• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

    Mobile Menu Widgets

    Connect

    Suche

Schätze aus meiner Küche

Food | Travel

  • Rezepte
  • About
  • Blog
  • Kooperationen
  • Kontakt

Chocolate Chip Brownies & Tortenliebe {Buch-Rezension}

29. November 2015 · In: Kuchen & Torten

Heute komme ich endlich dazu, euch von meinem Kurztrip nach London zu erzählen. Anfang November war ich mit Tante und Cousine für ein paar Tage in London. Das erste Mal! Und es war absolut genial! Wir haben so viel nur ging (aber so, dass es dennoch gemütlich war) in die Tage “gesteckt”, um möglichst viel von London zu sehen. Natürlich haben wir die Klassiker wie Big Ben, Westminster Abbey, London Tower, Buckingham Palace (mit Wachablösungs-Zeremonie), London Bridge und Madame Tussauds abgeklappert. Grandios war der Musical-Besuch im Novello-Theater in Londons West End. Wir haben uns Mamma Mia angeschaut und es war ein absoluter Volltreffer! Unser Hotel lag super zentral (im Stadtteil Bayswater), so dass wir binnen kurzer Zeit via London Tube überall hingekommen sind.

Chocolate Chip Brownies London

Kulinarisch waren wir in London natürlich auch unterwegs. Ich, als Vapiano-Fan, musste unbedingt ein Londoner Vapiano besuchen und die Speisekarte inspizieren. In Großbritanniens Vapianos gibts nämlich eine etwas andere Speisekarte, z.B. mit Barbecue-Pizza, Garlic-Cheese-Pizza-Brot, Chicken Alfredo-Pasta u.v.m.. Nun gut, Vapiano ist ja nun nicht typisch Londonerisch, und deshalb haben wir natürlich auch noch andere Restaurants bzw. Cafés besucht. Nachdem es tagsüber die obligatorischen Sandwiches mit diversen Füllungen (bei Pret a Manger geholt) gab, haben wir es uns am Abend meist gut gehen lassen. Absolutes Highlight war das Indische Essen im kleinen, aber feinen Restaurant Ganapati. Dort waren wir mit meinem Cousin (der mit seiner Freundin in London lebt) und seiner Family. Wir haben alle gemeinsam bestellt und bekamen plattenweise indische Spezialitäten auf den Tisch serviert: 1. Pappadams mit diversen Pickles 2. Hühnchen in dunkler Masala-Sauce mit Koriander, Kokosnuss und Garam Masala 3. Seebrassen-Filet in Tomaten-Masala-Sauce mit Zwiebeln, Fenchel und Mango 4. Ziegenfleisch in dunkler Masala-Sauce mit schwarzem Pfeffer, Senfsamen, Koriander und Schalotten 5. Kürbis-Süßkartoffel-Curry mit Tomaten, Zwiebeln und Koriander und 6. Thali (eine Platte mit verschiedenen Saucen, Broten, Dips und Reis). Dazu gab es Chapati, Kokosreis, Basmatireis und Pappadams, Minzwasser und Mango-Lassi. Das war sooo köstlich, sag ich euch!!

Peggy Porschen Parlour

Peggy Porschen Parlour 1

Ein weiteres Highlight war der Besuch in Peggy Porschens Parlour in der Ebury Street in der Nähe des Victoria-Bahnhofs. Ein zuckersüßes, kleines Café voller Liebe eingerichtet, in einem rosa angestrichenen Eckhaus. Betritt man das Café, ist man eingehüllt in pastellfarbene Töne, den Duft von frisch gebackenen Torten und Cupcakes und man sieht überall, wo man nur hinguckt zuckersüß und hübsch ausdekorierte Cookies, Torten und Cupcakes. Den Besuch dieses Cafés hatte ich mir schon lange ersehnt und ich konnte es kaum glauben, als wir endlich dort waren. Wir haben uns zu dritt zwei Cupcakes gekönnt (mehr schafft man nicht, denn die hauen absolut rein!): Chocolate Heaven und Oreo Cookie Cupcake. Beide haben traumhaft lecker geschmeckt! Bei Peggy Porschen habe ich mir auch noch eine kleine Backform für Schichttorten gekauft und in ihrem neuesten Buch Layer Cakes geschmökert. 

Tortenliebe Peggy Porschen Edition Fackelträger Verlag
© Edition Fackelträger Verlag, 2015

Das Buch ist hier in Deutschland unter dem Titel Tortenliebe im Handel erhältlich. Erschienen ist es im Edition Fackelträger Verlag, 2015. Peggy zeigt in diesem Buch Tipps für die Grundausstattung zum Tortenbacken, Tipps für beste Backergebnisse sowie Rezepte für Grundfüllungen und -frostings. Das Buch beinhaltet insgesamt 30 Torten-Rezepte, allesamt mit ganz genauer Anleitung, so dass die Torten auch gelingen. Im Anschluss an die Rezeptseiten gibt es noch Tipps zum Verzieren und Ausgarnieren der Torten. Allein schon beim Anblick der fabelhaft schönen Torten läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Es gibt Salzkaramell-Torte, Tiramisu-Torte, Schokoladen-Trüffel-Torte, Milch-Honig-Torte und Himbeerkuss-Torte, um mal nur ein paar zu nennen. Natürlich ist die Herstellung dieser Torten mit enormem Zeitaufwand verbunden, aber es lohnt sich! Die Bilder sind super ansprechend und schön gestaltet und die Rezepte sind wirklich verständlich. Toll sind auch die Schritt-für-Schritt Anleitungsbilder, so kann man sich wirklich gut orientieren beim Zusammensetzen der Torten. 

Chocolate Chip Brownies London

Aus London habe ich für euch ein Rezept für sündhaft leckere Chocolate Chip Brownies mitgebracht. Nach diesem Rezept werden eure Brownies schön weich im Inneren und sie bleiben über mehrere Tage schön saftig und klebrig, so wie sie sein sollten! Zweiter Pluspunkt bei diesem Rezept ist, dass sie ohne Nüsse gebacken werden. In vielen Brownie-Rezepten werden Nüsse verbacken und nicht jeder mag bzw. verträgt sie.

Chocolate Chip Brownies
2015-11-29 15:56:09
ergibt ca. 20-25 Stück
Rezept speichern
Drucken
Zutaten
  1. 225g Butter
  2. 200 g Zartbitterschokolade
  3. 3 Eier
  4. 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
  5. Mark von 1/2 Vanilleschote
  6. 275g Zucker
  7. 135g Mehl
  8. 1 Prise Salz
  9. 100g Schokoladentröpfchen
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Backform (20x20 cm) mit Backpapier auslegen. Die Ränder der Form mit Butter einfetten.
  2. Zartbitterschokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen lassen, dabei immer wieder umrühren. Die Schokoladenbutter vom Herd nehmen und lauwarm abkühlen lassen.
  3. Eier, Vanillezucker, Vanillemark und Zucker cremig aufschlagen, dann die Schokoladenbutter unterrühren. Zum Schluss das Mehl vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben. Dabei gerade so lange rühren, bis sich alles zu einem homogenen Teig verbunden hat.
  4. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und mit den Schokoladentröpfchen bestreuen. Im Ofen (Mitte) ca. 40-45 Minuten backen.
  5. (Beim Hineinstechen eines Holzstäbchens sollte noch etwas Teig daran kleben bleiben.)
  6. Gut auskühlen lassen, dann in kleine Brownies schneiden.
Tipp
  1. Die Backzeit variiert je nach gewünschter Konsistenz der Brownies. Wer sie nicht gar so weich und lieber etwas durch gebackener mag, bäckt ca. 5-10 Minuten länger.
  2. Für Brownies mit sehr weichem Kern empfehle ich superfrische Eier, so seid ihr auf der sicheren Seite.
Schätze aus meiner Küche https://schaetzeausmeinerkueche.de/

Peggy Porschen
Edition Fackelträger Verlag
160 Seiten, 25,3 x 19,7 cm
ISBN: 978-3-7716-4620-2
24,99 €

By: Nileen Marie · In: Kuchen & Torten · Tagged: a trip to London, Brownies, Buch-Rezension, Ganapati, Indisch essen, London, Peggy Porschen, Tortenliebe, Vapiano London

Das könnte dir auch gefallen

Saftige Chocolate Brownies
Kiss & Cook – zu zweit kochen
Kochhaus – Lust auf Kochen {Buch-Rezension}

Join the List

Stay up to date & receive the latest posts in your inbox.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Tatjana meint

    1. Dezember 2015 um 12:33

    London muß so schön gewesen sein.. Und bei Peggy Porschen hätte ich auch gerne vorbeigeschaut <3 Alleine schon das Foto von den Schaufenstern.. Ich suche schon länger nach einer Hochzeitstorte, und die dort sind der in meinen Vorstellungen entstandenen schon sehr nahe ;)
    Viele Grüße
    Tatjana

    Antworten
    • Marie meint

      19. Dezember 2015 um 22:16

      Liebe Tatjana,
      London war einfach traumhaft! Ich kann es kaum abwarten, bis ich endlich wieder dort bin. ;-)
      Und ja, die Torten von Peggy sind absolute Kunstwerke und die Cupcakes waren unschlagbar lecker!
      Möchtest du auch mal nach London?
      Viele Grüße
      Marie

      Antworten
      • Tatjana meint

        25. Januar 2016 um 9:38

        Liebe Marie,
        ups, habe deinen Kommentar jetzt erst gelesen.. Ja, nach London möchte ich gerne mal. Abgesehen von den kleinen, tollen Lädchen natürlich auch wegen der Chelsea Flower Show, die dort jährlich im Mai ist. Dieses Jahr klappt es noch nicht, aber vielleicht nächtstes? Wer weiß ;)
        Viele Grüße
        Tatjana

  2. Maria meint

    6. Juli 2016 um 20:31

    Liebe Marie,
    ein schönes Brownies-Rezept :-)
    Hast du bei den Schokoladentröpfchen Vollmilch oder Zartbitter genommen?
    Viele liebe Grüße
    Maria

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Next Post >

Barbara Kocht {Buch-Rezension}

Haupt-Sidebar

Was möchtest du kochen? Suchst du einen Travel-Tipp?

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist!
hello!

Ich bin Nileen Marie Schaldach und Reisen und gutes Essen, Fotografieren und Texten sind meine Leidenschaft.

Mehr lesen

Connect

Kostenloser 5-Schritte-Plan

Rezepte & Travel auf Instagram

@schaetzeausmeinerkueche

GIGI TRATTORIA // MÜNCHEN 📍 Wer schönes Inter GIGI TRATTORIA // MÜNCHEN 📍
Wer schönes Interior liebt und italienische Küche mag, sollte unbedingt in die Gigi Trattoria @gigimunich in München im Glockenbachviertel gehen. 🇮🇹

Auf der Vorspeisenkarte stehen italienische Klassiker wie Parmigiana, Vitello Tonnato und Burrata oder ihr probiert den gegrillten Oktopus 😍

Pasta-Fans dürfen sich über leckere Trüffel Pasta oder Spaghetti Vongole freuen und probiert auch unbedingt die tollen Pizza-Sorten aus! 🍝

// werbung

#foodmunich #gigitrattoria #gigi #italianfood #munichfood #munichfoodguide #foodie
#foodphotography #italienischesrestaurant #restaurant #foodhighlight #trufflepasta #pizza #pasta #tiramisu #italien #foodguide #foodie #foodphotographer
#munich
FOOD SPOTS // STUTTGART 📍 Angesagte Foodspots i FOOD SPOTS // STUTTGART 📍
Angesagte Foodspots in Stuttgart, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! 🚀

Wenn ihr in Stuttgart seid, schaut unbedingt in der neuen Calwer Passage bei Zeit für Brot @zeitfuerbrot vorbei, dort bekommt ihr die leckersten Zimtschnecken und tolles Sauerteigbrot 🍞

Traumhafte Cupcakes und ultraleckere vegane Waffeln sowie herzhaft belegte Bagels und ein tolles Frühstück könnt ihr im Cupcakes & Bagels @cupcakesandbagels am Hölderlinplatz in Stuttgart
West schlemmen 🧁

Feine asiatische Küche und leckeres Sushi könnt ihr im Fine Dining Restaurant N14 @n14.restaurant oder bei @okyurestaurants in der Innenstadt genießen 🍣

// werbung

#foodstuttgart #stuttgart #0711 #zeitfürbrot #okyu #n14 #cupcakesandbagels #foodspotsstuttgart #foodie #cupcakes #bagels #sushi #cinnamonroll #foodguide
#foodie #foodphotographer #theländ #bawü #visitbawü #visitstuttgart #geheimtippstuttgart
#tourismusstuttgart #stuttgartfoodguide
KARTOFFEL-SPARGEL-AUFLAUF 🥔
Ein schneller und KARTOFFEL-SPARGEL-AUFLAUF 🥔
Ein schneller und einfacher Kartoffel-Auflauf mit Spargel, Schinken und Ei. 
Ein schönes sommerliches Gericht aus dem Ofen und ganz einfach zu machen - perfekt für die ganze Family 🚀

Für 4 Personen
800 g Kartoffeln
500 g grüner Spargel
3 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
250 g Sahne
1/2 TL Muskatnuss, gerieben
100 g Gruyère oder Emmentaler, gerieben
4 Scheiben Kochschinken
4 Eier (Größe M)
etwas Kresse
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Kartoffeln waschen, schälen und in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden. 
Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Stangen in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Kartoffeln und Spargel in eine ofenfeste Form geben und mit geschmolzenem Butaris Butterschmalz beträufeln, salzen und pfeffern. Dann die Sahne darüber gießen, etwas Muskatnuss darüber streuen und mit dem geriebenen Gruyère oder Emmentaler bestreuen. Den Kartoffel-Spargel-Auflauf im Ofen (Mitte) 25-30 Min. backen, dann herausnehmen. Vier kleine Mulden in den Auflauf drücken und die Schinken-Scheiben so hineindrücken, dass je ein Ei Platz in der Schinken-Mulde hat. Die vier Eier in die Mulden verteilen und den Kartoffel-Auflauf für ca. 8-10 Min. in den Ofen geben und fertig backen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #kartoffelauflauf #spargel #asparagus #potatoe #ofengericht #familienrezept
ZITRONENKUCHEN 🍋
Dieser saftige Zitronenkuche ZITRONENKUCHEN 🍋
Dieser saftige Zitronenkuchen mit cremigem Frischkäse-Frosting ist ganz einfach zu backen und vielleicht der perfekte Kuchen für den Muttertag? ❤️
Den Kuchen könnt ihr auch schon am Vortag backen und dann nur noch das Frischkäse-Frosting am Verzehr-Tag frisch zubereiten und auf den Kuchen geben.

Für 1 Blech
300 g weiches Butaris Butterschmalz
275 g Zucker
5 Eier (Größe M)
1 Bio-Zitrone
100 ml Milch
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Prise Salz
200 g Doppelrahmfrischkäse
100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
optional 1 Bio-Zitrone (zur Deko) 

Zubereitung
❶ Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butaris Butterschmalz und Zucker dickcremig aufschlagen. 
Eier nacheinander unterrühren. Schale der Zitrone abreiben und zusammen mit dem Saft unterrühren.
❷ Dann die Milch, das Mehl, Backpulver, Vanillepuddingpulver und eine Prise Salz unterrühren. Dabei nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. 
Den Teig auf einem eingefetteten Backblech verteilen und glattstreichen. 
Im Ofen (Mitte) ca. 50 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen vollständig auskühlen lassen.
❸ Für das Frischkäsefrosting den zimmerwarmen Frischkäse mit der zimmerwarmen Butter und dem Puderzucker glattühren. 
Das Frischkäsefrosting auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zitronenscheiben verzieren.

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #lemoncake #muttertag #zitronenkuchen #zitrone #kuchen
SPARGELPASTA MIT ZITRONENSAUCE 🍋 Spargelpasta i SPARGELPASTA MIT ZITRONENSAUCE 🍋
Spargelpasta in cremiger Zitronensauce, super schnell und einfach 🚀
Probiert es unbedingt aus, ihr werdet diese Pasta lieben und sie ist genau richtig für die sommerlich-warmen Temperaturen gerade.
•
#soulfood #pasta #sommerpasta #soulfoodpasta
#spargel #healthy #schnellundeinfach
#einfacheskochrezept #schnellesrezept #easycooking
#easyrecipe #recipe #easyfood #quickandeasy #feierabend #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
OFENLACHS MIT ZITRONEN-SPARGEL 🐟
Dieser safti OFENLACHS MIT ZITRONEN-SPARGEL 🐟
Dieser saftige Ofenlachs mit Kräuter-Bröseln auf Zitronen-Spargel ist das perfekte Spargel-Rezept aus dem Ofen, wenn es schnell und einfach gehen muss. 🚀

Für 2 Personen
500 g grünen Spargel
5-6 Zweige Petersilie
1 Knoblauchzehe
2 EL Semmelbrösel
1 Bio-Zitrone
2 Bio-Lachsfilets mit Haut
2 EL Butaris Butterschmalz, flüssig
1 TL getrocknete Kräuter
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
❶ Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Spargel waschen und die unteren holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen in eine Auflaufform geben, salzen und pfeffern und im Ofen (Mitte) ca. 10 Min. backen.
❷ Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Die Semmelbrösel mit dem Abrieb von 1 Bio-Zitrone, gehacktem Knoblauch und der gehackten Petersilie verrühren.
❸ Spargel aus dem Ofen nehmen und die Lachsfilets darauflegen. Die Semmelbrösel-Mischung auf den Lachsfilets verteilen. Flüssiges Butaris Butterschmalz, Saft von ½ Zitrone und getrockneten Kräutern verrühren und über den Spargel und die Lachsfilets träufeln. Spargel und Lachs für 10 Min. in den Ofen (Mitte) geben. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #spargel #asparagus #spargelrezept #ofenlachs #ofengericht #lachs #zitronenspargel #mairezept
CREMIGES SPARGELRISOTTO MIT OFENTOMATEN 🍅
Wie CREMIGES SPARGELRISOTTO MIT OFENTOMATEN 🍅
Wie wärs am Wochenende mit leckerem Spargelrisotto mit Ofentomaten? 

Geht super easy und schmeckt fantastisch! 😍

Für 2 Personen

10 Kirschtomaten
250 g weißer Spargel
250 g grüner Spargel
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 EL Butter
200 g Risottoreis
100 ml Weißwein (Riesling oder Sauvignon Blanc)
1 l Gemüsebrühe/-Fond
1 Prise Zucker
1 Bio-Zitrone
Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer
Olivenöl

❶ Backofen auf 190 °C O-/U-Hitze vorheizen und eine Form mit Olivenöl einfetten. Die Kirschtomaten in die Form geben, mit Olivenöl beträufeln, salzen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. garen. 
❷ Grünen Spargel im unteren Drittel schälen, weißen Spargel komplett schälen, bei beiden Sorten die holzigen Enden entfernen. Spargelspitzen abschneiden, Stangen in dünne Scheiben schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und fein hacken.
❸ Die Hälfte der Butter und einen Schuss Olivenöl in einem Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch ca. 2 Min. glasig dünsten, dann Reis dazugeben, gut unterrühren und anschließend mit Weißwein ablöschen. Wein komplett einkochen lassen, dabei gut umrühren. Dann portionsweise die heiße Gemüsebrühe zum Reis geben, unter Rühren einkochen lassen und so verfahren, bis der Reis gar ist und das Risotto eine cremige Konsistenz hat.
❹ Währenddessen die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, Spargelscheiben und -Spitzen mit einer Prise Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und etwas Salz ca. 5-7 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Dann unter das Risotto rühren und mitköcheln lassen. Risotto zum Schluss salzen und pfeffern, mit etwas Butter, geriebenem Parmesan und Zitronensaft abschmecken und mit den Ofentomaten servieren.

#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #spargel #asaparagus #spargelrisotto #risotto #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
BEST FOOD // MÜNCHEN 📍 Meine Lieblings-Spots f BEST FOOD // MÜNCHEN 📍
Meine Lieblings-Spots für leckeres Essen in München: 

Pizza & Pasta 🍕
@bigsquadra 
@gigimunich
@fugazi.pizza

Sushi 🍣
@zento_restaurant
@gobysteffenhenssler
@derwolfsbarsch 
@ukiyogermany
@alohapoke_munich

Orientalisch 🧆
@thespicebazaarmunich

Burger 🍔
@derkleineflo_official

Malaysisch & Vietnamesisch 🍚
@mychampor
@jacci.kitchen

Griechisch 🇬🇷
@taverna.melina

Kuchen & Törtchen 🧁
@leazapf_martkpatisserie

Fine Dining ⭐️
@schwarzreiter.muenchen

/ werbung

#foodmunich #munichfood #munichfoodguide #foodie #foodphotography #cafe
#foodhighlight #foodguide #foodie #foodphotographer #munich
Auf Instagram folgen

Footer

Work with me

  • Kooperationen
  • Schaldach Studio
  • Hotel Travel Location
  • Schaldach & Schmid GbR

Info

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

stay in the know

Copyright © 2023 · Schätze aus meiner Küche | Nileen Marie Schaldach & holisticdesign.de · Theme by 17th Avenue