• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

    Mobile Menu Widgets

    Connect

    Suche

Schätze aus meiner Küche

Food | Travel

  • Rezepte
  • About
  • Blog
  • Kooperationen
  • Kontakt

Schwedische Köttbullar

2. Juli 2016 · In: Fleisch & Fisch, Soulfood

Letztes Wochenende war ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder beim schwedischen Möbelriesen! Und ihr kennt das ja… man nimmt sich vor: Dieses Mal kauf ich wirklich nur das, was ich auch wirklich auf meiner Liste habe… mehr nicht! Nun gut, dieser Vorsatz hielt wie so oft gerade mal bis zur Eingangshalle, denn dort erwartete uns schon ein wunderschön gedeckter Tisch mit tollem Geschirr, Bänken auf denen hübsche Kissen lagen und und und… Sofort wurde das Handy raus gezogen um festzuhalten, was dann in der Markthalle unbedingt mitgenommen werden musste! Zudem ganzen anderen WICHTIGEN “Kram”, der ohnehin schon auf dem ellenlangen Merkzettel stand. Das Ende vom Lied beim Schweden war ein übervoller Einkaufswagen, ein volles Auto und viele neue wunderschöne und WICHTIGE Dinge, die unser Zuhause nun noch schöner machen… Ihr wisst ja wie das so ist!

Schwedische Köttbullar

Beim Schweden gestatten wir meistens einen kleinen Besuch im Restaurant ab, denn schwedische Köttbullar mit Preiselbeeren müssen – schon der Kindheitserinnerung wegen – immer sein. Zum Nachtisch gabs eine Schokomousse mit Erdbeeren, die mich wirklich überzeugt hat, war ich anfangs doch etwas skeptisch. Aber es war lecker und wir haben gut gestärkt den Großeinkauf starten können.
In den letzten Tagen hab ich mir mal Gedanken zu den Köttbullar gemacht und mir ist aufgefallen, dass wir die eigentlich ausschließlich beim besagten Schweden essen, aber nie zu Hause. Dabei ist das ein echt leckeres Gericht und superschnell gekocht! Also gabs gestern endlich mal Köttbullar mit Kartoffelpüree, Rahmsauce und Preiselbeeren homemade style. Und die waren unglaublich lecker! Deshalb gibts heute gleich das Rezept hier auf dem Blog.

Schwedische Köttbullar

Für die Köttbullar habe ich beim Metzger gemischtes Hackfleisch und reines Rinderhackfleisch geholt, auf dem Markt schöne mehligkochende Kartoffeln, Petersilie und Dill und dann fehlten nur noch etwas Sahne, ein schöner Kalbsfond und los gings!
Die Köttbullar sind außen schön braun gebraten und innen superzart und saftig. Zusammen mit dem Kartoffelpüree und der Rahmsauce schmeckt das unglaublich lecker. Ach ja und zu den Preiselbeeren. Die gibt es z.B. bei uns auf dem Markt als Wildpreiselbeeren im Glas zu kaufen oder eben beim Schweden im Schwedenshop, da kann man sie auch mitnehmen und die sind auch wirklich gut. Und natürlich könnt ihr die Köttbullar mit der Rahmsauce auch zu Pommes Frites oder Kartoffelkroketten essen, das schmeckt genauso gut.

Schwedische Köttbullar

Schwedische Köttbullar
2016-07-02 14:48:31
Für 4 Portionen
Rezept speichern
Drucken
Für das Kartoffelpüree
  1. 800 g mehligkochende Kartoffeln
  2. 150 ml Milch
  3. 25 g Butter
  4. Salz
  5. Muskatnuss
  6. frisch gemahlener Pfeffer
Für die Köttbullar
  1. 500 g gemischtes Hackfleisch
  2. 250 g Rinderhackfleisch
  3. 2 TL Dijonsenf
  4. 4 EL Sahne
  5. 3-4 EL Semmelbrösel
  6. 2 Eigelb + 1 Ei
  7. Salz
  8. frisch gemahlener Pfeffer
  9. Öl zum Braten
Für die Rahmsauce
  1. 80 g Butter
  2. 2 EL Mehl
  3. 400 ml Kalbsfond
  4. 150 ml Sahne
  5. ca. 100 ml Wasser
  6. Salz
  7. frisch gemahlener Pfeffer
Außerdem
  1. Petersilie und Dill frisch gehackt
  2. Preiselbeeren
Zubereitung
  1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in reichlich Salzwasser gar kochen. Währenddessen Köttbullar und Rahmsauce vorbereiten.
  2. Den Backofen auf 150 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ofenfeste Form mit etwas Öl einpinseln.
  3. Für die Köttbullar alle Zutaten gut miteinander vermischen, salzen und pfeffen und kleine Bällchen daraus formen. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Köttbullar darin portionsweise anbraten, bis sie schön gebräunt sind. Die Köttbullar dürfen innen noch roh sein, dann kommen sie in die vorbereitete Form und für ca. 8 Minuten in den Ofen. Am besten ein Bällchen durchschneiden um zu schauen, ob sie gar sind.
  4. Für die Sauce, die Butter in der Bratpfanne (in der die Köttbullar gebraten wurden) schmelzen, das Mehl einrühren bis es andickt, dann mit Kalbsfond und Sahne aufgießen. Die Sauce unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen. Sollte die Sauce zu dick werden, kann sie mit Wasser ausgeglichen werden. Zum Schluss die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die Kartoffeln abgießen und entweder durch eine Kartoffelpresse drücken oder mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Milch erwärmen und zusammen mit der Butter unter die Kartoffelmasse rühren, bis ein cremiges Kartoffelpüree entstanden ist. Das Püree mit Salz, Muskatnuss und Pfeffer abschmecken.
  6. Köttbullar mit Kartoffelpüree, Rahmsauce und Preiselbeeren anrichten und mit gehackter Petersilie und Dill bestreuen.
Schätze aus meiner Küche https://schaetzeausmeinerkueche.de/

By: Nileen Marie · In: Fleisch & Fisch, Soulfood · Tagged: Kartoffelpüree, Köttbullar, Preiselbeeren, Rahmsauce, Schweden, Schwedisch kochen, schwedische Köttbullar, schwedische Küche

Das könnte dir auch gefallen

Rosa Schweinefilet mit getrüffeltem Kartoffelpüree
Das Schweden Kochbuch {Buch-Rezension}
Heiße Schokolade, Tüten & Lachsfilet – letztes Wochenende in Stuttgart ♥

Join the List

Stay up to date & receive the latest posts in your inbox.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Bioöle meint

    15. Juli 2016 um 12:48

    Besser als von Ikea =)

    Antworten
    • Marie meint

      16. Juli 2016 um 16:57

      Aber sowas von! =)

      Antworten
  2. Annika meint

    19. August 2016 um 9:24

    Köttbullar habe ich während meiner Zeit in Schweden immer ganz gerne gegessen, allerdings sind die für mich ein typisches Winteressen – momentan sind sie mir etwas zu schwer.

    Aber lecker ohne Zweifel!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Next Post >

Streetfood – Homemade {Buch-Rezension}

Haupt-Sidebar

Was möchtest du kochen? Suchst du einen Travel-Tipp?

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist!
hello!

Ich bin Nileen Marie Schaldach und Reisen und gutes Essen, Fotografieren und Texten sind meine Leidenschaft.

Mehr lesen

Connect

Kostenloser 5-Schritte-Plan

Rezepte & Travel auf Instagram

@schaetzeausmeinerkueche

GIGI TRATTORIA // MÜNCHEN 📍 Wer schönes Inter GIGI TRATTORIA // MÜNCHEN 📍
Wer schönes Interior liebt und italienische Küche mag, sollte unbedingt in die Gigi Trattoria @gigimunich in München im Glockenbachviertel gehen. 🇮🇹

Auf der Vorspeisenkarte stehen italienische Klassiker wie Parmigiana, Vitello Tonnato und Burrata oder ihr probiert den gegrillten Oktopus 😍

Pasta-Fans dürfen sich über leckere Trüffel Pasta oder Spaghetti Vongole freuen und probiert auch unbedingt die tollen Pizza-Sorten aus! 🍝

// werbung

#foodmunich #gigitrattoria #gigi #italianfood #munichfood #munichfoodguide #foodie
#foodphotography #italienischesrestaurant #restaurant #foodhighlight #trufflepasta #pizza #pasta #tiramisu #italien #foodguide #foodie #foodphotographer
#munich
FOOD SPOTS // STUTTGART 📍 Angesagte Foodspots i FOOD SPOTS // STUTTGART 📍
Angesagte Foodspots in Stuttgart, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! 🚀

Wenn ihr in Stuttgart seid, schaut unbedingt in der neuen Calwer Passage bei Zeit für Brot @zeitfuerbrot vorbei, dort bekommt ihr die leckersten Zimtschnecken und tolles Sauerteigbrot 🍞

