Beitrag enthält Werbung für Butaris
Für den Sommer ist diese leckere Superfood-Bowl perfekt! Alles was ihr braucht, sind ein paar frische, bunte Zutaten und eine Portion Couscous und blitzschnell steht eine bunte Superfood-Bowl auf dem Tisch. Je nach Belieben könnt ihr die Zutaten variieren und daran anpassen, was ihr grade so im Kühlschrank habt. Oder ihr haltet euch strikt an das Rezept und bekommt eine feine vegetarische Bowl mit Süßkartoffeln aus dem Ofen, Babyspinat und Granatapfelkernen.
Für die Süßkartoffeln aus dem Ofen habe ich Butaris Butterschmalz verwendet. Dadurch bekommen die Süßkartoffeln einen schönen buttrigen Geschmack und das Fett verbrennt im heißen Ofen nicht, da es hoch erhitzbar ist. Außerdem passt das geschmacklich toll zu Süßkartoffeln, in Kombination mit den Gewürzen.
Superfood-Bowl
Zutaten
- 280 g Couscous Instant (Quellzeit ca. 5 Min.)
- 1/2 TL Paprikapulver
- 1/2 TL Currypulver
- 1 TL Kräuter der Provence
- 440 ml kochendes Wasser
- 1 Stück Bio-Zitrone frisch gepresst
- 2 Stück Süßkartoffeln mittelgroß
- 1 TL Pizzagewürz oder Kräuter der Provence
- Salz
- Pfeffer
- 3 EL Butaris Butterschmalz geschmolzen
- 1/2 Stück Salatgurke
- 2 Stück Avocado essreif
- 12 Stück Kirschtomaten
- 50 g Babyspinat
- 4 EL Granatapfelkerne
- Sesam, gehackte Nüsse als Topping nach Belieben
Anleitungen
- Den Couscous in eine große Schüssel geben und die Gewürze dazugeben. Mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Dann den Zitronensaft hinzufügen und gut verrühren.
- Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Süßkartoffel-Würfel in eine ofenfeste Form geben, mit Pizzagewürz oder Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer würzen und mit Butaris Butterschmalz beträufeln. Im Ofen (Mitte) ca. 25-30 min. backen.
- Die Salatgurke waschen und in Würfel schneiden. Avocados halbieren und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Kirschtomaten halbieren und Babyspinat waschen und gut trocken schütteln.
- Den Couscous auf vier Bowls/Schalen verteilen und mit den gebackenen Süßkartoffel-Würfeln, Gurke, Avocado, Kirschtomate und Babyspinat toppen. Zum Schluss Granatapfelkerne und Sesam darüberstreuen. Tipp: Die Bowl schmeckt warm und kalt und ist auch ideal als Mealprep-Gericht geeignet.
Video
Feiner Gewürz-Couscous
Die Basis für diese Bowl ist der Gewürz-Couscous. Und den könnt ihr ganz easy mit Instant-Couscous zubereiten, der nur ca. 5 Min. mit kochendem Wasser übergossen werden und quellen muss. Am liebsten verfeinere ich den Couscous mit Gewürzen, die ihm ein frisches Aroma verleihen. Zur Bowl passen Gewürze wie Paprikapulver, Currypulver und Kräuter der Provence und dazu ein ordentlicher Schuss frisch gepresster Zitronensaft. Alternativ schmeckt bestimmt auch frisch gepresster Limetten- oder Orangensaft – probiert hier einfach aus, was euch am besten schmeckt.
4 Tipps für eure Bowl
Tipp 1: Couscous auflockern
Damit der Couscous schön locker wird, dürft ihr in nach der Quellzeit nur mit einer Gabel vorsichtig auflockern.
Tipp 2: Butterweiche Süßkartoffeln
Die Süßkartoffeln dürfen im Ofen ordentlich Hitze abbekommen, dadurch werden sie schön weich und bekommen gegen Ende der Garzeit noch eine leichte Bräunung.
Tipp 3: Frische Zutaten
Für die Bowl habe ich Avocado, Kirschtomaten und Babyspinat als „frische Zutaten“ verwendet. Dadurch bekommt die Bowl einen schönen Frische-Kick und das passt vor allem im Sommer wunderbar.
Tipp 4: Das Topping
Getoppt wird die Bowl am Ende mit knackigen Granatapfelkernen. Hier passen alternativ auch geröstete und gehackte Erdnüsse, gerösteter Sesam, Kokoschips oder Chiasamen oder eine Hand voll frischer Sprossen gut.
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für die Superfood-Bowl findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar