WERBUNG | DR. GOERG
Diese Woche haben wir hier in Unterhaching herrliches Sommerwetter und wir genießen den Sommer in diesem Jahr ganz besonders auf unserer großen Dachterrasse. Allerdings sind sowohl Herr S. als auch ich gerade noch im Endspurt-Stress bis zum Urlaub, der für uns Ende Juli beginnt. Es ist also nicht mehr lange hin, bis dahin stehen allerdings noch einige Deadlines für spannende Projekte auf der Liste. Deshalb (und auch wegen der Prüfungen im Studium) war es im Juni auch etwas ruhiger hier auf dem Blog.
Halloumi-Spieße vom Grill
Heute habe ich aber ein super sommerliches Rezept für euch. Perfekt für volle Tage, denn die gegrillten Halloumi-Spieße mit Gemüse und Kokosöl-Marinade sind blitzschnell gemacht und schmecken wunderbar leicht. Ihr könnt sie ganz nach Belieben in der (Grill-)Pfanne schonend anbraten oder auf dem Grill zubereiten. Wir haben für unsere Spieße den Grill angeheizt, die Temperatur etwas reduziert und die Spieße in 5 Minuten schonend angebraten bzw. gegrillt. Dazu schmeckt meine heiß geliebte Paprika Mojo Rojo ganz besonders gut.
Kokos-Würzöl mit Knoblauch und Chili für eine köstliche Marinade
Ich koche ganz besonders gerne mit Kokosöl, denn das ist nicht nur lecker sondern auch sehr gesund. Und das Kokosaroma passt wunderbar zu Fleisch, Fisch, Käse und Gemüse. Von Dr. Goerg gibt es ein tolles neues Premium-Bio-Kokos-Würzöl Knoblauch-Chili, das ideal für Marinaden, Aufstriche, zum Anbraten und Würzen geeignet ist. Für eine schnelle und köstliche Marinade verrühre ich das Würzöl mit etwas Olivenöl und Zitronensaft und schmecke es mit edelsüßem Paprikapulver, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer ab. Ein bisschen getrockneter Oregano dazu und fertig ist die Marinade für den Halloumi und das Gemüse. Das Kokos-Würzöl gibt es von Dr. Goerg außerdem auch noch in den Geschmacksrichtungen Ingwer, Chili, Kurkuma und Zimt. Damit lassen sich dann sowohl herzhafte als auch süße Gerichte zubereiten und verfeinern.
Paprika Mojo Rojo
Die Spanier essen zu Papas Arrugadas gerne eine rote, scharfe Mojo Rojo aus Paprika und Olivenöl mit Knoblauch. Ich bereite meine Mojo Rojo ein bisschen weniger scharf zu, dafür verfeinere ich sie mit dem Kokos-Würzöl. Die Mojo Rojo ist blitzschnell mit dem Stabmixer zubereitet. Am besten bereitet ihr gleich die doppelte Menge zu und füllt die übrige Mojo Rojo in ein sauberes Schraubglas. Sie hält sich im Kühlschrank ca. 1 Woche. So habt ihr zum Grillen eine leckere Sauce bereit, denn sie schmeckt natürlich auch wunderbar zu gegrilltem Fleisch und Fisch.
Rezept für Gegrillte Halloumi-Spieße mit Gemüse und Kokosöl-Marinade
Für 4 Spieße
250 g Halloumi
1 große Zucchini
1/2 rote Paprika
1 kleine rote Zwiebel
5 TL Bio Kokos-Würzöl Knoblauch-Chili
1 EL Olivenöl
2 TL Zitronensaft, frisch gepresst
Paprikapulver, edelsüß
1/2 TL Oregano, getrocknet
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
Für die Paprika Mojo Rojo
200 g geröstete/gegrillte rote Paprika (in Öl eingelegt, im Glas)
1 rote Chilischote (Schärfegrad nach Belieben!)
1 kleine Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
1 EL Semmelbrösel
80 ml Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
Spieße in kaltem Wasser einlegen, damit sie beim Grillen nicht anbrennen.
Den Halloumi in Würfel schneiden. Zucchini und Paprika waschen und die Zucchini mit einem Sparschäler längs in Scheiben schneiden. Paprika in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in Stücke schneiden.
Das Kokos-Würzöl mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft verrühren. Etwas Paprikapulver, Oregano, Salz und Pfeffer dazugeben und zu einer Marinade verrühren. Das Gemüse und den Halloumikäse in eine Schüssel geben und mit der Marinade beträufeln. Mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 1 Stunde ziehen lassen. Währenddessen kann die Paprika Mojo Rojo zubereitet werden.
Dazu die Paprika abtropfen lassen und klein schneiden. Chilischote und Knoblauchzehe grob hacken. Alle Zutaten außer die Gewürze in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab pürieren.
Die Mojo Rojo mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Paprikapulver pikant abschmecken und in ein Schälchen geben.
Das Gemüse und den Halloumi abwechselnd auf Spieße stecken. Die Spieße rundum ca. 4 Minuten auf dem heißen Grill (oder in der Grillpfanne) schonend anbraten. Mit der Paprika Mojo Rojo servieren, dazu passt knuspriges Baguette oder ein bunter Salat.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Dr. Goerg entstanden. Herzlichen Dank für die würzig-leckere Zusammenarbeit.
Schreibe einen Kommentar