Beitrag enthält Werbung für Butaris
Dieser Kartoffel-Auflauf mit Spargel, Schinken & Ei ist das perfekte frühlingshafte Familienrezept. Er kann easy als schnelles Feierabendessen, Sonntagsrezept für die ganze Familie oder auch zu Ostern zubereitet werden. Die kleinen Schinken-Ei-Nestchen im Auflauf sind ein schöner Hingucker und schmecken toll.
Für einen zart-buttrigen Geschmack habe ich für den Kartoffel-Auflauf Butaris Butterschmalz verwendet. Das passt toll zu Kartoffeln und zum grünen Spargel. Wenn ihr lieber weißen Spargel esst, könnt ihr den Auflauf auch mit weißem Spargel, anstelle von grünem Spargel zubereiten. Und wer es lieber vegetarisch mag, kann den Schinken auch weglassen und einfach kleine Mulden in den Kartoffel-Auflauf drücken und die Eier dort hineingeben.
Kartoffel-Auflauf mit Spargel, Schinken & Ei
Zutaten
- 800g g Kartoffeln festkochend
- 500 g grüner Spargel
- 3 EL Butaris Butterschmalz geschmolzen
- 250 g Sahne
- 1/2 TL Muskatnuss gerieben
- 100 g Gruyère oder Emmentaler gerieben
- 4 Scheiben Kochschinken
- 4 Stück Eier Größe M
- etwas Kresse
- Salz, Pfeffer
Anleitungen
- Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden.
- Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Kartoffeln und Spargel in eine ofenfeste Form geben und mit geschmolzenem Butaris Butterschmalz beträufeln, salzen und pfeffern.
- Dann die Sahne darüber gießen, etwas Muskatnuss darüber streuen und mit dem geriebenen Gruyère oder Emmentaler bestreuen. Den Kartoffel-Spargel-Auflauf im Ofen (Mitte) 25-30 Min. backen, dann herausnehmen.
- Vier kleine Mulden in den Auflauf drücken und die Schinken-Scheiben so hineindrücken, dass je ein Ei Platz in der Schinken-Mulde hat. Die vier Eier in die Mulden verteilen und den Kartoffel-Auflauf für ca. 8-10 Min. in den Ofen geben und fertig backen. Tipp: Der Kartoffel-Auflauf passt perfekt zu Ostern.
Video
Meal-Prep
Das Rezept eignet sich auch gut zum Vorbereiten. Dann könnt ihr den Kartoffel-Auflauf auch schon z.B. mittags vorbereiten oder halb fertig backen und dann nur noch im letzten Schritt mit Schinken und Ei fertig garen.
4 Tipps für den perfekten Auflauf
Tipp 1: festkochende Kartoffeln
Auf die richtige Kartoffelsorte kommt es an! Verwendet unbedingt festkochende Kartoffeln, denn mit mehligkochenden Kartoffeln werdet ihr einen „matschigen“ Kartoffel-Auflauf aus dem Ofen holen.
Tipp 2: Eier
Verwende unbedingt super frische Eier, dann könnt ihr den Auflauf so garen, dass die Eier (nach Wunsch) noch einen flüssigen Eigelb-Kern haben.
Tipp 3: Spargel
Achtet hier auf superfrischen Spargel. Frische-Merkmal: Der Spargel sollte quietschen, wenn ihr die Stangen aneinander reibt. Übrigens müsst ihr grünen Spargel nicht schälen, ihr könnt einfach die holzigen Enden abbrechen oder abschneiden.
Tipp 4: Kochschinken
Ich verwende gerne große Scheiben eines saftigen Kochschinkens, den ich dann schön zu kleinen „Körbchen“ rollen kann. So können die Eier richtig schön im Schinken-Körbchen gebacken werden und der Schinken wird nicht trocken.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für den Kartoffel-Auflauf findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar