• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

    Mobile Menu Widgets

    Connect

    Suche

Schätze aus meiner Küche

Food | Travel

  • Rezepte
  • About
  • Blog
  • Kooperationen
  • Kontakt

Mein Ragù alla Bolognese

20. Oktober 2014 · In: Fleisch & Fisch, Pasta

Heute habe ich einen echten Klassiker für euch. Jeder kennt sie bereits aus Kindheitstagen, fast alle lieben sie und in vielen Familien und Studenten-WGs ist es ein Standard-Gericht, das sehr häufig auf den Tisch kommt: Spaghetti Bolognese!
Ich würde sagen, der Pasta-Klassiker schlecht hin, direkt nach Spaghetti Napoli. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass die weit verbreitete Annahme, dass alle (kleinen) Kinder Spaghetti Bolognese oder Napoli abgöttisch lieben und man damit immer richtig liegen würde, nicht stimmt! Im letzten Jahr, meinem Praxisjahr im Kindergarten wurde ich eines besseren belehrt. Denn gut zwei Drittel der Kinder dort bevorzugten ihre Spaghetti pur, ohne einen Tropfen Napoli-Sauce oder Bolognese! Da staunte ich nicht schlecht, denn auch ich hatte bis dato gedacht, dass alle Kinder auf Napoli oder Bolognese stehen. ;-)

Ragù alla Bolognese Hackfleischsauce Spaghetti Bolognese

Nun gut. Mein Mann z.B. ist einer der größten Bolognese-Fans, den ich kenne. Das mag vielleicht daran liegen, dass er sämtliche Gerichte, in denen Hackfleisch verarbeitet ist liebt. Egal ob Lasagne, Cannelloni, Hackfleischbällchen… damit macht man ihn immer glücklich. Und auch ich stehe auf eine richtig gute Bolognese – allerdings muss sie nach ein paar Regeln gekocht sein, denn sonst ist es für mich kein richtiges Ragù alla Bolognese.
An erster Stelle steht bei mir qualitativ, hochwertiges und frisch gewolftes Hackfleisch. Für mein Ragù alla Bolognese verwende ich eine Mischung aus zwei Drittel Rinderhack, einem Drittel Schweinehack. Durch den erhöhten Anteil Rindfleisch, wird das Fleisch etwas saftiger.
Dann müssen frischer Oregano und Basilikum für ein feines Aroma, frischer Knoblauch, eine rote und eine weiße Zwiebel für den Geschmack in das Ragù.

Im Sommer greife ich auf sonnengereifte, frische und voll aromatische Tomaten zurück. Außerhalb der Tomaten-Saison nehme ich leckere Tomaten aus der Dose. Hierzu habe ich am Ende des Beitrags ein bisschen was zusammen getragen.
Mein kleines Geheimnis ist das Stück Parmesan, welches ich in das Ragù gebe und mit köcheln lasse. Ihr könnt ein ganz normales Stück Parmesan oder ein Stück Parmesanrinde verwenden. Beides macht das Ragù schön würzig. In meine Bolognese kommt außerdem noch eine kleine Prise Kakaopulver rein. Das habe ich einmal bei Cornelia Poletto gesehen und prompt ausprobiert – ich war begeistert. Ihr nehmt hierfür wirklich nur ganz wenig, aber es verleiht der Bolognese ein schönes Aroma.

Und dann ist ein guter Schluck Rotwein natürlich auch unverzichtbar! Hier rate ich dazu, einen Rotwein zu wählen, den man auch sehr gut zum Essen trinken kann. Oft heißt es, dass man zum Kochen gut und gerne einen nicht ganz so feinen Wein verwenden könne… Ich persönlich halte davon aber nicht’s, denn wenn ich ein Glas Wein zum Essen trinke, dann sollte der auch zum Essen passen und vor allem sollen ins Essen ja ausschließlich gute Produkte wandern, oder?

Ragù alla Bolognese
für 4-6 Personen

500 g Hackfleisch, gemischt (2/3 Rind, 1/3 Schwein)
2 EL Olivenöl
1 kleine rote Zwiebel
1 kleine weiße Zwiebel
2 frische Knoblauchzehen
150 ml kräftiger Rotwein
400 g geschälte Tomaten aus der Dose
500-600 g passierte Tomaten
1 Stück Parmesan(-rinde)
1 Zweig Oregano, frisch
8 Basilikumblätter
1 EL Zitronensaft
1 Prise Kakaopulver
1 Schuss Sherry- oder Balsamico-Essig
Salz
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.
1 El Olivenöl in einem großen (Schmor-)topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Zwiebelmischung aus dem Topf nehmen, restliches Olivenöl im Topf erhitzen und das Hackfleisch darin bei starker Hitze krümelig anbraten. Dann den gehackten Knoblauch hinzufügen und kurz mitbraten.
Die Zwiebelmischung unterrühren, alles mit Rotwein ablöschen und den Wein vollständig einkochen lassen. Die Oreganoblättchen vom Zweig abstreifen. Nun die geschälten Tomaten, sowie die passierten Tomaten unterrühren und das Parmesanstück und die Oreganoblättchen hinzufügen. Alles gut umrühren und offen bei geringer Hitze ca. 30-45 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Sobald das Ragù die gewünschte Konsistenz hat, den Herd ausschalten und das Ragù mit Zitronensaft, Kakaopulver, Essig, Salz, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver abschmecken. Basilikumblätter fein hacken und unter das Ragù rühren.

Das Ragù alla Bolognese mit Pasta eurer Wahl servieren und mit frischem Parmesan bestreuen.

Und nun noch ein paar Worte zu Tomaten aus der Dose.
Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr unschönes Erlebnis, denn in den gekauften Dosentomaten, waren überwiegend grüne Stielansätze drin.
Daraufhin habe ich das Produkt gewechselt und bin seither rundum zufrieden mit den Tomaten, die wir nun aus der Dose verwenden.
Ich nehme jetzt fast ausschließlich die leckeren und aromatischen Tomatenprodukte von Cirio. Da gibt es die geschälten Tomaten, die ich auch für das Ragù alla Bolognese verwendet habe, sowie die passierten Tomaten.
Passierte Tomaten gibt’s im Tetrapack oder in der Flasche. Und dann bietet Cirio auch noch leckere Tomatenfilets und Kirschtomaten (allerdings mit Haut) an. Zu kaufen gibt es die Cirio-Produkte u.a. bei Rewe, und ganz sicher in der Metro.

Welche Tomaten verwendet ihr denn so und steht ihr auch so sehr auf Bolognese?

Eure ♥
Marie

By: Nileen Marie · In: Fleisch & Fisch, Pasta · Tagged: Bolognese, Hackfleischragout, Hackfleischsauce, Pasta, Ragù alla Bolognese, Spaghetti Bolognese

Das könnte dir auch gefallen

Schnelle Teriyaki-Nudeln mit Gemüse
Creamy Lemon Chicken Risoni
Cremige Trüffelpasta

Join the List

Stay up to date & receive the latest posts in your inbox.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Leopoldine meint

    25. Mai 2015 um 17:12

    Hallo Marie!

    Meine Bolognese köchelt nebenher schon seit ein paar Stunden..;o)
    Parmesanrinde kommt bei mir auch dazu;
    da ich aber nicht mehr sicher war, woher diese Idee stammt, hab ich gleich mal Google bemüht und schwupps! bin ich u.a. hier gelandet.
    Zum klassischen Bologneserezept gehört meiner Meinung nach aber unbedingt auch Karotte und Staudensellerie – oder? Allerdings wenn es nach meinem Schatz geht gerne ohne Gemüse dafür doppelt Hackfleisch (er würde sich da sicher gut mit deinem Mann verstehen..;o)
    Was die Tomaten angeht: ich nehme immer Polpa von La Selva, kann ich echt empfehlen. Gibts glaub ich auch als stückige Variante.

    So, das wars von mir, ich schau mich jetzt noch ein bißchen bei dir um!
    Liebe Grüße und weiterhin viel Freude am Köcheln und Backen wünscht dir
    die Leo.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Next Post >

Mini-Quiches mit Spinat & Lachs

Haupt-Sidebar

Was möchtest du kochen? Suchst du einen Travel-Tipp?

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist!
hello!

Ich bin Nileen Marie Schaldach und Reisen und gutes Essen, Fotografieren und Texten sind meine Leidenschaft.

Mehr lesen

Connect

Kostenloser 5-Schritte-Plan

Rezepte & Travel auf Instagram

@schaetzeausmeinerkueche

KAROTTEN-KOKOS-SUPPE 🥕
Diese einfache Suppe a KAROTTEN-KOKOS-SUPPE 🥕
Diese einfache Suppe aus Karotten und Kokos ist eine schöne leichte Gemüsesuppe, die man auch im Sommer gut essen kann. 
Man kann sie auch ideal auf Vorrat kochen und einfrieren. ❄️

Für 4 Personen
600 g Karotten
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer
1-2 TL Butaris Butterschmalz
500 ml Gemüsefond/Gemüsebrühe
300 ml Kokosmilch
etwas Zitronensaft (nach Belieben)
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
etwas Kresse, Frühlingszwiebel und Chili für das Topping

Zubereitung:
Karotten, Schalotten, Knoblauch und Ingwer schälen. Karotten in kleine Würfel schneiden, Schalotte, Knoblauch und Ingwer klein hacken. Das Butaris Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und Karotten, Schalotten, Knoblauch und Ingwer ca. 3-4 Min. unter Rühren anbraten. 
Dann mit Gemüsefond/Gemüsebrühe und der Hälfte der Kokosmilch ablöschen und bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel ca. 20-25 Min. köcheln lassen, bis die Karotten weich sind. 
Die Suppe mit einem Pürierstab fein mixen, dann die restliche Kokosmilch dazugeben und mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und Muskatnuss abschmecken. Nach Belieben mit Kresse, gehackten Frühlingszwiebeln und Chili toppen.

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #karottenkokossuppe #karottensuppe #kokos #suppe
GIGI TRATTORIA // MÜNCHEN 📍 Wer schönes Inter GIGI TRATTORIA // MÜNCHEN 📍
Wer schönes Interior liebt und italienische Küche mag, sollte unbedingt in die Gigi Trattoria @gigimunich in München im Glockenbachviertel gehen. 🇮🇹

Auf der Vorspeisenkarte stehen italienische Klassiker wie Parmigiana, Vitello Tonnato und Burrata oder ihr probiert den gegrillten Oktopus 😍

Pasta-Fans dürfen sich über leckere Trüffel Pasta oder Spaghetti Vongole freuen und probiert auch unbedingt die tollen Pizza-Sorten aus! 🍝

// werbung

#foodmunich #gigitrattoria #gigi #italianfood #munichfood #munichfoodguide #foodie
#foodphotography #italienischesrestaurant #restaurant #foodhighlight #trufflepasta #pizza #pasta #tiramisu #italien #foodguide #foodie #foodphotographer
#munich
FOOD SPOTS // STUTTGART 📍 Angesagte Foodspots i FOOD SPOTS // STUTTGART 📍
Angesagte Foodspots in Stuttgart, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! 🚀

Wenn ihr in Stuttgart seid, schaut unbedingt in der neuen Calwer Passage bei Zeit für Brot @zeitfuerbrot vorbei, dort bekommt ihr die leckersten Zimtschnecken und tolles Sauerteigbrot 🍞

Traumhafte Cupcakes und ultraleckere vegane Waffeln sowie herzhaft belegte Bagels und ein tolles Frühstück könnt ihr im Cupcakes & Bagels @cupcakesandbagels am Hölderlinplatz in Stuttgart
West schlemmen 🧁

