen, Fotografieren und Texten sind meine Leidenschaft.

Mehr lesen

Connect

Kostenloser 5-Schritte-Plan

Rezepte & Travel auf Instagram

@schaetzeausmeinerkueche

Meal Prep für die Woche: So geht’s! Meal Prep k Meal Prep für die Woche: So geht’s!
Meal Prep kann so einfach sein! Ich zeige dir ein paar Tipps, wie du Mahlzeiten und Snacks für die ganze Woche vorbereiten kannst – Zeit sparen war noch nie so einfach! 🥘🥗 

1. Brate gemischtes Gemüse bereits in einer Pfanne an oder backe es im Ofen - dann in ein Schraubglas füllen oder in gut verschließbare Glasbehälter - so hast du Pfannengemüse oder Ofengemüse schon bereit für Salate, Pasta oder Couscous

2. Koche deine Lieblingssuppe und friere sie wahlweise ein oder lagere sie bis zu 2-3 Tagen im Kühlschrank

3. Schneide frisches Gemüse wie Gurke, Karotte, Paprika in Sticks und verpacke sie in einem Schraubglas, so hast du Gemüse zum Snacken parat, wasche Obst und stelle es zum Naschen bereit

4. Schichte eine Lasagne in eine ofenfeste Form und friere sie wahlweise ein oder lagere sie für den Folgetag im Kühlschrank

5. Schichte ein paar Overnight Oat-Gläser und stelle sie im Kühlschrank bereit, so hast du ein leckeres Frühstück für den Folgetag 

Habt ihr noch weitere Tipps? Teilt sie gerne in den Kommentaren 💬

#MealPrep #Vorkochen #Wochenplanung #GesundEssen #MealPlanning #EffizientesKochen #ZeitManagement #FoodPrep #KüchenOrganisation #EinfachVorkochen #GesundeErnährung #BusyMom #WorkingParents #MealPrepInspiration #CookAhead
Schweinefilet in Paprika-Rahmsauce🫑
Heute zei Schweinefilet in Paprika-Rahmsauce🫑
Heute zeige ich dir mein ultraleckeres Paprika-Rahm-Schweinefilet aus dem Ofen. 
Das ist in ca. 30 Minuten ganz schnell und easy zubereitet und du brauchst dann nur noch deine Lieblingsbeilage - Nudeln, Reis, Spätzle oder Baguette - dazu. 🚀

Das Rezept für die Blitz-Paprika-Rahm-Sauce findest du hier: 
200 g Sahne
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark (optional)
1 Knoblauchzehe, gehackt
1/2 TL Paprikapulver
Salz
Pfeffer

Alle Zutaten für die Sauce verrühren und über die Schweinefilet-Medaillons und die Paprikastreifen geben. Im Ofen (Mitte) ca. 30 Min. bei 190-200 °C Ober-/Unterhitze backen. 

#soulfood #foodphotographer #foodie #einfacherezepte #easymeals #easyrecipe #schnellesrezept #schnellunfeinfach #kochen #soulfoodeinfachundlecker #ofenrezept #mealprep #einfacheskochrezept #mealplan #sonntagsrezept #familienrezept #familyrecipe
3 einfache und schnelle Rezepte für den Familiena 3 einfache und schnelle Rezepte für den Familienabend 😍
Gemeinsame Abende mit der Familie oder den Freunden sind die besten, oder? 
Hier sind 3 leckere Rezepte, die schnell zubereitet sind und jedem schmecken – auch den Kleinen! 🍝👨‍👩‍👧‍👦 

1. Cremige Lasagne-Suppe
2. Asia-Nudeln mit Hähnchen & Gemüse
3. One Pot Tortellini in cremiger Tomatensauce mit Spinat

Genau dein Geschmack? Dann kommentiere mit Familienrezepte und ich schicke dir alle drei Rezepte zu. 💬

#Familienessen #SchnellUndEinfach #Kinderfreundlich #Familienrezepte #KochMitKindern #GemeinsamKochen #EinfacheGerichte #FamilyDinner #KidsMeals #KochenMitLiebe #WeeknightDinner #FastCooking #HomeCooking #FamilyFavorites #FoodForKids
Frühstück in 5 Minuten: Dein Powerstart für den Frühstück in 5 Minuten: Dein Powerstart für den Tag! 🚀
Keine Zeit für Frühstück? Mit diesen 5-Minuten-Rezepten startest du gesund und voller Energie in den Tag – auch wenn es mal schnell gehen muss.

1. Griechischer Joghurt mit Früchten und Nüssen
Du brauchst: 200 g griechischer Joghurt, eine Handvoll frische Beeren (z.B. Blaubeeren, Himbeeren), 1 EL Honig, 1 EL gehackte Nüsse (z.B. Mandeln, Walnüsse)
So gehts: Joghurt in eine Schale geben, Beeren hinzufügen, mit Honig beträufeln und die Nüsse darüber streuen.

2. Avocado-Toast mit Räucherlachs
Du brauchst: 1 Scheibe Vollkornbrot, ½ reife Avocado, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft, eine Scheibe Räucherlachs
So gehts: Brot toasten, Avocado zerdrücken und auf das Brot streichen, mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

3. Overnight Oats
Du brauchst: 50 g Haferflocken, 100 ml Milch (oder pflanzliche Alternative), 1 TL Chiasamen, 1 TL Ahornsirup, Obst nach Wahl (z.B. Bananen, Beeren)
So gehts: Haferflocken, Milch, Chiasamen und Ahornsirup in einer Schale mischen, frisches Obst hinzufügen. Einige Minuten ruhen lassen, bis die Haferflocken leicht eingeweicht sind.

4. Smoothie-Bowl 
Du brauchst: 1 Banane, 100 g gefrorene Beeren, 100 ml Milch (oder pflanzliche Alternative), Toppings nach Wahl (z.B. Kokosflocken, Granola)
So gehts: Banane, gefrorene Beeren und Milch in einem Mixer pürieren, in eine Schale geben und mit den gewünschten Toppings garnieren.

5. Ei-Muffin in der Mikrowelle
Du brauchst: 1 Ei, 1 EL Milch, eine Prise Salz und Pfeffer, 1 EL geriebener Käse, gehacktes Gemüse (z.B. Paprika, Spinat)
So gehts: Ei, Milch, Salz und Pfeffer in einer Tasse verquirlen, Käse und Gemüse hinzufügen. In der Mikrowelle 1-2 Minuten erhitzen, bis das Ei fest ist.

Habt ihr noch mehr Rezept-Ideen? Schreibt sie in die Kommentare 💬

#SchnellesFrühstück #PowerStart #Frühstücksideen #GesundInDenTag #5MinutenRezepte #SchnellUndLecker #MorgensPowern #FrühstücksRezepte #MealPrep #FrühstückFürBerufstätige #SchnellUndEinfach #KüchenHacks #Frühstücksliebe #GesundUndLecker #MorgenRoutine
Vorratshaltung leicht gemacht: So organisierst du Vorratshaltung leicht gemacht: So organisierst du deine Küche und den Vorrat optimal! 🚀

Mit der richtigen Vorratshaltung sparst du Zeit und Geld und du bist bestens darauf vorbereitet, wenn unerwartet und spontan Gäste kommen und kannst schnell was Leckeres wie diese Tuna-Lemon-Pasta zubereiten oder auch im stressigen Alltag schnell ein Gericht mit Zutaten aus dem Vorrat kochen - falls du es mal nicht zum Einkaufen schaffst. 

Wenn du wissen möchtest, welche Zutaten in einen perfekt sortierten und organisierten Vorrat gehören, kommentiere mit Vorrat unter diesem Reel und ich schicke dir meine Vorratsliste zu. 💬

#Vorratshaltung #Küchenorganisation #OrdnungInDerKüche #Küchentipps #EffizientKochen #MealPrep #Küchenordnung #SchnellUndEffizient #Nachhaltigkeit #KüchenHacks #Küchenplanung #OrdnungImSchrank #Küchengeheimnisse #LebensmittelVorrat #Küchenhelfer
Schon 1 Woche ist es her, dass wir im wunderschön Schon 1 Woche ist es her, dass wir im wunderschönen Hotel Pfösl @hotelpfoesl in Südtirol waren. Ein traumhaftes Hotel, perfekt auch für Familien und in absolut schöner Lage mit tollem Ausblick auf die umliegenden Dolomiten. ⛰

Besonders der traumhafte SPA-Bereich hat es uns angetan (den fanden wir vor 6 Jahren als wir schon mal dort waren schon so schön) und jetzt gibt es noch ein paar Highlights mehr wie den Panorama Biopool und die idyllische Gartenlandschaft, in der man toll entspannen kann. 

Absolutes Highlight ist natürlich der riesige, beheizte Infinite-Outdoor-Pool, der sowohl im Sommer als auch im Winter perfekt zum Schwimmen, Baden und Relaxen ist. 💧
Wer gerne in die Sauna geht, darf sich hier über eine große Sauna-Landschaft mit vielen verschiedenen Saunen freuen - sowohl Indoor als auch Outdoor und es gibt ein vielseitiges Programm mit Sauna-Aufgüssen. 

Auf dem Treatment-Programm stehen wohltuende Massagen und Kosmetik-Behandlungen, damit lässt sich das Wellness-Vergnügen perfekt abrunden. 

 / Werbung

#travel #hotelpfösl #sauna #wellness #spa #infinitypool #pool #südtirol #wellnessinsüdtirol #dolomiten #visitsouthtyrol #wellnesshotelinsüdtirol #bozen #deutschnofen #wellnesshotel #wellnessurlaub #südtirolimherbst
Die Ferienzeit neigt sich bei uns in Bayern dem En Die Ferienzeit neigt sich bei uns in Bayern dem Ende zu und in 1 Woche geht die Schule wieder los! 👧

Zeit, sich Gedanken zu machen, womit die Brotzeitboxen gefüllt werden können! 🥒🌱🧀
Heute habe ich 5 gesunde Snacks und Ideen für die Brotzeitbox, die gesund sind und schnell zubereitet werden können und sich ideal für die Schule oder den Kindergarten eignen:

1. Obstspieße: Kombiniere verschiedene Früchte wie Trauben, Erdbeeren, Melonen und Kiwis auf einem kleinen Spieß. Sie sind bunt, besonders beliebt bei den Kids, leicht zu essen und stecken voller Vitamine.

2. Vollkorn-Mini-Sandwiches: Verwende Vollkornbrot und belege es mit Frischkäse, Gurkenscheiben, Käse oder Putenbrust. Schneide die Sandwiches in lustige Formen, um sie noch attraktiver zu machen.

3. Gemüsesticks mit Dip: Schneide Karotten, Gurken und Paprika in Sticks und packe einen kleinen Behälter mit Hummus oder Joghurt-Dip dazu. Dieser Snack ist knackig, frisch und voller Nährstoffe.

4. Reiswaffeln mit Mandelbutter und Bananen: Bestreiche eine Reiswaffel mit Mandelbutter und lege dünne Bananenscheiben darauf. Das ist eine knusprige und süße Option, die vielen Kindern schmeckt und satt macht.

5. Joghurtbecher mit Müsli und Beeren: Fülle einen kleinen Becher mit Naturjoghurt und frischen Beeren und gebe etwas Müsli oder selbstgemachtes Granola in ein separates Gefäß. Diese Kombination aus cremig und knusprig ist ideal für eine gesunde Pause.

Diese Snacks sind nicht nur sehr schnell und einfach zuzubereiten, sondern auch praktisch für unterwegs und schmecken den meisten Kindern gut. Habt ihr noch tolle Ideen? Teilt sie mit uns in den Kommentaren 💬

#GesundeSnacks #Kinderessen #SchulbrotIdeen #GesundNaschen #SnacksFürUnterwegs #SnackInspiration #Kinderfreundlich #ElternTipps #GesundeErnährung #MealPrep #KinderSnacks #Kinderernährung #Snacktime #LeckerUndGesund #KochenFürKinder
Vegetarische Familienrezepte: Einfach, schnell und Vegetarische Familienrezepte: Einfach, schnell und kinderfreundlich 🌱
Du möchtest deine Familie gesund und lecker ernähren? Diese vegetarischen Rezepte sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch kinderfreundlich – da isst jeder gerne mit!
Perfekt also für die ganze Familie und auch für den stressigen Alltag im Beruf - Ideals als schnelle Feierabendküche. 🍝

1. Pilzrisotto 
2. Karotten-Kokos-Suppe
3. Creamy One Pot Tortellini
4. Mediterraner Ofenreis
5. Gemüse Teriyaki-Nudeln

Kommentiere mit Veggie und ich schicke dir die Rezepte per DM zu 🚀

#veggierezepte #veggiefood #vegetarisch #vegetarischfürdieganzefamilie #Familienessen #GesundeErnährung #Kinderfreundlich #SchnelleRezepte #GesundUndLecker #Familienküche #KinderErnährung #MealPrep #SchnellUndEinfach #familienzeit
Auf Instagram folgen

Footer

Work with me

  • Kooperationen
  • Schaldach Studio
  • Hotel Travel Location
  • Schaldach & Schmid GbR

Info

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

stay in the know

Copyright © 2025 · Schätze aus meiner Küche | Nileen Marie Schaldach & holisticdesign.de · Theme by 17th Avenue