Beitrag enthält Werbung für Butaris
Mein fluffiges Bananabread mit Schokolade im Marmorkuchen-Style!
Wenn ihr Bananacake mögt, werdet ihr dieses Rezept lieben. Aus wenigen Zutaten könnt ihr ein super leckeres und Bananabread zaubern und es wird garantiert so schmecken, wie ihr es vielleicht aus eurem Lieblings-Café kennt.
Für einen zart-buttrigen Geschmack habe ich für das Bananabread Butaris Butterschmalz verwendet. Das passt toll zu Banane und Schokolade und der Kuchen wird so wunderbar saftig und fluffig. Wer gerade kein Butterschmalz im Kühlschrank hat, kann natürlich auch auf Butter zum Backen zurückgreifen.
Fluffiges Bananabread
Zutaten
- 4 Stück Bananen sehr reif
- 1/2 Stück Zitrone, ausgepresst Bio
- 260 g brauner Zucker
- 3 Stück Eier Größe M
- 125 g Butaris Butterschmalz geschmolzen
- 225 g Mehl Typ 405
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Zimt
- 2 EL Kakao
- 50 g Schokoladentropfen backstabil
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.Eine Kastenform nach Belieben mit Backpapier auslegen oder mit etwas Butaris Butterschmalz einfetten.
- Die Bananen in eine große Schüssel geben, mit dem Zitronensaft beträufeln und mit einer Gabel zu Mus zerdrücken. Dann nacheinander Zucker, Eier und Butaris Butterschmalz unterrühren.
- Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt vermischen und unter die flüssigen Zutaten rühren. Den Teig halbieren und unter eine Hälfte das Kakaopulver und die Schokoladentropfen rühren. Hellen und dunklen Teig abwechselnd in die Kastenform geben, mit einer Gabel ein Marmormuster ziehen und im Ofen (Mitte) ca. 50-60 Minuten (Stäbchenprobe!) backen.
Video
Reife Bananen
Was bei dem Rezept das A und O ist: Verwendet unbedingt sehr reife Bananen! Die haben eine tolle Süße und die perfekte Konsistenz für das Bananabread. Mit unreifen oder nur halbreifen Bananen wird euch kein tolles Kuchenergebnis gelingen, denn der Teig wird nicht so schön und auch geschmacklich ist der Kuchen dann flacher.
4 Tipps für fluffiges Bananabread
Tipp 1: sehr reife Bananen
Vollreife oder sogar schon fast ein bisschen überreife Bananen für den Kuchen verwenden, damit ihr die perfekte Teig-Konsistenz und den besten Geschmack bekommt.
Tipp 2: Eier
Verwende Eier der Größe M, dann habt ihr genau die richtige Menge für den Teig.
Tipp 3: brauner Zucker
Der braune Zucker im Teig sorgt dafür, dass der Kuchen schön saftig wird.
Tipp 4: Stäbchenprobe
Damit ihr den Kuchen nicht zu lange im Ofen lasst, macht nach ca. 50 Min. die Stäbchenprobe. Wenn am Holzstäbchen keine Krümel mehr kleben bleiben, ist euer Bananabread fertig und kann aus dem Ofen geholt werden.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für das Bananbread findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar