Pastalover aufgepasst!
Das Jahr 2020 geht hier auf Schätze aus meiner Küche gut los, denn ich habe ein absolut köstliches Pasta-Rezept für euch: Es gibt Tagliatelle mit Pilzen und luftiger Weißweinsauce. Jetzt wo es draußen so kalt ist, passt das genau richtig. Als wir die letzten Tage in Hamburg verbracht haben, hätte ich mir eine wärmende Pasta so sehr gewünscht… es war eiskalt und an einem Tag sind wir doch tatsächlich von Café zu Café gezogen, nur um dampfende Tee- und Kaffeetassen in die Hände zu bekommen und um uns aufzuwärmen. Aber von Hamburg erzähle ich euch in einem der nächsten Posts noch ganz ausführlich, seid gespannt!
Absolutes Soulfood
Warum diese Pasta absolutes Soulfood ist? Ganz easy: aromatische Pilze, luftige Weißweinsauce mit Sahne und feinem Geflügelfond, leckere Tagliatelle, ein bisschen frische Zitronenschale und mein geliebter Trüffelkäse oben drauf. Muss ich noch mehr sagen? Ach ja, der Babyspinat ist für ein bisschen Farbe mit in die Pfanne gewandert und macht sich in der Pasta auch echt gut…
Noch mehr Pasta
Wenn ihr jetzt Lust auf noch mehr leckere Pasta-Rezepte bekommen habt, dann klickt euch mal zu folgenden Rezepten rüber:
• Cremige One Pot Pasta mit Lachs, Garnelen und Spinat
• Pasta Quattro Formaggi
• Chicken Alfredo Tagliatelle
Rezept für Tagliatelle mit Pilzen, Baby-Spinat und luftiger Weißweinsauce
Für ca. 4 Portionen
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
150 ml Weißwein oder Noilly Prat
300 ml Geflügel- oder Waldpilzfond
250 g Sahne
250 g Champignons
250 g Kräuterseitlinge
1 EL Butterschmalz
2 handvoll Baby-Spinat
500 g Tagliatelle
2-3 EL frisch geriebener Trüffelkäse oder Parmesan
Schale von 1/2 Bio-Zitrone
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Fleur de Sel
1. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und Schalotten und Knoblauch in ca. 5 Minuten glasig dünsten. Mit dem Weißwein/Noilly Prat ablöschen und ca. 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Dann den Geflügel- oder Waldpilzfond hinzugeben, einmal aufkochen lassen und alles für ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss die Sahne hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.
2. Die Tagliatelle in reichlich Salzwasser al dente garen.
3. Die Pilze gründlich putzen und je nach Größe in Scheiben oder Würfel schneiden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin ca. 5 Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind. Die Sauce mit einem Stabmixer schaumig aufschlagen, dann Pilze und Spinat in die Sauce geben und alles mit den Tagliatelle vermischen.
4. Mit Trüffelkäse oder Parmesan, Zitronenschale und etwas Fleur de Sel bestreuen und sofort genießen.
Schreibe einen Kommentar