Feine asiatische Küche und leckeres Sushi könnt ihr im Fine Dining Restaurant N14 @n14.restaurant oder bei @okyurestaurants in der Innenstadt genießen 🍣

// werbung

#foodstuttgart #stuttgart #0711 #zeitfürbrot #okyu #n14 #cupcakesandbagels #foodspotsstuttgart #foodie #cupcakes #bagels #sushi #cinnamonroll #foodguide
#foodie #foodphotographer #theländ #bawü #visitbawü #visitstuttgart #geheimtippstuttgart
#tourismusstuttgart #stuttgartfoodguide
KARTOFFEL-SPARGEL-AUFLAUF 🥔
Ein schneller und KARTOFFEL-SPARGEL-AUFLAUF 🥔
Ein schneller und einfacher Kartoffel-Auflauf mit Spargel, Schinken und Ei. 
Ein schönes sommerliches Gericht aus dem Ofen und ganz einfach zu machen - perfekt für die ganze Family 🚀

Für 4 Personen
800 g Kartoffeln
500 g grüner Spargel
3 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
250 g Sahne
1/2 TL Muskatnuss, gerieben
100 g Gruyère oder Emmentaler, gerieben
4 Scheiben Kochschinken
4 Eier (Größe M)
etwas Kresse
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden. 
Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Kartoffeln und Spargel in eine ofenfeste Form geben und mit geschmolzenem Butaris Butterschmalz beträufeln, salzen und pfeffern. Dann die Sahne darüber gießen, etwas Muskatnuss darüber streuen und mit dem geriebenen Gruyère oder Emmentaler bestreuen. Den Kartoffel-Spargel-Auflauf im Ofen (Mitte) 25-30 Min. backen, dann herausnehmen. Vier kleine Mulden in den Auflauf drücken und die Schinken-Scheiben so hineindrücken, dass je ein Ei Platz in der Schinken-Mulde hat. Die vier Eier in die Mulden verteilen und den Kartoffel-Auflauf für ca. 8-10 Min. in den Ofen geben und fertig backen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #kartoffelauflauf #spargel #asparagus #potatoe #ofengericht #familienrezept
ZITRONENKUCHEN 🍋
Dieser saftige Zitronenkuche ZITRONENKUCHEN 🍋
Dieser saftige Zitronenkuchen mit cremigem Frischkäse-Frosting ist ganz einfach zu backen und vielleicht der perfekte Kuchen für den Muttertag? ❤️
Den Kuchen könnt ihr auch schon am Vortag backen und dann nur noch das Frischkäse-Frosting am Verzehr-Tag frisch zubereiten und auf den Kuchen geben.

Für 1 Blech
300 g weiches Butaris Butterschmalz
275 g Zucker
5 Eier (Größe M)
1 Bio-Zitrone
100 ml Milch
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz
200 g Doppelrahmfrischkäse
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
optional 1 Bio-Zitrone (zur Deko) 

Zubereitung
❶ Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butaris Butterschmalz und Zucker dickcremig aufschlagen. 
Eier nacheinander unterrühren. Schale der Zitrone abreiben und zusammen mit dem Saft unterrühren.
❷ Dann die Milch, das Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver und eine Prise Salz unterrühren. Dabei nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. 
Den Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen und glattstreichen. 
Im Ofen (Mitte) ca. 50 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
❸ Für das Frischkäsefrosting den zimmerwarmen Frischkäse mit der zimmerwarmen Butter und dem Puderzucker glattühren. 
Das Frischkäsefrosting auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zitronenscheiben verzieren.

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #lemoncake #muttertag #zitronenkuchen #zitrone #kuchen
SPARGELPASTA MIT ZITRONENSAUCE 🍋 Spargelpasta i SPARGELPASTA MIT ZITRONENSAUCE 🍋
Spargelpasta in cremiger Zitronensauce, super schnell und einfach 🚀
Probiert es unbedingt aus, ihr werdet diese Pasta lieben und sie ist genau richtig für die sommerlich-warmen Temperaturen gerade.
•
#soulfood #pasta #sommerpasta #soulfoodpasta
#spargel #healthy #schnellundeinfach
#einfacheskochrezept #schnellesrezept #easycooking
#easyrecipe #recipe #easyfood #quickandeasy #feierabend #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
OFENLACHS MIT ZITRONEN-SPARGEL 🐟
Dieser safti OFENLACHS MIT ZITRONEN-SPARGEL 🐟
Dieser saftige Ofenlachs mit Kräuter-Bröseln auf Zitronen-Spargel ist das perfekte Spargel-Rezept aus dem Ofen, wenn es schnell und einfach gehen muss. 🚀

Für 2 Personen
500 g grünen Spargel
5-6 Zweige Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 EL Semmelbrösel
1 Bio-Zitrone
2 Bio-Lachsfilets mit Haut
2 EL Butaris Butterschmalz, flüssig
1 TL getrocknete Kräuter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
❶ Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Spargel waschen und die unteren holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen in eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern und im Ofen (Mitte) ca. 10 Min. backen.
❷ Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Semmelbrösel mit dem Abrieb von 1 Bio-Zitrone, gehacktem Knoblauch und der gehackten Petersilie verrühren.
❸ Spargel aus dem Ofen nehmen und die Lachsfilets darauflegen. Die Semmelbrösel-Mischung auf den Lachsfilets verteilen. Flüssiges Butaris Butterschmalz, Saft von ½ Zitrone und getrockneten Kräutern verrühren und über den Spargel und die Lachsfilets träufeln. Spargel und Lachs für 10 Min. in den Ofen (Mitte) geben. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #spargel #asparagus #spargelrezept #ofenlachs #ofengericht #lachs #zitronenspargel #mairezept
CREMIGES SPARGELRISOTTO MIT OFENTOMATEN 🍅
Wie CREMIGES SPARGELRISOTTO MIT OFENTOMATEN 🍅
Wie wärs am Wochenende mit leckerem Spargelrisotto mit Ofentomaten? 

Geht super easy und schmeckt fantastisch! 😍

Für 2 Personen

10 Kirschtomaten
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 EL Butter
200 g Risottoreis
100 ml Weißwein (Riesling oder Sauvignon Blanc)
1 l Gemüsebrühe/-Fond
1 Prise Zucker
1 Bio-Zitrone
Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer
Olivenöl

❶ Backofen auf 190 °C O-/U-Hitze vorheizen und eine Form mit Olivenöl einfetten. Die Kirschtomaten in die Form geben, mit Olivenöl beträufeln, salzen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. garen. 
❷ Grünen Spargel im unteren Drittel schälen, weißen Spargel komplett schälen, bei beiden Sorten die holzigen Enden entfernen. Spargelspitzen abschneiden, Stangen in dünne Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.
❸ Die Hälfte der Butter und einen Schuss Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch ca. 2 Min. glasig dünsten, dann Reis dazugeben, gut unterrühren und anschließend mit Weißwein ablöschen. Wein komplett einkochen lassen, dabei gut umrühren. Dann portionsweise die heiße Gemüsebrühe zum Reis geben, unter Rühren einkochen lassen und so verfahren, bis der Reis gar ist und das Risotto eine cremige Konsistenz hat.
❹ Währenddessen die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, Spargelscheiben und -Spitzen mit einer Prise Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Salz ca. 5-7 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Dann unter das Risotto rühren und mitköcheln lassen. Risotto zum Schluss salzen und pfeffern, mit etwas Butter, geriebenem Parmesan und Zitronensaft abschmecken und mit den Ofentomaten servieren.

#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #spargel #asaparagus #spargelrisotto #risotto #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
Auf Instagram folgen

Footer

Work with me

  • Kooperationen
  • Schaldach Studio
  • Hotel Travel Location
  • Schaldach & Schmid GbR

Info

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

stay in the know

Copyright © 2023 · Schätze aus meiner Küche | Nileen Marie Schaldach & holisticdesign.de · Theme by 17th Avenue