Gennaros Passione {Buch-Rezension}

by Nileen Marie

GENNARO UND JAMIE OLIVER
Wer wie ich großer Jamie Oliver Fan ist, kennt sicherlich auch Gennaro. Er war lange Zeit Jamies Mentor und begleitet ihn auch heute noch, wie z.B. bei der Entstehung von Jamies neuem Kochbuch Jamies Italien*. Da liegt es nahe, dass auch der Italiener Gennaro ein Kochbuch mit klassischer Italienischer Küche herausbringt. Und genau dieses Buch, mit dem schönen Titel Gennaros Passione, möchte ich euch heute vorstellen.

©Kim Lightbody
©Kim Lightbody
©Kim Lightbody

KLASSISCHE ITALIENISCHE KÜCHE
In Gennaros Buch finden wir in neun Kapiteln Rezepte aus der klassischen italienischen Küche. Natürlich gibt es jede Menge Rezepte für italienische Pasta, Polenta, Risotto und Gnocchi. Das ist für mich auch der Inbegriff italienischer Küche. Aber auch Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten, Fleisch, Geflügel und sogar Wild finden wir in diesem Buch. Außerdem gibt es ein großes Kapitel mit Gemüse-Rezepten und natürlich dürfen italienische Dolci auch nicht fehlen.

PASTA, POLENTA UND RISOTTO
Kommen wir nun zu den Rezepten. Die sind wunderbar vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Besonders gut gefällt mir das Pasta-Kapitel, in dem es zunächst ein Grundrezept für Nudelteig gibt, gefolgt von verschiedenen Füllungen für Agnolotti, Ravioli und Co. Anschließend gibt es Rezepte für Tagliatelle, Penne und Spaghetti mit verschiedenem Gemüse, Fleisch und Meeresfrüchten. Immer gut zu haben sind Grundrezepte für Polenta mit Käse und Risotto. Und natürlich gibt es auch hier verschiedene Rezepte mit Polenta und Risotto.

Agnolotti mit Fleischfüllung Gennaros Passione Schätze aus meiner Küche

©Kim Lightbody

Agnolotti mit Fleischfüllung Gennaros Passione Schätze aus meiner Küche Rezept

FISCH UND MEERESFRÜCHTE
Gennaro selbst ist in einem Haus am Rande einer Klippe, 30 Meter über dem Meer geboren und aufgewachsen. Das Meer waren schon immer ein Teil von ihm, wie er sagt und so ist es nicht verwunderlich, dass er uns köstliche Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten zeigt. Es gibt feine Rezepte für Goldbrasse mit Kirschtomaten, Tintenfisch-Eintopf und Königsgarnelen und Krabbenfleisch mit Knoblauch und Chili.

FLEISCH, GEFLÜGEL UND WILD
In diesem Kapitel gibt es köstliche Gerichte mit Fleisch, Geflügel und Wild. Wir finden gegrillte Lammkoteletts die mit Parmaschinken und Kräutern gefüllt werden und mit sautierten Kartoffeln serviert werden. Oder Hähnchenbrustfilets mit Zitrone und Thymian, Perlhuhnbrust mit Kräuterfüllung und Balsamicosauce und Kaninchen mit Knoblauch, Rosmarin und Bruschetta.

Frittierte Reisbällchen Gennaros Passione Schätze aus meiner Küche

©Kim Lightbody

Frittierte Reisbällchen Gennaros Passione Schätze aus meiner Küche Rezept

GEMÜSE
Natürlich wird in der italienischen Küche auch viel mit Gemüse gekocht. Gennaro zeigt uns einen leckeren Orangen-Fenchel-Salat, Auberginenscheiben mit Parmsan-Polenta-Kruste, Gegrilltes Gemüse, Tagliatelle mit gemischten Pilzen und verschiedene Rezepte für köstliche Tomatensaucen.

SNACKS UND BROT
Außerdem finden wir Rezepte für Snacks wie Tramezzini, Bruschetta und frittierte und gefüllte Reisbällchen. Und eine original neapolitanische Pizza darf natürlich auch nicht fehlen. Das Rezept für Focaccia mit Knoblauch und Rosmarin möchte ich auch unbedingt ausprobieren. 

Amalfi-Zitronentarte Gennaros Passione Schätze aus meiner Küche

©Kim Lightbody

Amalfi-Zitronentarte Gennaros Passione Schätze aus meiner Küche

DOLCI
Zum Dessert gibt es Amalfi-Zitronentarte, Limoncello-Erdbeer-Eiscreme und Panna Cotta mit frischer Minze und Honig.

Gennaros Passione Schätze aus meiner Küche

FOTOS, TEXT UND LAYOUT
Als Foodfotografin liebe ich Kochbücher mit vielen Fotos zu den Rezepten. Die Rezepte sind dadurch eindrücklicher und als LeserIn bekomme ich schneller einen Eindruck zum Gericht. In Gennaros Passione gibt es leider nicht zu jedem Rezept ein Foto, was mir persönlich nicht ganz so gut gefällt. Aber das ist auch Geschmackssache. Allerdings ist so auch mehr Platz für Rezepte, was wiederum auch ein Vorteil ist. Interessant finde ich die hin und wieder eingestreuten Fotos aus Gennaros Leben, die dem Buch eine persönliche Note verleihen. Die Texte sind interessant geschrieben, die Rezepte sind übersichtlich gestaltet. Besonders schön finde ich die Rezepttitel, die in blau und einem schönen Lettering gestaltet sind. 

Gennaros Passione*
ars vivendi
Gennaro Contaldo
ISBN: 978-3-86913-905-0
208 Seiten
26,00 €

Das Buch Gennaros Passione wurde mir vom ars vivendi Verlag zur Verfügung gestellt. 
*Amazon Partnerlink: Solltet ihr auf meine Empfehlung hin etwas erwerben, erhalte ich eine ganz kleine Provision.

0 Kommentar

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

* Indem Du dieses Formular nutzt, stimmst Du der Speicherung und weiteren Verarbeitung Deiner Daten auf dieser Webseite zu.