Schoko-Waffeln mit Erdbeer-Minz-Salat

by Nileen Marie

Dieser Beitrag enthält Werbung für Butaris

Schoko-Waffeln mit Erdbeer-Minz-Salat
Wer liebt frisch gebackene, knusprige Waffeln auch so sehr wie ich? 
Waffel-Fans aufgepasst, ich habe ein Rezept für super leckere Schoko-Waffeln mit Erdbeer-Minz-Salat für euch dabei. 

Schoko-Waffeln mit Erdbeer-Minz-Salat Schätze aus meiner Küche

Knusprige Schoko-Waffeln
Besonders knusprig werden die Waffeln durch das Butterschmalz und für schönen schokoladigen Geschmack sorgt Zartbitterschokolade und Schokoladen-Puddingpulver. Ja, ihr habt richtig gelesen: Puddingpulver. Das verwende ich gerne als Ersatz für Speisestärke und da es sich hier um Schoko-Waffeln handelt, passt die Schoko-Pudding-Variante perfekt. 

Fruchtiger und erfrischender Erdbeer-Minz-Salat
Als Topping für die knusprig-frischen Waffeln gibt’s einen leckeren Salat aus süßen Erdbeeren und Minze. Das passt toll zusammen und ist gerade im Sommer eine tolle und erfrischende Kombi zu den Schoko-Waffeln. Im Winter würde ich die Waffeln eher mit Bananen oder einem Orangen-Kompott servieren oder einfach nur mit etwas Puderzucker bestäubt servieren. 

Meine Top 5 Tricks für das beste Ergebnis:

❶ Schoko-Puddingpulver für den Waffelteig verwenden anstelle von Speisestärke
❷ Zartbitterschokolade sorgen für vollen Schokogeschmack
❸ Erdbeer-Minz-Salat etwas ziehen lassen, damit sich die Aromen gut verbinden 
❹ Waffeleisen gut einfetten
❺ die Waffeln nach dem Backen ein paar Mal zwischen den Händen hin und her werfen, so werden sie knuspriger! 
(Das klingt etwas seltsam, aber probiert es unbedingt mal aus!) 

Hier findest du weitere Rezept-Ideen für Waffeln & Pancakes
Knusprige Marmor-Waffeln
Fluffige Pancakes mit Buttermilch

Schoko-Waffeln mit Erdbeer-Minz-Salat Schätze aus meiner Küche

Butterschmalz für den Waffelteig
Der Waffelteig kann anstelle von Butter auch mit Butterschmalz zubereitet werden. Dadurch bekommen die Waffeln einen wunderbaren Butter-Geschmack und werden beim Ausbacken schön knusprig. 

Meine Rezepte mit Butaris Butterschmalz
Seit einigen Jahren darf ich nun schon leckere Rezepte für Butaris Butterschmalz kreieren und alle meine Rezepte mit Butterschmalz findet ihr übrigens auch auf der Website von Butaris. Dort gibt es auch noch zahlreiche andere Rezepte mit Butterschmalz, klickt euch mal durch. Und wenn ihr euch meine Koch-Videos ansehen wollt, schaut mal rüber auf den YouTube-Kanal von Butaris

Im folgenden Video zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr die Schoko-Waffeln zubereitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schoko-Waffeln mit Erdbeer-Minz-Salat

Für 4 Portionen

500 g Erdbeeren
1 Zweig frische Minze
100 ml Orangensaft, frisch gepresst
100 g Zartbitterschokolade
100 g Butaris Butterschmalz
2 Eier (Größe M)
80 g Zucker
1 Pck. Schokoladen-Puddingpulver
1.5 TL Backpulver
200 g Mehl
300 ml Milch
etwas Puderzucker zum Bestäuben

❶ Für den Erdbeer-Minz-Salat, die Erdbeeren waschen und klein schneiden. Minze fein hacken und zusammen mit den Orangensaft zu den Erdbeeren geben. Alles gut vermischen und ziehen lassen.

❷ Für den Waffelteig, die Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit dem Butaris Butterschmalz über dem Wasserbad schmelzen lassen. Eier und Zucker in einer großen Rührschüssel dickcremig aufschlagen. Die geschmolzene Schokoladenmasse unterrühren. Schokoladen-Puddingpulver, Backpulver und Mehl vermischen und abwechseln mit der Milch zum Teig dazugeben.

❸ Das Waffeleisen heiß werden lassen, mit etwas Butaris Butterschmalz einfetten und die Waffeln portionsweise backen. Mit etwas Erdbeer-Minz-Salat und etwas Puderzucker servieren.

0 Kommentar

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

* Indem Du dieses Formular nutzt, stimmst Du der Speicherung und weiteren Verarbeitung Deiner Daten auf dieser Webseite zu.