Beitrag enthält Werbung für Butaris
Ein Klassiker, der immer geht: Gefüllte Paprika. Heute gibts das Rezept als Halloween-Variante mit geschnitztem Gesicht in der gerösteten Paprika. Die Füllung besteht klassisch aus Hackfleisch. Dazu schmecken z.B. Reis, Ofenkartoffeln, Kartoffelpüree oder Baguette.
Für die gefüllte Paprika habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommen die Zwiebeln in der Tomatensauce ein schönes buttriges Aroma.
Gefüllte Paprika mit Hackfleisch
Zutaten
- 4 Stück Paprika rot
- 300 g Rinderhackfleisch Bio-Qualität
- 3 EL Semmelbrösel
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Pizzagewürz
- 1 Stück Ei Größe M
- 1 Stück rote Zwiebel
- 1 TL Butaris Butterschmalz
- 400 g stückige Tomaten
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Die Paprikaschoten waschen und den Deckel quer abschneiden. Rinderhackfleisch in eine große Schüssel geben und mit Semmelbröseln, Paprikapulver, Pizzagewürz und dem Ei verrühren.
- Zwiebel schneiden und die Hälfte der Zwiebel zum Hackfleisch geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen.
- Das Butaris Butterschmalz in einem kleinen Topf erhitzen, dann die restlichen Zwiebeln dazugeben und unter Rühren ca. 5 Min. anbraten. Stückige Tomaten dazugeben, 5 Min. köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben noch etwas Paprika und Pizzagewürz dazugeben.
- Den Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen und eine ofenfeste Form mit etwas Olivenöl oder Butter einfetten. Die Tomatensauce in der Form verteilen, dann die Paprikaschoten auf die Sauce setzen. Die Hackfleischmasse gleichmäßig in die Paprikaschoten füllen und festdrücken. Die Paprika-Deckel aufsetzen und alles im Ofen (Mitte) ca. 40 Min. backen.
- Als Beilage passt Reis, Baguette oder Kartoffelpüree.
Video
Pimp your Hackfleisch-Füllung
Wer die gefüllte Paprika nicht nur mit Hackfleisch füllen möchte, kann z.B. auch ein paar Mozzarella-Würfel oder Feta-Würfel in die Hackfleischmischung geben. Oder die klein geschnittenen Reste der ausgeschnitzten Paprika. Alternativ kann man die gefüllte Paprika auch mit einer Reis-Hackfleisch-Mischung füllen. Dafür den Reis zuvor zubereiten und das Hackfleisch krümelig anbraten. Alles vermengen und in die Paprika geben.
4 Tipps für eure gefüllte Paprika
Tipp 1: Paprika mit festem Fruchtfleisch aussuchen
Achtet beim Kauf der Paprika darauf, dass ihr welche auswählt, die schönes, festes Fruchtfleisch haben und nicht zu dünn sind – so lässt sich das Gesicht besser einschnitzen.
Tipp 2: Auf die Würze kommt es an
Wichtig ist, dass ihr die Füllung kräftig mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzt.
Tipp 3: Paprika in der Tomatensauce im Ofen backen
Wenn ihr die gefüllte Paprika in einer Auflaufform auf die Tomatensauce setzt, dann gart alles schön gleichmäßig und die Sauce bekommt noch etwas Geschmack von der Hackfleischfüllung ab.
Tipp 4: Gesicht schnitzen
Ein gruseliges Halloween-Gesicht bekommt ihr am besten mit einem spitzen, scharfen Messer hin.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für die gefüllte Paprika findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar