Dieses Rezept für ein schnelles Tiramisu ist genial! Dieses Rezept habe ich von einer Freundin bekommen und das erste Mal zu meiner Geburtstagsparty zum 15.Geburtstag ausprobiert. Ich weiß noch, wie stolz ich damals, vor über 10 Jahren war! Seither ist es Teil meiner Rezeptesammlung und wie das manchmal so ist, manche Rezepte geraten in Vergessenheit. Als ich letzte Woche reichlich Mascarpone von einem anderen Gericht übrig hatte, erinnerte ich mich an das köstliche Tiramisu.
Die Mascarponecreme wird mit Eierlikör und etwas Vanille verfeinert. Wer den Eierlikör nicht mag, kann ihn getrost weg lassen oder durch Baileys ersetzen. Der frisch gebrühte, starke Espresso wird mit einem Schuss Orangensaft verfeinert. Dadurch bekommt das Tiramisu eine schöne frische Note. Die Creme ist schnell zusammengerührt und das Tiramisu ist blitzschnell geschichtet.
Ich mag an diesem Rezept besonders den Geschmack von Eierlikör in der Mascarponecreme. Das mag zu aller erst etwas seltsam klingen, aber es schmeckt wirklich sehr fein! Probiert es einfach aus! Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es einfach schnell geht und auch als Blitzdessert wenn spontane Gäste kommen zubereitet werden kann. Solltet ihr hier die im Rezept angegebene Kühlzeit nicht einhalten, ist das nicht so schlimm… Besser schmeckt es aber, wenn das Tiramisu etwas Zeit im Kühlschrank bekommt. Dann ist es geschmacklich einfach besser, weil der Espresso schön in die Löffelbiskuits einziehen kann und die Mascarpone die Aromen von Eierlikör und Vanille gut annehmen kann. Wenn ihr mögt, könnt ihr über der Löffelbiskuit-Schicht auch noch ein paar Kirschen, Pfirsiche, Blaubeeren, Erdbeeren oder Himbeeren einschichten. So wird das Tiramisu schön fruchtig, was vor allem im Sommer super schmeckt.
- 6 EL Espresso, frisch gebrüht
- 9 EL Orangensaft
- 300 g Löffelbiskuits
- 600 g Mascarpone
- 3 EL Puderzucker
- Mark von 1/2 Vanilleschote
- 12 EL Eierlikör
- 3 EL Milch
- 6 TL Kakaopulver
- Den Espresso leicht abkühlen lassen und mit dem Orangensaft vermischen.
- Mascarpone, Puderzucker, Vanillemark, Eierlikör und Milch in eine große Rührschüssel geben und cremig aufschlagen.
- Die Hälfte der Löffelbiskuits nacheinander in den Espresso tunken und eine eckige Form mit den Löffelbiskuits auslegen. Die Hälfte der Mascarponecreme gleichmäßig über der Löffelbiskuitschicht verteilen.
- Die restlichen Löffelbiskuits in den Espresso tunken und über der Mascarpone-Schicht verteilen. Abschließend die restliche Mascarponecreme darüber geben und glatt streichen.
- Mit Kakaopulver bestäuben und abgedeckt für ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Für ein fruchtiges Tiramisu zwischen der Löffelbiskuitschicht und der Mascarpone Früchte einschichten. Hier eignen sich Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Pfirsiche oder Blaubeeren.
- Alternativ kann das Tiramisu auch mit Baileys anstelle von Eierlikör zubereitet werden.
Ich bin aus Oberbayern meint
Find ich ganz toll. Ich mach das klassische Tiramisu schon lange ohne rohes Ei.