Sommer Salat-Bowl
Yay, diese sommerliche Salat-Bowl ist perfekt für heiße Sommertage! Sie ist schnell zubereitet und voll gepackt mit gesundem Gemüse, knackigem Salat und aromatischem Zitronen-Couscous. On Top gibts bei dieser Variante gebratenes Hühnchen. Ich zeige euch aber auch noch ein paar Varianten für die Bowl.
Zitronencouscous für die Bowl
Ich liebe Couscous und für diese Salat-Bowl habe ich mir einen aromatischen Zitronen-Couscous in Kombi mit Pflücksalat als Basis überlegt. Der Couscous ist ganz easy zu machen: Einfach mit kochendem Wasser quellen lassen und mit Zitronensaft, etwas Zitronenschalenabrieb, Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben noch ein Schuss Olivenöl dazu und fertig.
Gegrillte Paprika, getrocknete Tomaten und Spargel
Die Mischung aus gedünstetem (oder gegrilltem) Spargel, gegrillter Paprika und halbgetrockneten Tomaten sorgt für eine schöne, mediterrane Note in der Bowl. Alternativ passen hier aber auch gegrillte Zucchini oder Auberginen oder anderes Gemüse eurer Wahl.
Griechischer Zitronen-Joghurt
Getippt wird die Bowl mit einem Zitronen-Joghurt, nach Belieben kann der Salat noch mit Olivenöl und Balsamico Essig verfeinert werden.
Ein paar Varianten für deine Bowl:
Mit mariniertem Feta:
Anstelle von Hühnchen schmeckt die Bowl auch toll mit mariniertem Feta. Dafür einfach Feta in Würfel schneiden und mit etwas Zitronensaft, Olivenöl und getrockneten Kräutern (Thymian, Rosmarin, Oregano) marinieren.
Surf & Turf Style:
Die Deluxe Variante: Rinderfiletstreifen und gebratene Garnelen machen sich auch toll in der Bowl.
Mit Fisch – Poké Style:
Wer auf Fisch steht, kann Lachs oder Tuna in Sashimi-Qualität würfeln und in die Bowl geben. Schmeckt auch toll, wenn der Fisch zuvor kurz mit Frühlingszwiebeln und etwas Sojasauce mariniert wird.
Hier findest du weitere Bowl-Rezepte:
• Ceviche-Bowl mit Thunfisch, Lachs und Nudeln
• Sushi Poke Bowl
Rezept für Sommer Salat-Bowl
Für 2 Personen
100 g Couscous
160 ml kochendes Wasser
50 g Pflücksalat
6 Kirschtomaten
1/2 Avocado
250 g grüner Spargel
1 Bio-Hühnerbrustfilet
1 Bio-Zitrone
80 g griechischer Joghurt
nach Belieben ein paar getrocknete Tomaten und gegrillte Paprika (eingelegt)
Olivenöl
heller Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
❶ Den Couscous in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen und quellen lassen. Den Salat waschen, Kirschtomaten halbieren und Avocado in Scheiben schneiden.
❷ Den Spargel waschen. Eine beschichtete Pfanne ca. 1 cm hoch mit Wasser füllen, den Spargel hineingeben und ca. 5-6 Min. dünsten. Spargel mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Anschließend das Wasser aus der Pfanne schütten und das Hühnchenbrustfilet in etwas Olivenöl in ca. 5-6 Min. anbraten bis es rundum goldbraun ist.
❸ Den Joghurt mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Den Couscous in eine Schüssel füllen, mit Pflücksalat, Avocado, Kirschtomaten, Spargel, Hühnchen und Joghurt-Dip toppen.
❹ Nach Belieben gegrillte Paprika und getrocknete Tomaten dazugeben und die Salat-Bowl mit etwas Olivenöl und Balsamico beträufeln.
Schreibe einen Kommentar