Dieser Beitrag enthält Werbung für Butaris
Dutch-Baby Ofenpfannkuchen
Es ist Sonntag und ihr habt Lust auf Pfannkuchen? Dann hätte ich da diesen leckeren Dutch Baby Ofenpfannkuchen für euch. Eine ganze Pfanne voll Pfannkuchen, ofenfrisch und mit leckerem Obst und Joghurt getoppt. Perfekt zum Frühstück am Wochenende oder zum Nachmittags-Kaffee.
Ofenpfannkuchen backen
Damit der Ofenpfannkuchen während des Backens auch schön aufgeht, dürft ihr keinesfalls die Ofentüre öffnen. Sobald Zugluft an den Pfannkuchen kommt, fällt er in sich zusammen. Damit er überhaupt so schön aufgehen kann, müsst ihr die ofenfeste Pfanne gut mit flüssigem Butterschmalz einfetten.
Frische Beeren & Vanillejoghurt als Topping
Als Topping für den Dutch Baby Ofenpfannkuchen habe ich frische Beeren, in meinem Fall Himbeeren, Orangen und ein paar Schokotropfen verwendet. Super dazu schmeckt auch ein Klecks Vanillejoghurt. Ihr könnt hier aber auch Kompott, Bananen und Nutella oder einfach nur Marmelade nehmen.
Meine Top 5 Tricks für das beste Ergebnis:
❶ die Pfanne gut mit zerlassenem Butterschmalz einfetten
❷ zuerst Mehl und Milch verrühren, dann das Ei dazugeben – sonst entstehen Klümpchen
❸ den Ofen gut vorheizen
❹ die Ofentüre unbedingt geschlossen halten
❺ Ofenpfannkuchen sofort ofenfrisch servieren, sonst fällt er stark zusammen
Hier findest du weitere Rezept-Ideen für Pfannkuchen & Co
• Schoko-Kaiserschmarrn mit Kirschenröster und Vanilleeis
• Tiroler Kaiserschmarrn
Butterschmalz für den Ofenpfannkuchen
Das Butterschmalz ist bei diesem Rezept wichtig, da der Ofenpfannkuchen sonst nicht schön aufgeht und in der Pfanne kleben bleibt. Für mein Rezept habe ich Butaris Butterschmalz verwendet.
Meine Rezepte mit Butaris Butterschmalz
Seit einigen Jahren darf ich nun schon leckere Rezepte für Butaris Butterschmalz kreieren und alle meine Rezepte mit Butterschmalz findet ihr übrigens auch auf der Website von Butaris. Dort gibt es auch noch zahlreiche andere Rezepte mit Butterschmalz, klickt euch mal durch. Und wenn ihr euch meine Koch-Videos ansehen wollt, schaut mal rüber auf den YouTube-Kanal von Butaris.
Im folgenden Video zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr den Dutch Baby Ofenpfannkuchen zubereitet.
Dutch Baby Ofenpfannkuchen
Für 1 Ofenpfannkuchen
120 g Mehl (Typ 405)
3 Eier (M)
190 ml Milch
2 TL Butaris Butterschmalz
150 g Vanillejoghurt oder Griechischer Joghurt
¼ TL Zimt
200 g Himbeeren
2 Orangen
1-2 EL Schokotropfen oder gehackte Schokolade
Puderzucker nach Belieben
frische Minze nach Belieben
❶ Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen und eine ofenfeste Pfanne (am besten aus Gusseisen) in den Backofen stellen.
Mehl und Milch mit einem Schneebesen verrühren. Eier verquirlen und unter die Mehl-Milch-Mischung rühren. So lange rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.
❷ Die Pfanne aus dem Ofen nehmen (Topflappen!) und das Butaris Butterschmalz in der heißen Pfanne zerlassen. Den Teig in die Pfanne gießen und die Pfanne für ca. 18 Min. zurück in den Ofen (Mitte) stellen. Der Ofenpfannkuchen geht ganz von allein im Ofen auf. Währenddessen den Vanillejoghurt mit dem Zimt verrühren. Die Orangen schälen und in Scheiben schneiden.
❸ Den Ofenpfannkuchen aus dem Ofen nehmen (Topflappen!) und sofort mit Joghurt, Orangen und Himbeeren toppen. Mit Schokotropfen und Minze bestreuen und nach Belieben mit etwas Puderzucker bestäuben und sofort servieren.
Tipp:
Der Dutch Baby Ofenpfannkuchen schmeckt auch mit einem Topping aus Schokoladencreme und Banane.
Schreibe einen Kommentar