Bar Bibel {Buch-Rezension}

FAST SCHON WIE EIN BILDBAND… DIE BAR BIBEL

Heute gibt es mal wieder einen Post in der Rubrik Buchrezensionen. Die letzte Buchrezension ist schon ein Weilchen her und ich möchte euch nun nach und nach wieder in paar neue Bücher vorstellen, die im Hause Schätze aus meiner Küche eingetroffen sind. Erinnert ich euch noch an das Buch Burger Unser, das ich euch bereits hier auf dem Blog vorgestellt habe? Ich war damals ganz begeistert von der wunderschönen Aufmachung, der Haptik und vor allem aber auch den Rezepten in diesem Buch. Fast schon wie ein Bildband liest sich dieses Buch – genauso wie das heutige Buch, das ich euch nun vorstellen möchte: Bar Bibel. Das Buch ist quasi der Bruder oder die Schwester zum Burger Unser und ist in Aufmachung, Gestaltung, Haptik und von der Einteilung der Rezepte her gleich bzw. ganz ähnlich wie das Burger Unser. Beide Bücher sind im Callwey Verlag erschienen, der ja bekannt für Bücher von ganz besonderer Qualität ist.

Bar Bibel Callwey Verlag

COCKTAILS, LONGDRINKS UND SPIRITUOSEN

Einer der renommiertesten Bartender und Barbesitzer der Welt, Cihan Anadologlu, zeigt in der Bar Bibel* rund 200 Cocktailklassiker und weitere 50 Eigenkreationen. Mit vielen Infos rund um Säfte, Sirups und Espumas bekommt man in diesem Buch eine Fülle an Rezepten für Cocktails, Longdrinks und Co, dazu gibt es Wissenswertes zu Spirituosen und angesagten Top-Drinks in der Barszene. Gleich zu Beginn des Buches liest man sich ein wenig durch die Geschichte des Cocktails, gefolgt von einer tollen “Around the Clock”-Seite. Dort sind sämtliche Cocktails, Longdrinks und Spirituosen auf einem Zeitstrahl von 0 bis 24 Uhr abgebildet. Auf einen Blick erkennt man, welcher Drink zu welcher Uhrzeit am besten passend ist.

Bar Bibel Callwey Verlag

Bar Bibel Callwey Verlag

DIE 200 BESTEN DRINKS DER WELT

Los geht es mit den Rezepten. Auf den ersten 63 Seiten des Buches gibt es zu den gängigsten und beliebtesten Spirituosen wie Gin, Rum, Wodka, Tequila und Co. jede Menge Rezepte für Cocktails. Hier sind altbekannte Klassiker und moderne Cocktailkreationen dabei. Die Darstellung der Rezepte ist ganz einfach, graphisch aber toll gestaltet: Unter dem Cocktailnamen gibt es eine Zutatenübersicht und eine kurze Anleitung für die Zubereitung. Dazu gibt es eine Empfehlung für das passende Glas in dem der Cocktail/Drink serviert werden kann und eine Info mit Jahreszahl und Erfinder der jeweiligen Cocktails. Fotos zu diesen Cocktails gibt es nicht, die folgen dann ab Seite 65 im Kapitel “Cihans 50 beste Eigenkreationen”.

Bar Bibel Callwey Verlag

Bar Bibel Callwey Verlag

CIHANS 50 BESTE EIGENKREATIONEN

In diesem Kapitel zeigt Cihan seine 50 besten Eigenkreationen. Sie wurden zuvor noch nicht veröffentlicht und sind ganz exklusiv für dieses Buch. Der Bartender der “Circle” Bar in München nummeriert in seiner Bar die Cocktails durch und gibt ihnen keine komplizierten Fantasienamen. Im Buch gilt selbiges und so heißen die Cocktails beispielsweise Cocktail No. 5. Zu jedem Cocktailrezept gibt es eine kurze Info zur Entstehung und bei vielen Rezepten auch einen Tipp für Snacks und Food zum Cocktail. Die Zutaten der Cocktails variieren, es gibt Cocktails für die einige Zutaten, auch extravagante Zutaten benötigt werden. Aber auch Cocktails, bei denen lediglich 2-3 Zutaten für ein vollmundiges Ergebnis und einen tollen Geschmack ausreichend sind. Cihans Cocktailkreationen machen Lust aufs Selbstausprobieren, Nachmachen und wie Herr S. sagt: auf eine eigene kleine Cocktailbar oder einen Barwagen im Wohnzimmer. Wir werden sehen, ob er sich durchsetzen kann…

Bar Bibel Callwey Verlag

Bar Bibel Callwey Verlag

FOOD & COCKTAIL-PAIRINGS

Besonders gut in diesem Buch gefällt mir der letzte Teil, der Rezepte von Florian Gürster, dem Chefkoch des “Hearthouse” in München beinhaltet. Die Rezepte für Snacks und Cocktails sind harmonisch abgestimmt und machen Lust aufs Ausprobieren. Zu Cocktail No. 1 gibt es z.B. Shiitake-Grillgemüse und Steak Tartare, Cocktail No. 15 wird mit Pimientos de Padrón und Jahrgangssardinen kombiniert. Die Rezepte für die Snacks sind eher extravagant und so finden wir z.B. auch ein Homemade Blue Cheese Croissant als Food-Cocktail-Pairing.

Bar Bibel Callwey Verlag

BAR UND COCKTAIL KNOW-HOW

Wer sich wie Herr S. einen eigenen Barwagen zulegen möchte, sollte auf jeden Fall einen Blick in den letzten Teil des Buches werfen. Dort verrät Cihan jede Menge Know-how zur Richtigen Ausstattung und den Basics fürs Cocktailmixen und gibt Tipps zu den richtigen Techniken für gelungene Cocktails. Wer gerne auswärts Cocktails genießt, freut sich bestimmt über den Serviceteil, in dem es die angesagtesten Baradressen in Deutschland und Ländern aus der ganzen Welt gibt.

Bar Bibel Callwey Verlag

Bar Bibel
Callwey Verlag
Cihan Anadologlu
ISBN: 978-3-7667-2280-5
240 Seiten
39,95 €

Das Buch Bar Bibel wurde mir vom Callwey zur Verfügung gestellt.
*Amazon Partnerlink: Solltet ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, erhalte ich eine ganz kleine Provision.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.