Seit wenigen Monaten gibt es auf meinem geliebten Pasinger Viktualienmarkt einen ganz tollen Fischladen! Sergio Santangelo und Stefan Wittmann haben ihre Fischtheke Ende April eröffnet.
Ich habe Stefan gefragt, weshalb die beiden ihren Laden ausgerechnet auf dem Pasinger Viktualienmarkt eröffnet haben. „Ich bin in Pasing aufgewachsen und kenne die Leute vom Markt teilweise schon sehr lange. Außerdem gibt es in der Umgebung sonst kein Fischgeschäft!“ Seither gibt es endlich – nach langem Warten – wieder frischen Fisch in Pasing zu kaufen. Grandios wie ich finde und deshalb stelle ich euch heute die Fischtheke vor.
Fischtheke am Pasinger Viktualienmarkt
Santangelo und Wittmann gbr
Bäckerstraße 7
81241 München
info@fischtheke-muenchen.de
www.fischtheke-muenchen.de (bald online)
Betritt man die Fischtheke, wird man sofort mit dem Duft von herrlich frischem Fisch umströmt. In der Auslage gibt es feine Fischfilets wie z.B. Kabeljau, Lachs und Seeteufel. Daneben liegen ganze Forellen, Saiblinge und Doraden. Auf der anderen Seite der Theke gibt es verschiedene Garnelen, Muscheln & Co. Auch fertig zubereitete Speisen wie z.B. Oktopussalat, geräucherter Lachs, Heringe und eingelegte Makrelen oder Stremellachs werden hier verkauft.
Normalerweise im Angebot gibt es Kabeljau, Rotbarsch, Seelachs, Steinbeisser, Seeteufel und Lachs als Filets. Als ganze Fische bekommt man Forelle, Saibling, Dorade, Wolfsbarsch, Seeteufel und andere Fische. Auch Meeresfrüchte-Fans kommen voll auf ihre Kosten, denn Sergio und Stefan haben z.B. auch frische Venusmuscheln und Garnelen im Sortiment. Auf Wunsch und mit etwas Vorlaufzeit kann man auch bestimmte Fisch- und Meeresfrüchte-Produkte bestellen.
Möchte man frisches Sushi zubereiten ist man hier auch an der richtigen Adresse, denn es gibt Thunfisch und Lachs in Sushiqualität.
Die Fische kommen von verschiedenen lokalen Züchtern und Großhändlern. Sergio und Stefan legen besonders viel Wert auf frische, regionale und qualitativ hochwertige Produkte und einen engen Kundenkontakt. So können sie Hinweise für die optimale Zubereitung ihrer Produkte weitergeben. Sergio hat tolle Tipps auf Lager, denn er ist Koch. Am liebsten mögen die beiden frische Paella mit Meeresfrüchten oder Fritto misto. Diese Gerichte gibt es auch hin und wieder auf der Speisekarte des kleinen Restaurants, das zur Fischtheke gehört. Hier gibt leckere Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten, ideal für die Mittagspause. Gekocht wird täglich frisch und mit viel Liebe.
Die passenden Weine zum Fisch gibts hier auch.
Was wir bisher ausprobiert haben?
Der Oktopus ist absolut spitze – findet Herr. S., denn er ist absoluter Oktopusfan! Auch die Venusmuscheln kaufen wir sehr gerne für Spaghetti Vongole und Thunfisch-, Lachs- und Kabeljaufilets schmecken traumhaft.
Unser Lieblingsrezept für Spaghetti Vongole
- 500 g Vongole
- 200 g Spaghetti
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Schalotte
- Olivenöl
- 2 EL Petersilie, frisch gehackt
- 14 Kirschtomaten
- 8 schwarze Oliven, in Scheiben geschnitten
- 1 Schuss Weißwein
- etwas Zitronensaft, frisch gepresst
- Salz
- frisch gemahlener Pfeffer
- etwas Chili nach Belieben
- Die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente garen.
- Vongole unter fließendem Wasser putzen, geöffnete Muscheln entfernen.
- Knoblauch und Schalotte schälen und fein würfeln. Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Knoblauch- und Schalottenwürfel darin glasig dünsten. Die Vongole dazugeben und mit etwas Weißwein ablöschen. Die Muscheln zugedeckt bei starker Hitze garen, bis sie geöffnet sind. Geschlossene Muscheln entfernen. Petersilie, halbierte Kirschtomaten, Oliven und etwas Zitronensaft zu den Muscheln geben und alles vorsichtig vermischen. Etwas Pastawasser und Olivenöl zu den Muscheln geben und die Vongole mit Salz und Pfeffer, nach Belieben auch mit etwas frisch gehacktem Chili abschmecken und sofort mit Spaghetti servieren.
Also, schaut bei nächster Gelegenheit mal in der Fischtheke vorbei, kauft euch einen feinen Fisch und nehmt am Marktstand nebenan etwas frisches Gemüse, Kräuter & Co mit und bereitet zu Hause ein leckeres Fischgericht zu! Es lohnt sich absolut! ;-)
Petra meint
Oh wahnsinn, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. So ein traumhaft leckeres Essen. Danke für das tolle Rezept. Das wird am Wochenende nachgekocht! Viele liebe Grüße
Annika meint
Der Laden ist zwar nicht billig, aber lohnt sich defintiv. Habe dort während meines Studiums in München 1x die Woche eingekauft, um mir mal guten Fisch und Meeresfrüchte zu gönnen.
Schöne Erinnerungen!
Allesschneider Fan meint
Wenn ich diese bilder sehe läuft mir schon das Wasser im mund zusammen. das sieht einfach alles so lecker und köstlich aus. Auch nochmal danke für das rezept. wenn ich mal wieder zeit finden sollte, werde ich das auf jeden fall mal ausprobieren.
Liebe grüße
Sven
Lisa meint
Ich habe das Rezept jetzt mal ausprobiert, und ich muß sagen es ist einfach traumhaft.
Ich habe allerdings den Weißwein weggelassen, da ich keinen Alkohol trinke.
Aber auch ohne den Weißwein ist es bei den Freunden und der Familie gut angekommen.