NENI Food im Kochbuch Tel Aviv

by Nileen Marie

WERBUNG | NENI

Im Oktober war ich im NENI im 25hours Hotel The Royal Bavarian in München eingeladen zu einer wunderbaren Buch-Vorstellung. Haya Molcho und ihr Sohn Nuriel haben ihr neuestes Kochbuch Tel Aviv vorgestellt. Ich möchte euch heute ein bisschen über das NENI in Wien erzählen, das Kochbuch vorstellen,  von der Buch-Vorstellung berichten und natürlich gibt’s auch mein Lieblingsrezept aus dem Buch für euch: Sabich!  

Tel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel München

NENI VOM WIENER NASCHMARKT
Unsere Flitterwochen haben wir 2014 in Wien verbracht. Natürlich gehörte da ein Besuch auf dem Wiener Naschmarkt dazu. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie wir damals im NENI eingekehrt sind und ich einen Teller voll NENI’s Mezze bestellt habe mit Hummus, Har Bracha Tahina, Israelischem Salat mit eingelegtem Gemüse, Falafel und Pita-Brot. Das war ein absolutes Gedicht. Ich habe mir noch direkt in Wien zwei Kochbücher von Haya gekauft und hoffte, dass in München ein NENI Restaurant aufmachen würde. 

Tel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel München

HAYA UND NURIEL MOLCHO IM NENI IM 25HOURSHOTEL MÜNCHEN
Und nun, vier Jahre später wurde ich im NENI in München von Haya und Nuriel bekocht! Das hätte ich mir damals in Wien nie erträumen lassen. Nach dem Haya und Nuriel ihr neues Kochbuch vorgestellt haben, bereiteten sie mit ihrem Küchenteam im NENI ein unglaubliches Dinner für uns zu. Wir konnten direkt zusehen, wie Haya die Auberginen für das Sabich zubereitete und die gegrillte Focaccia mit den köstlichen Zutaten belegt wurde.  

NENI Food 25hourshotel The Royal Bavarian Munich Schätze aus meiner Küche

Tel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel München

NENI-FOOD IM NEUEN KOCHBUCH TEL AVIV
Tel Aviv ist Hayas Heimatstadt, sie ist dort geboren und aufgewachsen. Das neue Kochbuch ist kein gewöhnliches Kochbuch, denn es ist voller Geschichten von Menschen aus Tel Aviv, guten Rezepten und wunderschönen Fotos, die die Eindrücke der kulinarischen Entdeckungstour durch Tel Aviv festhalten. Für das Buch sind Haya und ihre Söhne samt komplettem Team, das am Kochbuch mitgewirkt hat, zwei Wochen durch Tel Aviv gereist und haben „im Rhythmus der Stadt gelebt“.  Sie haben frische Zutaten auf den Märkten der Stadt gekauft, alle Gerichte des Buches vor Ort gekocht und die Menschen in Tel Aviv besucht, interviewt und in ihrem Buch festgehalten. 

Tel Aviv Kochbuch NENI Haya Molcho Nuriel Molcho Schätze aus meiner Küche 25hourshotel München The Royal Bavarian

Tel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel München

DINNER IM NENI
Zum Dinner im NENI haben Haya und Nuriel vier Gerichte aus dem Kochbuch zubereitet. Ich war absolut begeistert von dem farbenfrohen Essen, den tollen Texturen und den vielen verschiedenen Aromen, die in den Gerichten steckten. Die NENI-Küche ist für mich voller Überraschungen! War ich doch die letzten Jahre fest davon überzeugt, dass ich Koriander nicht essen kann aufgrund des seifigen Geschmacks. Ehrlich, für mich schmeckte Koriander wann immer ich ihn probierte nach Spülmittel oder Seife. Durch das köstliche Sabich von Haya habe ich nun Koriander von einer anderen Seite kennen und lieben gelernt! 

Tel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel München

Außer dem köstlichen Sabich, das es zur Vorspeise gab, haben Haya und Nuriel drei weitere wunderbare Gerichte gekocht. Nach dem Sabich gab es ein köstliches Fisch-Auberginen-Köfte mit geschmorten Tomaten und Zwiebeln, dazu cremiger Joghurt. Gefolgt von einem Entenconfit mit Topinamburpüree und einer köstlichen Ochsenschwanzsauce. Zum Dessert überraschten die beiden uns mit einem köstlich-süßen Orangen-Olivenöl-Kuchen aus Filoteig mit Orangensirup. 

NENI im 25hourshotel München The Royal Bavarian Schätze aus meiner Küche Tel Aviv Kochbuch

LIEBLINGSREZEPTE AUS DEM TEL AVIV KOCHBUCH
Die Gerichte, die wir im NENI serviert bekommen haben, gehören auf jeden Fall schon einmal zu den Lieblingen aus dem Buch, denn sie waren absolut köstlich. Und es stehen natürlich noch weitere Gerichte aus dem Buch auf meiner Liste. Ich möchte unbedingt noch den langsam geschmorten Ochsenschwanz, die israelische Meeresfrüchte-Paella, das Rindertatar-Bruschetta, das Hühner-Shawarma und die frittierten Sardinen mit grüner Aioli nachkochen. 

Tel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel MünchenTel Aviv Kochbuch Haya Molcho Nuriel Molcho NENI Schätze aus meiner Küche 25hours Hotel München

Sabich NENI Haya Molcho Tel aviv Kochbuch Schätze aus meiner Küche

SABICH AUS DEM TEL AVIV KOCHBUCH 
Weil Sabich mir bei der Buch-Vorstellung so gut geschmeckt hat, habe ich es gleich zu Hause ausprobiert und es war wirklich sehr gut! Es braucht ein bisschen Zeit, denn man muss ein paar verschiedene Komponenten zubereiten, aber das Ergebnis lohnt sich auf alle Fälle! Sabich ist eine Art Sandwich aus gegrillter oder gebackener Focaccia, belegt mit Zhug (Koriander-Pesto), Amba (Mangosauce) und Tahina (Sesamsauce). Obendrauf kommen gebackene Auberginen, eine frische Tomaten-Salsa und pochierte oder gekochte Eier. 

REZEPT SABICH

Sabich Kochbuch Tel Aviv Rezept Haya Molcho Schätze aus meiner Küche

aus TEL AVIV Kochbuch © Nuriel Molcho

 

Rezept für Zhug
ergibt ca. 100 g
3 Knoblauchzehen
15 g Koriander
25 g Petersilie
2 Sivri
4 EL Olivenöl
Meersalz

Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Kräuter waschen, trockenschütteln und ohne Stiele sehr fein hacken. Sivri entkernen und fein hacken. Alles mit dem Olivenöl verrühren und mit Meersalz abschmecken. 

Rezept für Amba
für ca. 500 g
300 g Mangopickles
100 ml kaltes Wasser
100 ml Rapsöl

Alle Zutaten in einer Rührschüssel vermixen oder kräftig mit einem Schneebesen verrühren.

Rezept für Tahina
für ca. 150 g
1 EL Zitronensaft
1/2  TL Meersalz
140 g Tahina pur (Sesammus) 

Zitronensaft mit Salz und 110 ml kaltem Wasser verrühren, Tahina nach und nach mit einem Schneebesen unterrühren, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. 

TEL AVIV
Haya Molcho & Söhne
Brandstätter Verlag
ISBN: 978-3-7106-0091-3
280 Seiten
35,00 €

Das Buch TEL AVIV wurde mir vom Brandstätter Verlag zur Verfügung gestellt. 
*Amazon Partnerlink: Solltet ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, erhalte ich eine ganz kleine Provision.

0 Kommentar

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

* Indem Du dieses Formular nutzt, stimmst Du der Speicherung und weiteren Verarbeitung Deiner Daten auf dieser Webseite zu.