Beitrag enthält Werbung für Butaris
Es geht doch nichts über ein schönes Stück saftigen Schokoladenkuchen, oder?
Und genau dafür habe ich heute ein Rezept für euch, denn ich finde, in jede Rezeptsammlung für Backrezepte gehört ein einfaches Schokoladenkuchenrezept. Dieser hier ist perfekt für sämtliche Anlässe und eignet sich auch toll zum Verzieren für einen Geburtstagskuchen.
Für den Schokoladenkuchen habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommt der Kuchen eine schöne buttrige Note und der Kuchen wird wunderbar zartschmelzend.
Saftiger Schokoladenkuchen
Zutaten
- 225 g Mehl
- 290 g Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 60 g Kakao
- 1,5 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 150 g Griechischer Joghurt
- 125 g Butaris Butterschmalz geschmolzen
- 2 Stück Eier Größe M
- 150 ml Milch
- 40 ml Orangensaft
- 100 g Zartbitterschokolade
- 100 g Vollmilchschokolade
- 200 g Sahne
- Zuckerstreusel und Zuckerschrift nach Belieben
Anleitungen
- Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kuchenform mit Backpapier auslegen.Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver und eine Prise Salz in einer großen Schüssel mit einem Löffel verrühren.
- Griechischen Jogurt mit geschmolzenem Butaris Butterschalz, Eiern und Milch mit einem Schneebesen gut verquirlen.
- Die flüssige Zutaten-Mischung zur trockenen Mehl-Mischung geben und nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr im Teig sind. Zum Schluss den Orangensaft unterrühren, dann den Teig in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und im Ofen (Mitte) ca. 20-25 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
- Für die Schokoladenganache, die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen (nicht kochen!), dann über die Schokolade gießen und ca. 5 Min. abgedeckt stehen lassen. Anschließend mit einem Löffel gut verrühren und ca. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen.
- Die Ganache auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zuckerstreuseln und Schokoladenschrift „Happy Birthday“ verzieren.
Video
Glänzende Schoko-Ganache
Überzogen wird der fertig gebackene Schokoladenkuchen mit einer reichhaltigen Schoko-Ganache. Die wird aus erhitzter Sahne und fein gehackter Zartbitter- und Vollmilchschokolade zubereitet. Damit die Ganache einen schönen Glanz bekommt, ist es wichtig, dass ihr die Sahne nur erhitzt und nicht aufkocht und dann in einem Schwung über die fein gehackte Schokolade in eine Schüssel gebt. Dann alles ca. 5 Min. ruhen lassen und anschließend zu einer dickcremigen Ganache verrühren und für 1 Stunde zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen. Danach ist die Konsistenz perfekt zum Verteilen auf dem Kuchen.
4 Tipps für euren Kuchen
Tipp 1: Griechischer Joghurt
Der griechische Joghurt sorgt für eine herrliche Frische im Schokoladenkuchen. Hier solltet ihr auch wirklich griechischen Joghurt verwenden und ihn nicht durch fettarmen Joghurt ersetzen.
Tipp 2: Orangensaft
Mit dem Orangensaft im Kuchenteig bekommt ihr ein feines Aromenspiel, denn Schokolade und Orange harmonieren wunderbar zusammen.
Tipp 3: Backzeit
Macht unbedingt die Stäbchenprobe, damit euer Kuchen nicht zu trocken wird. Sobald keine Krümel oder Teigreste mehr am Stäbchen haften bleiben, ist der Kuchen perfekt gebacken und kann zum Auskühlen aus dem Ofen genommen werden.
Tipp 4: Glänzende Ganache
Für eine schön glänzende Ganache darf die Sahne nur erhitzt werden und nicht kochen. Damit sich alles möglichst schnell zu einer homogenen Ganache verrühren lässt, die Schokolade am besten sehr klein hacken.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für den Schokoladenkuchen findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar