Beitrag enthält Werbung für Butaris
Saftiger Zitronenkuchen mit cremigem Frischkäse-Frosting. Heute gibt es ein Rezept für einen Kuchen, der perfekt für den nächsten Kindergeburtstag ist – den könnt ihr also auch richtig gut mit den Kleinen backen. Oder für die nächste Sonntagskaffee-Tafel oder das Picknick im Garten.
Für einen zart-buttrigen Geschmack habe ich bei meinem Rezept Butaris Butterschmalz verwendet. Damit euer Zitronenkuchen schön saftig und locker wird, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr weiches Butaris Butterschmalz nehmen. Alle Zutaten dann sorgfältig und wie in den einzelnen Zubereitungsschritten beschrieben verrühren, dann bekommt ihr einen super-saftigen Zitronenkuchen.
Ihr werdet ihn lieben!
Saftiger Zitronenkuchen
Zutaten
- 300 g Butaris Butterschmalz weich
- 275 g Zucker
- 5 Stück Eier Größe M
- 1 Stück Zitrone Bio
- 100 ml Milch
- 300 g Mehl Typ 405
- 1 Pck Backpulver
- 2 Pck Vanillepuddingpulver
- 1 Prise Salz
- 200 g Doppelrahmfrischkäse
- 100 g Butter weiche
- 100 g Puderzucker
- 1 Stück Zitrone Bio, optional zur Deko
Anleitungen
- Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.Butaris Butterschmalz und Zucker dickcremig aufschlagen. Die Eier nacheinander unterrühren. Die Schale der Zitrone abreiben und zusammen mit dem Saft unterrühren.
- Dann die Milch, das Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver und eine Prise Salz unterrühren. Dabei nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Den Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen und glattstreichen. Im Ofen (Mitte) ca. 50 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
- Für das Frischkäsefrosting den zimmerwarmen Frischkäse mit der zimmerwarmen Butter und dem Puderzucker glattühren. Das Frischkäsefrosting auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zitronenscheiben verzieren.Tipp: Zum Einfetten des Backblechs eignet sich Butaris Butterschmalz.
Video
Haltbarkeit des Kuchens
Der Kuchen hält sich einige Tage, mit dem Frosting empfehle ich euch aber die Lagerung im Kühlschrank. Dafür am besten den Kuchen in Stücke schneiden und luftdicht verpackt in den Kühlschrank stellen. Ca. 30-40 Min. vor dem Verzehr dann aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Zimmertemperatur annehmen und das Zitronenaroma sich voll entfalten kann.
4 Tipps für den perfekten Kuchen
Tipp 1: Butterschmalz
Anstelle von Butter kann man auch Butterschmalz zum Backen verwenden. So bekommt der Kuchen einen herrlich buttrigen Geschmack, was toll zu diesem Zitronenkuchen passt.
Tipp 2: Eier
Verwende unbedingt immer zimmerwarme Eier der Größe M zum Backen. So lassen sich die Eier mit Butter/Butterschmalz, Zucker und den anderen Zutaten bestens verarbeiten.
Tipp 3: Puddingpulver
Anstelle von Speisestärke kann man zum Backen auch Vanillepuddingpulver verwenden. So bekommt der Kuchen ein schönes Vanille-Aroma.
Tipp 4: Stäbchenprobe
Mache am Ende der Backzeit immer die Stäbchenprobe! Wenn keine Krümel mehr am Holzstäben kleben, ist der Kuchen perfekt gebacken und kann aus dem Ofen raus.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für den saftigen Zitronenkuchen findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar