WERBUNG | KREUTZERS UND EVERDURE BY HESTON BLUMENTHAL
Der Sommer will nicht so wirklich gehen und wir werden hier in Unterhaching mit ein paar wunderschönen Spätsommertagen belohnt! Wie ich euch ja schon erzählt habe, haben wir diesen Sommer ordentlich den Grill angeheizt und zahlreiche schöne Abende auf unserer Dachterrasse mit Freunden und leckerem Essen vom Grill verbracht.
Da wir in unserer alten Wohnung keine Möglichkeit zum Grillen hatten, haben wir uns für die neue Wohnung einen wirklich schmucken Grill gegönnt: Wir haben uns den Everdure by Heston Blumenthal Force Gasgrill mit zwei Brennern gekauft!
Grillen geht immer
Da wir nicht nur noch an den Spätsommertagen grillen werden, sondern auch – gerade auf einer überdachten Terrasse optimal – gut noch im Herbst und Winter, zeige ich euch heute als Rückblick, wie wir im Sommer unseren neuen Grill eingeweiht haben. Wir haben einen tollen Abend mit einem unglaublich leckeren BBQ gehabt. Es gab gegrillte Spieße vom Huhn mit Gemüse, Spargel und Zucchini, würzig-knusprige Kartoffelwürfel, Garnelen und Thunfisch und ein köstliches Tomahawksteak mit Kräuter-Knoblauch-Butter. Das Rezept für eine traumhaftes rosa gegrilltes Tomahawksteak vom Grill mit würziger Kräuter-Knoblauch-Butter, die hervorragend zum Fleisch passt, habe ich euch heute mitgebracht.
Tomahawksteak vom Grill
Ein wirkliches Prachtstück von Fleisch ist das Tomahawksteak von meinem Beef-Partner Kreutzers. Herr S. liebt es, ein solch großes Steak zu grillen, den perfekten Garpunkt zu erreichen und mit feinem Rosmarin und Fleur de Sel verfeinert zu essen. Und ja, das ist wirklich Genuss pur, wenn man ein saftiges Rindersteak frisch vom Grill in Tranchen aufschneidet. Richtig zubereitet ist es herrlich aromatisch und butterzart. Natürlich dauert es seine Zeit, bis das ca. 1 Kg schwere Fleisch mit Knochen gegrillt ist, während dessen lassen sich aber Beilagen wie die Kräuter-Knoblauch-Butter, geröstete Brote und gegrilltes Gemüse zubereiten.
Das perfekte Grillerlebnis mit dem Everdure Force Gasgrill
Ihr wisst ja, ich habe es gerne ordentlich, im skandinavian Design, mit Tönen in weiß, grau und schwarz. Beim Grillkauf habe ich natürlich darauf geachtet, dass wir auf der Terrasse einen schönen, vorzeigbaren Grill haben, der auch zum restlichen Design passt. Als wir den Everdure Force by Heston Blumenthal gesehen haben, wussten wir – das ist er! Das schlichte aber wunderschöne Design, die anthrazitfarbene Grillhaube, das puristische Untergestell, auf dem der Grill steht und die schwarzen Seitenablagen mit den Gasreglern haben uns absolut überzeugt. Noch begeisterter waren wir dann als wir das erste Fleisch vom Grill genommen haben. Die Hitzezufuhr lässt sich optimal regeln und ist überall gleichmäßig, die Flammen unter der linken und rechten Grillplatte lassen sich variabel steuern und das Beste, der Grill ist in ca. 5 Minuten grillbereit. Auch Umluftgrillen und indirektes Grillen sind möglich.
Unsere Lieblingsbeilagen vom Grill
Im Sommer gibt es neben gewürzter Butter mit Kräutern und Knoblauch und Brot immer gegrilltes Gemüse dazu. Je nach Saison kommen dann Spargel, Zucchini, Tomaten, Auberginen, Kartoffeln und Paprika auf den Grill. Im Spätsommer darf es dann auch gerne mal Hokkaidokürbis sein. Egal welches Gemüse, wir pinseln es vor dem Grillen immer mit einer dünnen Schicht bestem Olivenöl ein. Sehr lecker und fruchtig ist das native Olivenöl extra von Kreutzers. Dazu dann noch ein bisschen Fleur de Sel und frisch gemahlener Pfeffer und das Gemüse schmeckt wunderbar.
Rezept für Tomahawksteak vom Grill und Kräuter-Knoblauch-Butter
Für 4-6 Personen
Für das Tomahawksteak
1 Tomahawksteak à ca. 1 Kg
natives Olivenöl extra
3 Zweige Rosmarin
Fleur de Sel
frisch gemahlener Pfeffer
Für die Kräuter-Knoblauch-Butter
200 g weiche, gesalzene Butter
1 Knoblauchzehe
4 EL frische Schnittlauchröllchen
4 EL frisch gehackter Basilikum
4 EL frisch gehackte Petersilie
1/2 EL frisch geriebene Zitronenschale von einer Bio-Zitrone
Fleur de Sel
frisch gemahlener Pfeffer
Das Tomahawksteak von allen Seiten mit etwas Olivenöl einreiben. Den Grill auf höchste Stufe einheizen und das Fleisch von beiden Seiten ca. 4 Minuten grillen. Anschließend einen Thermometer zum Messen der Kerntemperatur in das Fleisch stecken, die Rosmarinzweige auf dem Fleisch verteilen und das Fleisch bei geringer Hitzezufuhr (evtl. am Rand des Grills) bis zur gewünschten Kerntemperatur fertig grillen. Die optimale Kerntemperatur für ein schönes medium gegrilltes, rosafarbenes Steak liegt bei 56-58 °C. Das fertig gegrillte Steak ca. 5 Minuten ruhen lassen, mit Fleur de Sel und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und in Tranchen vom Knochen schneiden.
Für die Kräuter-Knoblauch-Butter, die Butter mit einer Gabel glattrühren. Den Knoblauch schälen, fein hacken und mit den frischen Kräutern unter die Butter mischen. Die Butter mit Zitronenschale, etwas Fleur de Sel (je nachdem wie salzig die Butter bereits ist) und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Tipp: Das Tomahawksteak kann alternativ auch im Ofen zubereitet werden. Dafür das Steak in einer großen Pfanne ca. 2 Minuten von beiden Seiten scharf anbraten (Grillpfanne ist hier super geeignet) und anschließend im 160 °C heißen Ofen ca. 16 Minuten medium garen. Das Fleisch 5-10 Minuten ruhen lassen, dann in Tranchen vom Knochen schneiden (Tipp von Kreutzers).
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit meinem Partner Kreutzers entstanden. Herzlichen Dank für die köstliche und wirklich schöne Zusammenarbeit.
Schreibe einen Kommentar