Ihr wisst ja, ich liebe Lachs in allen denkbaren Varianten: Räucherlachs als Belag auf dem Butter/Frischkäse-Brot, Räucherlachs im schnellen Pasta-Gericht, Lachs als Tatar oder Ceviche, Lachs als Creme oder Mousse, Lachs in Kombination mit Spinat, Lachs im Sushi, Lachs auf Bagels,…
Heute möchte ich euch ein weiteres Lachs-Gericht von der schnellen Sorte vorstellen. Diesmal in Kombination mit Pasta und frischer Avocado in einer cremigen Sahne-Zitronen-Basilikumpesto-Sauce. Wenn man statt normaler Sahne die Cremefine von Rama verwendet, gibt’s eine schöne, cremige Sauce, die perfekt mit dem Pesto und den Avocado-Würfeln harmoniert. Mit frischem Zitronensaft abgerundet schmeckt das Gericht trotz cremiger Sahne-Sauce herrlich frisch.
Klingt schwierig und nach viel Arbeit?
Dann schaut selbst her, denn das Gericht ist im Nu fertig und schmeckt traumhaft lecker!
Für 2 (große) Portionen
200-250 g Lieblings-Pasta (z.B. Fussili, Spaghetti, Linguine…)
1/2 reife Avocado
etwas Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1/2 Zitrone
125-150 ml Cremefine (von Rama zum Kochen)
2 Lachsfilets (á 125 g)
2-3 TL Basilikumpesto (alternativ Pesto-Genovese oder anderes grünes Pesto)
Salz, Pfeffer
Los geht’s
Nudelwasser aufsetzen, sobald es kocht kräftig salzen.
Knoblauchzehe abziehen und fein würfeln, Zitronensaft auspressen, Avocado von Stein und Schale befreien und in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
Lachsfilets unter fließend kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und in 1,5 cm große Würfel schneiden.
Pasta im kochenden Salzwasser „al dente“ (je nach Packungsanweisung) garen.
Währenddessen in einer beschichteten Pfanne das Olivenöl erhitzen und Lachswürfel mit dem Knoblauch darin anbraten.
Mit Zitronensaft und Sahne ablöschen und bei geringer Hitze 1-2 Min. köcheln lassen. Dann das Pesto unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pasta abgießen und sofort unter die Lachs-Sauce rühren. Zum Schluss die Avocado-Würfel unterheben und Pasta sofort auf zwei Tellern servieren.
Für super-hungrige gibt’s die Blitz-Variante mit Räucherlachs
Lachsfilet durch 150-200 g Räucherlachs ersetzen. Hierbei wird zunächst der Knoblauch im Olivenöl angeschwitzt, dann mit Sahne und Zitronensaft abgelöscht, der Räucherlachs untergerührt und zum Schluss mit Basilikum-Pesto, Salz, Pfeffer, Nudeln und Avocado vermischt. Wichtig bei dieser Variante ist, dass der Räucherlachs nicht zu lange erhitzt wird.
Eure Marie ♥
Jacky meint
Mmmhh hört sich lecker an