Traumhafte Cupcakes und ultraleckere vegane Waffeln sowie herzhaft belegte Bagels und ein tolles Frühstück könnt ihr im Cupcakes & Bagels @cupcakesandbagels am Hölderlinplatz in Stuttgart
West schlemmen 🧁

Feine asiatische Küche und leckeres Sushi könnt ihr im Fine Dining Restaurant N14 @n14.restaurant oder bei @okyurestaurants in der Innenstadt genießen 🍣

// werbung

#foodstuttgart #stuttgart #0711 #zeitfürbrot #okyu #n14 #cupcakesandbagels #foodspotsstuttgart #foodie #cupcakes #bagels #sushi #cinnamonroll #foodguide
#foodie #foodphotographer #theländ #bawü #visitbawü #visitstuttgart #geheimtippstuttgart
#tourismusstuttgart #stuttgartfoodguide
KARTOFFEL-SPARGEL-AUFLAUF 🥔
Ein schneller und KARTOFFEL-SPARGEL-AUFLAUF 🥔
Ein schneller und einfacher Kartoffel-Auflauf mit Spargel, Schinken und Ei. 
Ein schönes sommerliches Gericht aus dem Ofen und ganz einfach zu machen - perfekt für die ganze Family 🚀

Für 4 Personen
800 g Kartoffeln
500 g grüner Spargel
3 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
250 g Sahne
1/2 TL Muskatnuss, gerieben
100 g Gruyère oder Emmentaler, gerieben
4 Scheiben Kochschinken
4 Eier (Größe M)
etwas Kresse
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden. 
Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Kartoffeln und Spargel in eine ofenfeste Form geben und mit geschmolzenem Butaris Butterschmalz beträufeln, salzen und pfeffern. Dann die Sahne darüber gießen, etwas Muskatnuss darüber streuen und mit dem geriebenen Gruyère oder Emmentaler bestreuen. Den Kartoffel-Spargel-Auflauf im Ofen (Mitte) 25-30 Min. backen, dann herausnehmen. Vier kleine Mulden in den Auflauf drücken und die Schinken-Scheiben so hineindrücken, dass je ein Ei Platz in der Schinken-Mulde hat. Die vier Eier in die Mulden verteilen und den Kartoffel-Auflauf für ca. 8-10 Min. in den Ofen geben und fertig backen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #kartoffelauflauf #spargel #asparagus #potatoe #ofengericht #familienrezept
ZITRONENKUCHEN 🍋
Dieser saftige Zitronenkuche ZITRONENKUCHEN 🍋
Dieser saftige Zitronenkuchen mit cremigem Frischkäse-Frosting ist ganz einfach zu backen und vielleicht der perfekte Kuchen für den Muttertag? ❤️
Den Kuchen könnt ihr auch schon am Vortag backen und dann nur noch das Frischkäse-Frosting am Verzehr-Tag frisch zubereiten und auf den Kuchen geben.

Für 1 Blech
300 g weiches Butaris Butterschmalz
275 g Zucker
5 Eier (Größe M)
1 Bio-Zitrone
100 ml Milch
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz
200 g Doppelrahmfrischkäse
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
optional 1 Bio-Zitrone (zur Deko) 

Zubereitung
❶ Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butaris Butterschmalz und Zucker dickcremig aufschlagen. 
Eier nacheinander unterrühren. Schale der Zitrone abreiben und zusammen mit dem Saft unterrühren.
❷ Dann die Milch, das Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver und eine Prise Salz unterrühren. Dabei nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. 
Den Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen und glattstreichen. 
Im Ofen (Mitte) ca. 50 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
❸ Für das Frischkäsefrosting den zimmerwarmen Frischkäse mit der zimmerwarmen Butter und dem Puderzucker glattühren. 
Das Frischkäsefrosting auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zitronenscheiben verzieren.

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #lemoncake #muttertag #zitronenkuchen #zitrone #kuchen
SPARGELPASTA MIT ZITRONENSAUCE 🍋 Spargelpasta i SPARGELPASTA MIT ZITRONENSAUCE 🍋
Spargelpasta in cremiger Zitronensauce, super schnell und einfach 🚀
Probiert es unbedingt aus, ihr werdet diese Pasta lieben und sie ist genau richtig für die sommerlich-warmen Temperaturen gerade.
•
#soulfood #pasta #sommerpasta #soulfoodpasta
#spargel #healthy #schnellundeinfach
#einfacheskochrezept #schnellesrezept #easycooking
#easyrecipe #recipe #easyfood #quickandeasy #feierabend #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
OFENLACHS MIT ZITRONEN-SPARGEL 🐟
Dieser safti OFENLACHS MIT ZITRONEN-SPARGEL 🐟
Dieser saftige Ofenlachs mit Kräuter-Bröseln auf Zitronen-Spargel ist das perfekte Spargel-Rezept aus dem Ofen, wenn es schnell und einfach gehen muss. 🚀

Für 2 Personen
500 g grünen Spargel
5-6 Zweige Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 EL Semmelbrösel
1 Bio-Zitrone
2 Bio-Lachsfilets mit Haut
2 EL Butaris Butterschmalz, flüssig
1 TL getrocknete Kräuter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
❶ Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Spargel waschen und die unteren holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen in eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern und im Ofen (Mitte) ca. 10 Min. backen.
❷ Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Semmelbrösel mit dem Abrieb von 1 Bio-Zitrone, gehacktem Knoblauch und der gehackten Petersilie verrühren.
❸ Spargel aus dem Ofen nehmen und die Lachsfilets darauflegen. Die Semmelbrösel-Mischung auf den Lachsfilets verteilen. Flüssiges Butaris Butterschmalz, Saft von ½ Zitrone und getrockneten Kräutern verrühren und über den Spargel und die Lachsfilets träufeln. Spargel und Lachs für 10 Min. in den Ofen (Mitte) geben. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #spargel #asparagus #spargelrezept #ofenlachs #ofengericht #lachs #zitronenspargel #mairezept
CREMIGES SPARGELRISOTTO MIT OFENTOMATEN 🍅
Wie CREMIGES SPARGELRISOTTO MIT OFENTOMATEN 🍅
Wie wärs am Wochenende mit leckerem Spargelrisotto mit Ofentomaten? 

Geht super easy und schmeckt fantastisch! 😍

Für 2 Personen

10 Kirschtomaten
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 EL Butter
200 g Risottoreis
100 ml Weißwein (Riesling oder Sauvignon Blanc)
1 l Gemüsebrühe/-Fond
1 Prise Zucker
1 Bio-Zitrone
Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer
Olivenöl

❶ Backofen auf 190 °C O-/U-Hitze vorheizen und eine Form mit Olivenöl einfetten. Die Kirschtomaten in die Form geben, mit Olivenöl beträufeln, salzen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. garen. 
❷ Grünen Spargel im unteren Drittel schälen, weißen Spargel komplett schälen, bei beiden Sorten die holzigen Enden entfernen. Spargelspitzen abschneiden, Stangen in dünne Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.
❸ Die Hälfte der Butter und einen Schuss Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch ca. 2 Min. glasig dünsten, dann Reis dazugeben, gut unterrühren und anschließend mit Weißwein ablöschen. Wein komplett einkochen lassen, dabei gut umrühren. Dann portionsweise die heiße Gemüsebrühe zum Reis geben, unter Rühren einkochen lassen und so verfahren, bis der Reis gar ist und das Risotto eine cremige Konsistenz hat.
❹ Währenddessen die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, Spargelscheiben und -Spitzen mit einer Prise Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Salz ca. 5-7 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Dann unter das Risotto rühren und mitköcheln lassen. Risotto zum Schluss salzen und pfeffern, mit etwas Butter, geriebenem Parmesan und Zitronensaft abschmecken und mit den Ofentomaten servieren.

#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #spargel #asaparagus #spargelrisotto #risotto #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
BEST FOOD // MÜNCHEN 📍 Meine Lieblings-Spots f BEST FOOD // MÜNCHEN 📍
Meine Lieblings-Spots für leckeres Essen in München: 

Pizza & Pasta 🍕
@bigsquadra 
@gigimunich
@fugazi.pizza

Sushi 🍣
@zento_restaurant
@gobysteffenhenssler
@derwolfsbarsch 
@ukiyogermany
@alohapoke_munich

Orientalisch 🧆
@thespicebazaarmunich

Burger 🍔
@derkleineflo_official

Malaysisch & Vietnamesisch 🍚
@mychampor
@jacci.kitchen

Griechisch 🇬🇷
@taverna.melina

Kuchen & Törtchen 🧁
@leazapf_martkpatisserie

Fine Dining ⭐️
@schwarzreiter.muenchen

/ werbung

#foodmunich #munichfood #munichfoodguide #foodie #foodphotography #cafe
#foodhighlight #foodguide #foodie #foodphotographer #munich
Auf Instagram folgen

Footer

Work with me

  • Kooperationen
  • Schaldach Studio
  • Hotel Travel Location
  • Schaldach & Schmid GbR

Info

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

stay in the know

Copyright © 2023 · Schätze aus meiner Küche | Nileen Marie Schaldach & holisticdesign.de · Theme by 17th Avenue