Dieser Beitrag enthält WERBUNG für ConsorcioSerrano-Schinken
Knusprige Patatas Bravas mit Serrano Schinken
Heute habe ich ein buntes Tapas-Foodboard: Knusprige Patatas Bravas treffen auf leckeren Serrano Schinken. Ich bin großer Tapas-Fan und liebe die kleinen Häppchen. Egal ob im Sommer mit einer herrlich erfrischenden Sangria dazu oder ganz gemütlich im Winter – Tapas gehen einfach immer! Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen Urlaub in Barcelona und an den Besuch auf dem großen Merzt de la Boqueria und die köstlichen Tapas, die wir direkt auf dem Markt gegessen haben. Oder an die zahlreichen Tapas- und Pintxosbars, in denen wir am Abend waren.
Und das kommt alles auf das Tapas-Foodboard
Auf meinem Tapas-Foodboard habe ich feinen Serrano Schinken mit würzigem Manchego-Käse, fruchtigem Feigensenf, marinierten Oliven, getrockneten Tomaten kombiniert. Dazu gibt es knusprige Patatas Bravas mit Salsa Brava und Knoblauch-Dip. Die Patatas Bravas können ganz easy im Ofen zubereitet werden und währenddessen kann man die anderen Zutaten schön auf einem Board anrichten.
Der richtige Jamón Serrano
Wichtig ist natürlich, dass ihr für das Foodboard fantastischen Serrano Schinken verwendet! Ich habe für mein Tapas-Board den leckeren handverlesenen Jamón Serrano aus Spanien verwendet. Dieser reift mindestens 12 Monate und hat ein herrlich nussiges Aroma. Ein Serrano Schinken von ausgezeichneter Qualität und so unglaublich lecker!
ConsorcioSerrano-Schinken
Habt ihr schon einmal von ConsorcioSerrano-Schinken gehört? Vor über 30 Jahren wurde das Consorcio del Jamón Serrano Espagnol (CJSE) gegründet. Ziel des CJSE ist es, die hohe Qualität des authentischen Serrano-Schinkens zu gewährleisten. Das Consorcio ist ein freiwilliger Zusammenschluss von führenden Schinkenherstellern in Spanien, derzeit besteht das Consorcio aus 29 Schinkenproduzenten.
Vielleicht habt ihr ja schon einmal das schwarze Gütesiegel mit dem roten „S“ gesehen? Das ist das Gütesiegel des ConsorcioSerrano. Wenn ihr also einen Schinken mit diesem Gütesiegel kauft, dann könnt ihr euch sicher sein, dass es sich um ein 100% spanisches Produkt handelt. Den Schinken bekommt ihr übrigens auch an der Frischetheke im Supermarkt. Fragt doch einfach beim nächsten Einkauf direkt dort einmal nach.
Der ConsorcioSerrano wird von den sogenannten „Maestros Jamoneros“ (Schinkenmeistern) in einem traditionellen Verfahren hergestellt. Ganz ursprünglich reifte der Serrano-Schinken an der frischen Bergluft. Heutzutage erfolgt die Produktion mit technologischen Hilfsmitteln unter optimalen hygienischen Bedingungen, wobei der Reifeprozess mit Bergluft simuliert wird. Bei der Herstellung werden die Schinken zunächst temperiert und anschließend gesalzen. Besonders wichtig für die perfekte Reifung des Serrano Schinkens sind niedrige Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Reifung & Qualität des Consorcio Serrano
Die ConsorcioSerrano-Schinken reifen mindestens 12 Monate und somit deutlich länger als die europäische Norm vorschreibt. Durch den langen Reifeprozess entfaltet sich das Aroma des Schinkens erst so richtig und das zeichnet sich auch in Geschmack und Qualität des Serranos aus. Sehr strenge Richtlinien bei der Herstellung des Schinkens sorgen für eine Qualitätsgarantie.
Rezept für 1 Tapas-Foodboard
Für 4 Personen
200 g Jamón Serrano, hauchdünn aufgeschnitten
1 Stück Manchego, mild
1 Stück Manchego, kräftig
150 g halbgetrocknete Tomaten
150 g Kalamata-Oliven
Feigensenf
Für das Pan con Tomate:
1 Baguette
4 Fleischtomaten
2 Knoblauchzehen
ein Schuss hellen Balsamico-Essig
etwas Olivenöl
Fleur de Sel
Thymian, frisch
Für die Patatas Bravas:
5 festkochende Kartoffeln
2 EL Olivenöl
1 TL Paprikapulver (nach Belieben geräuchert)
1 Knoblauchzehe
eine gute Prise Salz
Pfeffer
Für die Salsa Brava:
4 EL Mayonnaise
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 EL Tomatenmark
etwas Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Für den Knoblauchdip:
4 EL Mayonnaise
1 Knoblauchzehe, gehackt
nach Belieben etwas Zitronensaft
Patatas Bravas mit Salsa Brava & Knoblauchdip
① Den Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier auslegen.
② Kartoffeln gut waschen und mit Schale in ca. 3 cm kleine Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in eine Schüssel geben und sofort mit kochendem Wasser übergießen und ca. 10 Min. darin ruhen lassen.
③ Kartoffelwürfel abgießen, einmal unter kaltem Wasser abbrausen und gut trocken tupfen. Dann mit Paprikapulver, gehacktem Knoblauch, Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermischen. Auf dem Blech verteilen und im Ofen ca. 25 Min. backen.
④ Für den Knoblauchdip die Mayonnaise mit dem gehackten Knoblauch verrühren und nach Belieben mit etwas Zitronensaft abschmecken.
⑤ Für die Salsa Brava alle Zutaten verrühren und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Patatas Bravas mit Salsa Brava und Knoblauch-Dip servieren.
Pan con Tomate
① Die Tomaten waschen, halbieren und auf der Küchenreibe grob reiben, dabei die Tomatenschale übrig lassen. Das Tomaten-Püree mit einem Schuss Balsamico, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen und eine gehackte Knoblauchzehe unterrühren.
② Baguette in Scheiben schneiden und zum Schluss für ca. 5-8 Min. zu den Kartoffeln in den Ofen legen und mitrösten.
③ Das Tomatenpüree auf den Baguettescheiben verteilen und mit etwas Fleur de Sel und Thymian bestreuen.
Tapas-Foodboard anrichten:
Serrano Schinken, Manchego-Käse in Scheiben, Feigensenf halbgetrocknete Tomaten, Oliven, Pan con Tomate und Patatas Bravas mit Salsa Brava, Knoblauchdip auf einem großen Brett anrichten.
Hier findest du weitere Foodboard-Ideen:
• Käseplatte
Schreibe einen Kommentar