WERBUNG | AEG
Die kommenden Tage werden wieder richtig heiß und uns stehen laue Sommerabende bevor. Ideal um einen schönen Abend mit Freunden auf der Terrasse oder im Garten zu verbringen. Und dafür habe ich heute ein köstliches Rezept für eine mediterrane Quinoa-Bowl mit Lammkotelettes für euch.
Salat zum Grillen
Zum Grillen bereite ich sehr gerne bunte Salate mit angebratenem oder gegrilltem Gemüse zu. Diese Quinoa-Bowl besteht aus gekochtem, weißen Quinoa und gebratener Zucchini und Paprika mit Thymian. Die Bowl ist ganz simpel in der Zubereitung und schmeckt sehr fein zu gegrilltem Fleisch. Ihr könnt sie nach Belieben mit frisch gehackter Minze, Basilikum oder Rosmarin verfeinern. Und natürlich ist auch anderes Gemüse in der Bowl willkommen. Dazu passen außerdem noch Auberginen und Tomaten.
Rosa gebratene Lammkotelettes
Die rosa gebratenen, zarten Lammkotelettes sind gerade im Sommer aus der Pfanne oder vom Grill ein echter Genuss. Bei unserem Metzger bekomme ich sie in einer feinen Kräutermarinade als kleine Koteletts zu ca. 80-100 g pro Stück. In der Pfanne brauchen sie etwa 5 Minuten, auf dem heißen Grill geht es je nach Hitze noch etwas schneller. Achtet beim Braten/Grillen darauf, dass das Fleisch im Kern noch rosa ist, dann schmeckt es am besten. Ich verfeinere unser Lamm gerne mit frischen Kräutern, etwas Knoblauch und Fleur de Sel.
Kochen auf der ComboHob von AEG
Nun koche ich schon genau 10 Monate mit unserer ComboHob von AEG und ich bin nach wie vor absolut begeistert. Besonders positiv überrascht mich die einfache Bedienung. Anfangs war ich doch etwas skeptisch mit dem Touch-Display, aber auch nach längerem Kochen auf dem Herd empfinde ich es als sehr angenehm. Und die Reinigung, gerade während des Kochens ist ein Traum! Wenn doch mal etwas überkocht, lässt sich das ganz easy mit einem feuchten Lappen wegwischen. Es bleiben keinerlei Rückstände auf dem Herd und es kann sofort weiter gekocht werden. Das kenne ich von meinem Cerankochfeld aus der alten Wohnung ganz anders. Und der integrierte Dunstabzug ist nach wie vor mein persönliches Highlight, denn ich freue mich immer wieder darüber, dass ich keinen Staubfänger-Dunstabzug über dem Herd hängen habe.
Jetzt aber zum Rezept für die mediterrane Quinoa-Bowl mit Lammkotelettes.
Rezept für Mediterrane Quinoa-Bowl mit Lammkotelettes
Für 4 Portionen
Für die Quinoa-Bowl
250 g weißer Quinoa
1 große Zucchini
2 rote Paprika
1 rote Zwiebel
2 Zweige Thymian
1 EL Olivenöl
2 TL Pizzagewürz oder Mediterrane Kräuter
2 EL frisch gehackte Kräuter (z.B. Minze, Basilikum oder Petersilie)
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Für die Lammkotelettes
8 Lammkotelettes á jeweils 80-100 g
etwas Olivenöl
2 Zweige Rosmarin
3 Knoblauchzehen
Fleur de Sel
frisch gemahlener Pfeffer
Für die Quinoa-Bowl den Quinoa mit der 2,5-fachen Menge Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 15-20 köcheln lassen (oder entsprechend der Packungsanweisung).
Zucchini und Paprika waschen, ggf. entkernen und klein würfeln. Zwiebel abziehen und in feine Streifen schneiden. Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und das Gemüse mit dem Thymian ca. 10 Minuten unter Rühren anbraten. Das gebratene Gemüse mit dem Pizzagewürz und den frisch gehackten Kräutern vermengen und mit dem gekochten Quinoa vermischen. Die Quinoa-Bowl mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Lammkotelettes, das Fleisch mit einem Küchenpapier trockentupfen und etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Lammkotelettes mit dem Rosmarin und den zerdrückten oder halbierten Knoblauchzehen in die Pfanne geben und ca. 5 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze anbraten, dabei einmal wenden. Das Fleisch mit Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und zur mediterranen Quinoa-Bowl servieren.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit AEG entstanden. Herzlichen Dank für die köstliche Zusammenarbeit.
Schreibe einen Kommentar