Dieser Beitrag enthält Werbung für Butaris
Ofenkürbis mit Belugalinsen & Feta
Jetzt im Herbst kommt wieder Kürbis in unterschiedlichen Varianten auf den Tisch: Als Suppe, im Risotto, in der Pasta und gebacken aus dem Ofen. Am liebsten mag ich Hokkaido-Kürbis, da man ihn mit der Schale zubereiten und essen kann. Also ganz unkompliziert und perfekt für ein schnelles Feierabend-Gericht. Dieser gebackene Hokkaido mit Belugalinsen, Feta und Chimichurri ist ideal, wenn es schnell gehen muss.
Hokkaido-Kürbis aus dem Ofen
Im Ofen gebacken, wird der Hokkaido-Kürbis schön weich und er entfaltet seinen nussig-aromatischen Geschmack. Mit etwas geschmolzenem Butterschmalz bestrichen, Salz und Pfeffer und ein paar Kräutern gelingt er perfekt und ist ein tolles Essen im Herbst.
Kürbis und Belugalinsen
Nicht nur farblich bilden die dunklen Belugalinsen einen schönen Kontrast zum orangefarbenen Kürbis. Auch geschmacklich harmonieren die beiden Zutaten gut miteinander und mit dem Feta und dem würzigen Chimichurri wird daraus ein herrlich farbenfrohes Herbst-Gericht.
Meine Top 5 Tricks für das beste Ergebnis:
❶ den Hokkaido in 2-3 cm breite Spalten schneiden
❷ Belugalinsen mit Zitronensaft abschmecken
❸ gutes Olivenöl für das Chimichurri verwenden
❹ den Feta leicht über dem Gericht zerbröseln
❺ Chili rundet das Gericht toll ab
Hier findest du weitere Rezept-Ideen mit Kürbis
• Cremige Kürbis-Pasta mit Hackbällchen
• Gebratene Maultaschen mit Hokkaido-Kürbissauce
Butterschmalz für den Ofenkürbis
Damit der Kürbis schön weich wird und sein tolles Aroma entfalten kann, bestreicht man ihn vor dem Backen mit geschmolzenem Butterschmalz. Für meinen Ofenkürbis habe ich das Butaris Butterschmalz verwendet.
Meine Rezepte mit Butaris Butterschmalz
Seit einigen Jahren darf ich nun schon leckere Rezepte für Butaris Butterschmalz kreieren und alle meine Rezepte mit Butterschmalz findet ihr übrigens auch auf der Website von Butaris. Dort gibt es auch noch zahlreiche andere Rezepte mit Butterschmalz, klickt euch mal durch. Und wenn ihr euch meine Koch-Videos ansehen wollt, schaut mal rüber auf den YouTube-Kanal von Butaris.
Im folgenden Video zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr den Ofenkürbis mit Belugalinsen & Feta zubereitet.
Ofenkürbis mit Belugalinsen & Feta
Für 4 Personen
1 Hokkaido-Kürbis
1 EL BUTARIS Butterschmalz, geschmolzen
120 g Belugalinsen
1 Bund Petersilie
1-2 rote Chili
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
1 Stück Feta (ca. 125 g)
Salz, Pfeffer
❶ Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Hokkaido-Kürbis waschen, vierteln, entkernen und in ca. 2-3 cm breite Spalten schneiden. Die Kürbis-Spalten in eine ofenfeste Form legen und mit geschmolzenem BUTARIS Butterschmalz bestreichen. Kürbis im Ofen (Mitte) ca. 25-30 Min. backen, bis er weich ist. Anschließend salzen und pfeffern.
❷ Währenddessen die Belugalinsen nach Packungsanweisung kochen.
❸ Petersilie waschen, Knoblauch schälen und beides zusammen mit den Chili-Schoten fein hacken. In eine Schüssel geben und mit 2-3 EL Olivenöl verrühren, salzen und pfeffern.
Das Petersilien-Chimichurri unter die Linsen rühren. Linsen über die Kürbis-Spalten geben und zum Schluss den Feta darüber verteilen.
Schreibe einen Kommentar