WERBUNG | BÜRGER MAULTASCHEN
Obwohl ich den wunderbaren Sommer, den wir in diesem Jahr hatten, sehr vermisse, freue ich mich jetzt auch auf die kühlere, kuschelige und gemütliche Jahreszeit im Herbst. Da kommen bei uns wieder wärmende Gerichte wie Suppen, Eintöpfe, Schmorgerichte und natürlich Herbstgemüse mit Kürbis, Kartoffeln und Wurzelgemüse auf den Teller.
Für das herbstliche Soulfood aus dem Topf kommt dann meine geliebte Cocotte auf dem Herd zum Einsatz. Die ist perfekt für Schmorgerichte und Suppen und auch für die Zubereitung köstlicher Saucen. Starten wir also gemeinsam in die Herbstsaison mit einem tollen Gewinnspiel das ich für euch habe!
Zusammen mit Bürger Maultaschen und Zwilling verlose ich an drei Personen je eine schwarze STAUB Cocotte im Wert von je 249 €!
Wie ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt, erfahrt ihr etwas weiter unten im Post.
Herbstliches Soulfood
Jetzt kommen wir aber erst einmal zum herbstlichen Soulfood, das ich euch heute mitgebracht habe. Ein Rezept für gebratene Maultaschen mit Hokkaido-Kürbissauce und Pilz-Kräuter-Gemüse. Das ist Herbst pur mit der cremigen Kürbissauce und dem würzigen Pilz-Kräuter-Gemüse. Die Bürger Maultaschen traditionell schwäbisch schmecken als gebratene Maultaschen wunderbar dazu und harmonieren toll mit der Kürbissauce. Und dann ist das Gericht auch noch herbstlich bunt, das Auge isst ja schließlich mit.
Große Maultaschenliebe
Wie ihr ja wisst, komme ich aus Stuttgart, der Schwabenmetropole schlechthin. Und natürlich bin ich mit den hausgemachten schwäbischen Maultaschen meiner Großmutter aufgewachsen. Auch heute mache ich mich des Öfteren an selbstgemachte Maultaschen ran, es macht mir einfach großen Spaß die Füllung herzustellen, einen geschmeidigen Teig zu kneten und die fertigen Maultaschen dann in Brühe und mit schwäbischem Kartoffelsalat zu genießen. Im stressigen Alltag ist dafür aber meistens keine Zeit und für den Maultaschenhunger sind die Bürger Maultaschen traditionell schwäbisch bestens. Sie schmecken in Brühe, überbacken mit Käse und Zwiebelschmelze oder aus dem Ofen mit Tomatensauce wunderbar. Maultaschen kommen bei uns wirklich oft auf den Tisch, einfach weil es die große Maultaschenliebe ist. Deshalb freue ich mich auch so sehr, dass ich ein köstliches Rezept mit Maultaschen kreieren durfte.
Würziges Pilz-Kräuter-Gemüse
Zu den gebratenen Maultaschen und der cremigen Hokkaido-Kürbissauce schmecken frische Pilze herrlich. Ich liebe verschiedene Pilze, ganz besonders Pfifferlinge und Champignons und freue mich immer wenn die Pilzsaison wieder startet. Gewürzt mit feinem Thymian, frischer Petersilie, aromatischer Zitronenschale, einem Schuss Noilly Prat und etwas Fleur de Sel schmecken sie mir am besten.
Klingt das Rezept für Gebratene Maultaschen mit Hokkaido-Kürbissauce und Pilz-Kräuter-Gemüse für euch auch so verlockend? Dann nichts wie ran an die Töpfe und Pfannen und los gehts!
Damit auch ihr künftig Saucen, Eintöpfe und Schmorgerichte in einer wunderschönen schwarzen La Cocotte von STAUB zubereiten könnt, verlose ich an drei Personen je eine schwarze Cocotte in einer Größe von 26 cm Durchmesser. Die Cocotte ist aus Gusseisen, hat ein Fassungsvermögen von 5,2 l und eine Höhe von 17 cm. Sie ist ideal zum Anbraten von Fleisch und Gemüse und zum langsamen Schmoren und Garen.
Wie ihr am Gewinnspiel teilnehmen könnt
Kocht mein Rezept für Gebratene Maultaschen mit Hokkaido-Kürbissauce und Pilz-Kräuter-Gemüse wahlweise mit Bürger Maultaschen traditionell schwäbisch oder vegetarisch nach und schickt mir ein Foto davon an info@schaetzeausmeinerkueche.de.
Gemeinsam mit Bürger werde ich ich die drei Gewinner-Fotos auswählen und am 15.November hier auf dem Blog veröffentlichen.
Teilnahmebedingungen:
- Teilnehmen könnt ihr aus Deutschland
- Das Gewinnspiel läuft bis Donnerstag, den 01. November 2018 um 23:59 Uhr
- Eine Teilnahme ist nur per E-Mail möglich
- Die GewinnerInnen werden durch mich per Mail kontaktiert
- Die Teilnahme ist ab 18 Jahren erlaubt
- Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich
- Die kompletten Teilnahmebedingungen findet ihr hier: www.buerger.de/teilnahmebedingungen-schaetzeausmeinerkueche
Ich bin gespannt auf eure Fotos von meinem herbstlichen Maultaschenrezept!
Rezept für Gebratene Maultaschen mit Hokkaido-Kürbissauce und Pilz-Kräuter-Gemüse
Für 4 Portionen
Für die Hokkaido-Kürbissauce
250 g Hokkaido
1 Stück Ingwer, ca. 1 cm
1 Schalotte
1 EL Olivenöl
150 ml Gemüsebrühe oder -fond
150 ml Sahne
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Für das Pilz-Kräuter-Gemüse
150 g Pfifferlinge (oder Champignons)
150 g Champignons
1 kleine Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
3 EL Noilly Prat oder Weißwein (kann auch weggelassen werden)
4 EL frisch gehackte Petersilie
1 EL abgezupfte Thymianblättchen
1/2 EL frisch geriebene Zitronenschale von einer Bio-Zitrone
Fleur de Sel
frisch gemahlener Pfeffer
Für die Maultaschen
1 Packung Bürger Maultaschen traditionell schwäbisch
1 TL Butter
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Den Kürbis waschen, entkernen und das Fruchtfleisch mit der Schale in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. Schalotte abziehen und fein würfeln. Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, Kürbis, Ingwer und Schalotte darin ca. 3 Minuten anschwitzen, dann mit Gemüsebrühe und der Sahne ablöschen. Einmal aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist. Mit dem Pürierstab zu einer cremigen Sauce mixen, die Sauce mit Zitronensaft, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Die Pilze gründlich putzen, die Champignons je vierteln. Knoblauch schälen und fein hacken. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Pilze mit dem Knoblauch ca. 5 Minuten unter Rühren anbraten. Mit Noilly Prat oder Weißwein ablöschen und weitere 5 Minuten dünsten. Petersilie, Thymian und Zitronenschale unterrühren und das Pilz-Kräuter-Gemüse mit Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Die Maultaschen in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in der Butter anbraten. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen und mit der cremigen Hokkaido-Kürbissauce und dem Pilz-Kräuter-Gemüse servieren.
Tipp: Wenn es keine Pfifferlinge gibt, kann das Pilz-Kräuter-Gemüse natürlich auch nur mit Champignons oder einer Mischung aus Champignons und Kräuterseitlingen zubereitet werden.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit meinem Partner Bürger Maultaschen entstanden. Herzlichen Dank für die köstliche Zusammenarbeit.
Sandra meint
Wir haben das Rezept gestern nachgekocht und es war sehr sehr lecker! Wir hatten dazu noch Pulled Pork von Aumaerk.com untergemischt, weil wir noch etwas übrig hatten. Das hat auch super dazu gepasst. :-)
LG
Sandra
Nileen Marie meint
Liebe Sandra,
oh das klingt auch lecker! Freut mich, dass euch das Gericht so gut geschmeckt hat.
Viele Grüße
Nileen Marie