[DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG FÜR ediths]
Ihr habt euch sicherlich schon gefragt, weshalb es im Januar so still war auf Schätze aus meiner Küche. Der Januar war an der Uni voll mit Prüfungen, ich habe meine Zeit also am Schreibtisch, vor dem Laptop und über zahlreichen Büchern verbracht und leider wenig Zeit zum Kochen, Backen und Fotografieren gefunden. Aber jetzt sind die Prüfungen endlich vorbei und hier geht es lecker weiter! Die Zeit vergeht so unglaublich schnell und der Valentinstag steht schon wieder vor der Tür. Das habe ich zum Anlass genommen um euch mein Rezept für köstliche Rotwein-Schokoladen-Muffins zu zeigen.
Bei meinem Partner ediths, dem Online-Shop mit Produkten für ein wunderbares Zuhause gibt es anlässlich des Valentinstags eine Blogparade. Mit meinem Rezept für köstliche Rotwein-Schokoladen-Muffins mache ich da natürlich gerne mit. Bei ediths gibt es hübsche Printables mit Caketoppern, Banderolen und einer kleinen Herzbox. Die könnt ihr ganz unkompliziert auf etwas festerem Papier ausdrucken, ausschneiden und zum Verzieren verwenden. So bekommen eure Muffins ein hübsches „Outfit“ und ihr könnt sie euren Lieben zum Valentinstag schenken.
Mein Rezept für köstliche Rotwein-Schokoladen-Muffins ist schnell gemacht und ich sags euch, sie schmecken so unglaublich gut! Damit macht ihr eure Liebsten garantiert glücklich. Alles was ihr benötigt ist ein guter Rotwein-Tropfen, hochwertige Schokolade und die üblichen Backzutaten wie Butter, Eier, Zucker und Mehl sowie eine Prise Zimt. Am besten wählt ihr einen Rotwein aus, den ihr dann auch zum Abendessen trinken könnt. Vielleicht passen die Muffins ja auch als Nachtisch (mit einer Kugel Vanilleeis oder heißen Himbeeren)? Gebacken habe ich sie in einer klassischen Muffin-Form.
Wenn ihr die Muffins – ohne Valentinstag – verschenken möchtet, dann passen die Banderolen für Muffins auch super. Ihr könnt sie entweder auf buntes Papier oder auf das gemusterte Papier aus dem Printable von ediths ausdrucken. Auch die Herzbox macht sich gut, wenn ihr etwas verschenken wollt oder Danke sagen wollt. Speichert euch das Printable am besten ab, dann habt ihr für verschiedenste Anlässe hübsche Verpackungen.
Im letzten Jahr habe ich euch ja bereits den Online-Shop ediths zusammen mit meinem schön gedeckten Tisch mit Produkten aus dem Online-Shop vorgestellt. Natürlich gibt es bei ediths zu Valentinstag auch hübsche Sachen, mit denen ihr eurem Liebsten/eurer Liebsten eine Freude machen könnt. Ich habe mal ein bisschen im Shop gestöbert und mich gleich in diese drei wundervollen Teile verliebt, die super in unsere Küche und zu unserer Dachterrasse passen würden. Das Design Letters Messageboard würde ich in unserer Küche über der Bar mit einem Cocktailrezept aufhängen. Ich liebe die Produkte von Kähler und diese hübschen blau-schimmernden Hammershoi Trinkgläser würden sich toll im Frühling/Sommer auf unserer Terrasse machen. Und wo wir gerade schon bei Kähler sind, zeige ich euch auch noch die Gewürzmühle, die mir schon seit langem besonders gut gefällt.
- Für den Teig
- 3 Eier (M)
- 150 g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 200 g Mehl
- 4 EL Kakao
- 1 TL Backpulver
- 1/4 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 100 g Butter, sehr weich
- 100 g gehackte Zartbitter-Schokolade oder Schokoladentropfen
- 75 ml Rotwein
- 2 EL Milch
- Schokoladenglasur
- 70 g Zartbitterschokolade
- 15 g Butter
- Schokoladenraspel (optional)
- Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.
- Die Eier mit Zucker und Vanillezucker hellcremig aufschlagen.
- Das Mehl mit Kakao, Backpulver, Zimt und einer Prise Salz vermengen.
- Mehlmischung unter die Eier-Zucker-Masse rühren.
- Die weiche Butter zusammen mit der Schokolade unterrühren. Den Rotwein und die Milch unterrühren. Den fertigen Teig in die Muffinförmchen füllen.
- Muffins im Ofen (Mitte) ca. 20-25 Minuten (Stäbchenprobe!) backen.
- Für die Glasur die Schokolade zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen. Gut umrühren, bis eine homogene Schokoladenglasur entstanden ist.
- Die Schokoladenglasur auf den Muffins verteilen und die Muffins nach Belieben mit Schokoladenraspeln bestreuen.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit meinem Partner ediths entstanden. Vielen Dank für die süße Zusammenarbeit.
*Amazon-Partnerlink
Silvia meint
Hallo Nileen, Schokolade geht doch immer. Auch bei uns sind solche Muffins sehr beliebt und ich backe sie sehr oft. Bei uns steht aufgrund der Kinder gerade das „Einhorn“ hoch im Kurs und muss überall drauf. Liebe Grüße von Silvia