Mit dem Schnee sah es diesen Winter hier in München eher etwas rar aus. Es gab zwar hin und wieder (so wie jetzt auch) eine leichte Schneedecke zu den eisig kalten Temperaturen. Aber so richtig schön liegen geblieben ist er nicht. Wenn schon Winter, dann auch mit schön viel Schnee oder? Und genau das hatten wir Anfang Februar, als wir für ein wunderbares Wochenende im Haubers Naturresort in Oberstaufen im Allgäu waren. Wenn der Schnee schon nicht hier her kommt, dann zeige ich euch einfach unser traumhaft schönes Wintermärchen-Wochenende und nehme euch mit in die atemberaubend schöne Winterlandschaft, dir wir rund um das Haubers Naturresort genießen konnten.
Das Haubers Naturresort ist ein super gemütliches Hotel im Allgäu. Die Familie Hauber führt das wunderbar idyllisch gelegen Hotel zwischen Wäldern, Pisten und weiten Wiesen. Es ist der perfekte Ort um ein Wochenende mal ganz vom stressigen Alltag abspannen zu können und einfach die Seele baumeln zu lassen. Schon bei unserer Ankunft werden wir freundlich mit einem Welcome-Drink im Kaminzimmer begrüßt. Wir dürfen gleich einen Blick in die Menükarte für das Abendessen werfen und können uns von da an auf ein köstliches Abendessen freuen. In unserem gemütlichen Themenzimmer Meerau legen wir nur schnell unsere Sachen ab und ziehen uns warm an, um dann gleich noch einen Schneespaziergang vor dem Abendessen zu machen. Die frische, klare Luft, der knirschende Schnee unter den Füßen und die unglaubliche Stille sind so wohltuend nach dem Trubel der letzten Wochen im Alltag.
Der Spaziergang hat uns hungrig gemacht. Besonders gut gefällt uns, dass alle Gäste im Haubers für den kompletten Aufenthalt einen eigens zugewiesenen, festen Tisch haben. Wir sitzen im gemütlich-hölzernen Teil des Restaurants, unweit des Salat- und Käsebuffets. Hier im Haubers gibt es jeden Abend eine wechselnde Karte mit ausgewählten Gerichten. Zur Auswahl stehen immer zwei Suppen und drei Hauptgänge. Los geht es mit köstlichen Salaten vom Buffet, gefolgt von einer wärmenden Suppe. Zur Abkühlung gibt es eine Kugel hausgemachtes Sorbet, bevor es dann mit dem Hauptgang weiter geht. Auf das süße Dessert folgt dann nach Lust und Laune noch Allgäuer Käse vom Käsebuffet. Wer mag, kann Trennkost essen und jeder Gast entscheidet selbst, wie viele Gänge er möchte. Wollt ihr wissen, was wir Leckeres gegessen haben? Es gab eine cremige Fischsuppe mit Räucherlachs und eine Tafelspitzbrühe mit Brätstrudel, Himbeersorbet und Limetten-Melonen-Sorbet, Ente mit Bohnen und Portweinjus und rosa Kalbsrücken mit Rotweinjus und Hofbier, Kohlsprossen, Wammerl und gratinierten Kartoffeln, Brombeerparfait mit Frischkäsemousse und halbgefrorene Schokolade mit Himbeeren und Allgäuer Brandteigkrapfen. Alles war unglaublich lecker und harmonisch abgestimmt. Das Essen war rundum einfach fantastisch!
Das kulinarische Konzept im Haubers Naturresort gefällt mir besonders gut. Äußerst positiv ist mir aufgefallen, dass sehr auf Allergien und Unverträglichkeiten geachtet wird. In einem Gespräch mit dem Küchenchef Ronny Borgwardt erfahre ich, dass die Kulinarik im Haubers Teil des gesamten Wohlfühlkonzepts für den Gast ist. In seiner Küche wird mit saisonalen, regionalen und biologischen Produkten von Lieferanten aus der Umgebung gekocht. So kann das Küchenteam täglich frische, köstliche und abwechslungsreiche Gerichte auf der Karte anbieten. Ronny erzählt mir, dass er große Freude daran hat, immer wieder neue Gerichte zu kreieren und auf die Reaktion der Gäste gespannt ist. Inspiration bekommt er dabei von einzelnen Produkten, mit denen er spannende Gerichte ausprobieren möchte. Nach dem Abendessen genießen wir eine entspannende Dusche im schönen Bad unseres Zimmers und freuen uns auf das gemütliche Boxspringbett. Wir machen es uns gemütlich und schmieden Pläne für den nächsten Tag: gemütlich Frühstücken, ein Spaziergang auf dem hoteleigenen Klimapfad, Schwimmen im Pool, Sauna und Massage und ein köstliches Abendessen.
Das Frühstücksbuffet am nächsten Morgen lässt keine Wünsche offen! Wir stärken uns mit frisch gepresstem Orangensaft, Müsli, Obst, frisch gebackenem Brot, Wurst und Käse, süßen Aufstrichen und Eierspeise. Anschließend packen wir uns warm ein und machen uns auf den Weg zum hoteleigenen Klimapfad. Wir laufen zweieinhalb Kilometer durch die schneebedeckte Natur. Vorbei an einem kleinen Bachlauf, hinauf in den Wald, der mit seinen weiß bedeckten Bäumen aussieht wie ein Märchenwald. Oben angekommen entdecken wir eine Hollywood-Schaukel, auf der man (wenn sie nicht komplett eingeschneit ist) eine kleine Ruhepause einlegen und den Blick ins Tal genießen kann. Es geht eine Waldtreppe mit 100 Stufen den Berg hinauf und wir kommen am höchsten Punkt des Klimapfads an. Hier oben genießen wir den Ausblick über Oberstaufen.
Nachdem wir ziemlich durchgefroren vom Klimapfad zurück kommen, packen wir unsere SPA-Tasche und machen uns auf den Weg zum beheizten Außenpool. Es ist ein Traum einige Bahnen zu schwimmen, umgeben von schneebedeckter Landschaft. Im Sommer könnte man auch in den hauseigenen Naturbadesee springen. Nach dem Plantschen gönnen wir uns ein bisschen Ruhe in der Kräutersauna und entspannen so richtig schön bei einer wohltuenden Massage. Tiefenentspannt machen wir es uns anschließend bis zum Abendessen in unserem schönen Zimmer gemütlich. Auch das zweite Abendessen und das Frühstück am nächsten Morgen sind wie erwartet grandios und lassen keine Wünsche offen. Nach einem letzten Sonnen-Schneespaziergang fällt es uns ziemlich schwer, die Autofahrt nach München anzutreten.
Das Wochenende im Haubers hat uns so gut gefallen, wir haben uns einfach super wohl gefühlt und konnten dort ein paar ruhige Tage mit köstlichem Essen und Wellness im Schnee genießen. Ein perfekter Ort um sich mal eine Auszeit zu gönnen, ideal für ein Wochenende. Wir kommen sehr, sehr gerne wieder.
Liebe Familie Hauber, vielen Dank für die herzliche Einladung in Ihr Naturresort und die Gastfreundschaft.
Schreibe einen Kommentar