Beitrag enthält Werbung für Butaris
Heute gibts einen herzhaften Klassiker: Zwiebel-Speck-Kuchen mit Käse und knusprigem Mürbeteig.
Perfekt im Spätsommer, mit einem knackigen Salat dazu oder einem Gläschen Weißwein, um die letzten Sommerabende zu genießen.
Für den Zwiebel-Speck-Kuchen habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommt die Füllung einen schönen buttrigen Geschmack.
Zwiebel-Speck-Kuchen
Zutaten
- 750 g Zwiebeln
- 1 EL Butaris Butterschmalz
- 100 g Speck gewürfelt
- 75 g Bergkäse gerieben
- 150 g Schmand
- 1 Stück Ei Größe M
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss gerieben
Anleitungen
- Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.Das Butaris Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Min. unter gelegentlichem Rühren anbraten.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform wahlweise mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.
- Die angebratenen Zwiebeln kurz abkühlen lassen, anschließend Speckwürfel, geriebenen Bergkäse, Schmand und das Ei dazugeben. Alles gut verrühren und kräftig salzen, pfeffern und mit Muskatnuss verfeinern.
- Den Mürbeteig so in die Springform drücken, dass ein ca. 3-4 cm hoher Rand an den Seiten entsteht. Den Teigboden mit der Gabel einstechen, dann die Zwiebelmischung darauf verteilen und glattstreichen. Den Zwiebelkuchen im Ofen ca. 30-40 Min. backen.
Video
Easy mit Mürbeteig aus dem Kühlregal
Wer keine Zeit hat, den Mürbeteig selbst zuzubereiten, kann ganz easy auf frischen, herzhaften Mürbeteig aus dem Kühlregal zurückgreifen. Der ist schnell ausgerollt und man kann ihn dann nach Belieben mit einer Füllung nach Wahl zu einem Kuchen wie z.B. dem Zwiebel-Speck-Kuchen weiterverarbeiten.
4 Tipps für euren Kuchen
Tipp 1: Mürbeteig aus dem Kühlregal
Der frische Mürbeteig aus dem Kühlregal ist perfekt geeignet, da er schon ausgerollt ist und ihr euch das Teig zubereiten und Ausrollen somit sparen könnt – Perfekt also, wenn ihr schnell sein wollt/müsst.
Tipp 2: Auf die Würze kommt es an
Wichtig ist, dass ihr die Füllung kräftig mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzt. So wird der Zwiebel-Speck-Kuchen besonders lecker.
Tipp 3: Herzhafter Bergkäse
Der herzhafte Bergkäse in der Füllung sorgt für ein schönes Käse-Aroma im Zwiebel-Speck-Kuchen. Wenn ihr das aber nicht so gerne mögt, könnt ihr auch auf einen milderen Käse wie z.B. Emmentaler oder Gouda zurückgreifen.
Tipp 4: Würziger Speck
Beim Speck dürft ihr gerne Frühstücksspeck oder würzigen Schinkenspeck verwenden. Lasst euch nach Belieben bei eurem Metzger den Speck in 5 mm dicke Scheiben schneiden, die ihr dann nur noch würfeln müsst – oder ihr greift auf fertig gewürfelten Speck aus dem Kühlregal zurück.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für den Zwiebel-Speck-Kuchen findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar