• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

    Mobile Menu Widgets

    Connect

    Suche

Schätze aus meiner Küche

Food | Travel

  • Rezepte
  • About
  • Blog
  • Kooperationen
  • Kontakt

Salat & Hähnchen mit Ofenbaguette {Buch-Rezension}

15. September 2013 · In: Buch-Rezensionen, Salate & Gemüse

Ofenbaguette mit Salat und Hähnchen

Heute gibt es wieder mal eine Buch-Vorstellung. Bei uns gibt es Sonntags oft Mittag- und Abendessen in einem und das dann am frühen Nachmittag.
Am liebsten mache ich dann etwas, wovon sich jeder so nehmen kann, wie er mag und das dann nach dem eigenen Hunger anpassen kann. Da eignen sich Salate, Sandwiches, belegte Brote, eine Suppe – die man sich dann nach Bedarf warm machen kann, kalte Nudel- oder Couscoussalate oder Kartoffelsalat.

Alternativ gibt es auch öfter tagsüber nicht wirklich was “sonntagsmäßiges” zu essen und dann wird Abends z.B. Sushi, Indisch oder Asiatisch bestellt bei unserem Lieblings-Sushi-Service.
Leider dauert das dann meistens sehr lange, so dass man wirklich ein gutes Timing haben muss, dass das Sushi dann beispielsweise zum 20.15 Uhr-Film rechtzeitig da ist…
Und irgendwie bestellt gefühlt so ziemlich jeder Sonntagabends… ich weiß auch nicht.. ;-)
Aber Sushi machen ist halt schon sehr zeitaufwändig und indisch/asiatisch kochen bedarf teilweise an vielen Zutaten und ebenfalls an Zeit.
Das macht mir normalerweise auch wirklich gar nichts aus, aber sonntags möchte ich meistens nicht lange in der Küche stehen.
Da wird bei uns lange ausgeschlafen, gemütlich eine Tasse Tee oder Kaffee getrunken, ein Müsli oder Toast gegessen, in Zeitschriften geblättert, im Internet gesurft und vielleicht mal ein paar Kekse oder ein kleiner Kuchen gebacken und hin und wieder ein entspannendes Bad genommen.

Nun ja, wenn wir ehrlich sind, dann ist bestelltes Essen auch nur halb so gut in drei Punkten!
Es kostet meistens viel zu viel, braucht eine halbe Ewigkeit bis es geliefert wird (und ist dann meistens kalt, außer Sushi) und ein ganz wichtiger Punkt: es schmeckt fast immer nur halb so gut, wie selbst und frisch gekocht!
Für mich wie gesagt, die einzige Ausnahme: Sushi, von unserem Lieblings-Lieferservice. Da wissen wir wo’s herkommt, wie lange es braucht und wie es schmeckt! ♥

Schneller als der Lieferservice Anne Lucas

“Schneller als der Lieferservice – Expressrezepte der beliebtesten Länderküchen” von Anne Lucas (erschienen beim Südwest-Verlag) ist ein kunterbuntes Buch voller typischer Lieferservice-Rezepte.
Ideal für alle, die gerne die Auswahl an Gerichten vom Lieferservice haben, jedoch auf Grund von Qualitäts-, Kosten- und Zeitfaktoren lieber selbst zum Kochlöffel greifen! ;-)

Das Buch ist unterteilt in vier Kapitel: Italienisch, Asiatisch, Orientalisch & Mediterran, Deutsch & International, somit ist so ziemlich alles abgedeckt, was man bei den Lieferservicen so finden kann.
Es gibt über 80 genussvolle Rezepte, die in max. 45 Min (viele auch in wesentlich kürzerer Zeit) zubereitet sind.
Anders als beim Lieferservice-Essen, kommen die Gerichte ganz frisch und heiß auf den Tisch.

Zu Beginn des Buches gibt es eine Liste an nützlichen Zutaten, die man auf alle Fälle im Vorratsschrank/Gefriertruhe haben sollte.
Der Leser erfährt einige Informationen zur Lagerung von Lebensmitteln und zu Convenience-Produkten (Fertig- und Halbfertigprodukte), wie Dosentomaten, Hülsenfrüchte aus der Dose, Obst aus der Dose, Tiefkühlgemüse, Teigwaren und Currypasten.
Dazu kommt eine Auflistung an Küchenutensilien, die in einer gut ausgestatteten Küche vorhanden sein sollten und ein paar Grundtipps für die Zubereitung der Gerichte, sowie den Umgang mit Lebensmitteln.
Es gibt auch einen Wochenplaner mit Einkaufslisten – ideal für Vielbeschäftigte und Berufstätige, die trotzdem nicht auf frische Gerichte verzichten wollen.

Um euch mal einen kleinen Einblick in die Rezeptewelt zu geben, gibt’s hier mal einen kleinen Überblick:
Italienisch: Blitz-Bolognese, Pilz-Gnocchi, Meeresfrüchte-Pasta, Spaghetti Carbonara, Risotto, Pizza klassisch,
Asiatisch: scharfe Kokossuppe, indische Currysuppe, Asia-Rind mit Brokkoli, fruchtiges Hähnchencurry, Schnweinefleisch süß-sauer, Curry-Bratreis, Teriyaki-Honig-Lachs, Asia-Nudel-Pfanne
Orientalisch-Mediterran: Bulgursalat mit Speckdatteln, Gyros mit Knoblauchkartoffeln, Garnelenpfanne, Souflaki mit Zucchini-Tomaten-Reis, Spinat-Ziegenkäse-Taschen, Gemüse-Tortilla
Deutsch & International: Schnitzel Hawaii, Pilz-Schnitzel, Currywurst, Fisch à la Bordelaise, knusprige Kartoffelsticks, French Toast, Mac’n’Cheese, gefüllte Tacos, Quesadillas, Chickenwings, Hamburger

Ihr seht, eine bunte Mischung aus verschiedenen Ländern und die Gerichte findet man auch bei vielen gängigen Lieferservice-Anbietern.
Die Rezepte sind fast alle mit großen, farbigen Bildern. Jedes Rezept beinhaltet eine übersichtliche Liste an Zutaten und einem einfachen, gut verständlichen Zubereitungstext. Oft gibt es zusätzliche Tipps für die Rezepte, z.B. wie man ein Gericht aufpeppen oder leicht variieren kann.

Die Rezepte, die ich getestet habe konnte ich locker in der angegebenen Zeit zubereiten.
Besonders gut gefällt mir, dass das Buch so bunt und fröhlich gestaltet ist. Das macht gleich richtig Laune aufs Kochen!

Heute möchte ich euch das Rezept für das Ofenbaguette aus dem Kapitel “Deutsch & International” vorstellen. Dieses Baguette gab es heute bei uns, zusammen mit einem knackigen Salat und einer saftig, gebratenen Hähnchenbrust.

Ofenbaguette

Für 2-3 Personen

Ihr braucht:
Für das Baguette: 1 Aufbackbaguette (ca. 150 g), 1 mittelgroße Tomate, 1/2 Kugel Mozzarella (ca. 65 g), 10 Basilikumblätter, 1 Knoblauchzehe, 3 EL Olivenöl, Pfeffer und Salz
Für den Salat: 2-3 Romanasalat-Herzen (je nach Größe), 6 Kirschtomaten, 1/2 rote Zwiebel 60 g Gurke (nach Belieben), einige Basilikumblätter, 2 Sardellenfilets, 1 Knoblauchzehe, 3 EL Creme Fraiche, 3 EL Olivenöl, 2 EL Joghurt, Saft von 1/2 Zitrone, 25 g Parmesan (gerieben), Salz, Pfeffer
Für die Hähnchenbrust: 1-2 Hähnchenbrustfilets (je nach Größe und Hunger), 1-2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Für das Dressing zum Salat, die Sardellenfilets mit der geschälten und grob gehackten Knoblauchzehe in einem Mörser zu einem feinen Brei zerreiben (oder in der Küchenmaschine).
In einer Schüssel den Parmesan, den Sardellenbrei, Creme Fraiche und Joghurt verrühren und das Olivenöl und den Zitronensaft unterrühren. Sollte das Dressing noch zu dickflüssig sein, etwas Wasser oder Joghurt dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.
Kirschtomaten und Gurke waschen und in Stücke schneiden. Die rote Zwiebel abziehen und in feine Streifen oder Ringe schneiden.
Strunk der Salatherzen knapp abschneiden, untere 2/3 des Salates in feine Scheiben schneiden, restliche Blätter zerzupfen. Salat gründlich waschen und trocken schleudern.
Die Salatblätter mit den Kirschtomaten, Zwiebelstreifen und Gurken auf einer großen, flachen Servierplatte anrichten und 1/3 des Dressings darüber träufeln. Restliches Dressing in ein kleines Schälchen geben und mit einem Teelöffel bestücken. Salat und Dressing schon mal auf den Tisch stellen.

Weiter geht’s mit dem Ofenbaguette.
Das Baguette aus der Packung nehmen, den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Den Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Knoblauchzehe abziehen, durch die Knoblauchpresse drücken oder fein hacken. Basilikumblättchen und Knoblauch in ein kleines Schälchen geben und mit dem Olivenöl verrühren.
Den Mozzarella abtropfen lassen, die Tomate waschen und den Strunk entfernen. Mozzarella und Tomate in dünne Scheiben schneiden.
Das Baguette auf das Blech legen und mehrmals schräg einschneiden – jedoch nicht ganz durchschneiden. Die Einschnitte mit der Hälfte des Basilikum-Knoblauch-Öls beträufeln. Die Tomaten- und Mozzarellascheiben in die Einschnitte stecken und mit dem restlichen Öl beträufeln.
Das Baguette mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 12-16 Min. im Ofen (Mitte) goldbraun und knusprig backen.

Währenddessen die Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Hähnchenbrust in einer heißen Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten in ca. 4 Min. goldbraun anbraten. Dann die Hähnchenbrust in den Ofen geben (auf das Blech mit dem Baguette setzen) und im heißen Ofen in ca. 6 Min. mitgaren.

Das Baguette auf ein großes Holzbrett setzen (evtl. etwas Backpapier darunter legen) und nach Belieben aufschneiden.
Die Hähnchenbrust in dünne Scheiben schneiden und neben das Baguette setzen.
Baguette und Hähnchenbrust ebenfalls zu Tisch bringen und mit dem Salat zusammen genießen.

Ofenbaguette mit Salat und Hähnchen

Tipp: Für eine noch saftigere Hähnchenbrust, nur bei 120°C für 10 Min. in den Ofen geben. Das Ofenbaguette kommt dann zuvor bei 200°C nur für ca. 10 Min. in den Ofen, ruht dann kurze Zeit außerhalb des Ofens, während die Hähnchenbrust im leicht abgekühlten Ofen zu Ende gart.
Die Hähnchenbrust aus dem Ofen nehmen und für 5 Min. in Alufolie wickeln, so sammelt sich der Fleischsaft.
Währenddessen kann das Baguette noch mal bei 200°C für ca. 5 Min. in den Ofen.

Variante für das Baguette: Das Baguette zusätzlich noch mit Salami- oder Schinkenscheiben spicken.

Fazit: Das Baguette hat uns sehr gut geschmeckt, war super einfach und schnell in der Zubereitung und macht auch solo oder als Partysnack einiges her!
Das wird es bei uns sicher öfter geben.

By: Nileen Marie · In: Buch-Rezensionen, Salate & Gemüse · Tagged: Baguette, Buch-Rezension, Caesar Salad, Caprese-Baguette, Expressgerichte, Hähnchenbrust, Länderküche, Lieferservice, Ofenbaguette, Salat, schneller als der Lieferservice, Südwest-Verlag, Tomate-Mozzarella-Baguette

Das könnte dir auch gefallen

Feta-Sticks mit Griechischem Salat
Salat-Bowl mit Gemüse und Hühnchen
Backhendlsalat mit Kürbiskerndressing

Join the List

Stay up to date & receive the latest posts in your inbox.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. StilKüche meint

    19. September 2013 um 7:41

    Liebe Marie,

    das sieht köstlich aus!

    Alles Liebe
    Sarah

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Next Post >

Lachstatar & Mojo Rojo

Haupt-Sidebar

Was möchtest du kochen? Suchst du einen Travel-Tipp?

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist!
hello!

Ich bin Nileen Marie Schaldach und Reisen und gutes Essen, Fotografieren und Texten sind meine Leidenschaft.

Mehr lesen

Connect

Kostenloser 5-Schritte-Plan

Rezepte & Travel auf Instagram

@schaetzeausmeinerkueche

COCONUT BUTTER CHICKEN 🇮🇳
Cremiges Butter COCONUT BUTTER CHICKEN 🇮🇳
Cremiges Butter Chicken in einer leckeren Curry-Kokos-Sauce und dazu eine schöne Portion Reis und frischer Koriander 🚀

Für 4 Personen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (3 cm)
2 TL Garam Masala
3 TL Currypulver
750 g Hähnchenbrustfilet
200 g griechischer Joghurt
½ TL Chilipulver
3 EL Butaris Butterschmalz
500 g Kokosmilch
175 g Tomatenmark
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen, grob zerkleinern und in einen Mixer geben. Currypulver, Garam Masala, ½ TL Salz und ½ TL gemahlener Pfeffer dazugeben und alles zu einer feinen Currypaste mixen. Ggf. 1-2 TL kaltes Wasser hinzufügen, damit es eine homogene Currypaste wird. 
Hähnchenbrustfilet in ca. 3 cm große Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Den griechischen Joghurt, Chilipulver und 2 TL der Currypaste hinzufügen und alles gut vermengen. Hähnchen ca. 30 Min. bei Zimmertemperatur oder abgedeckt im Kühlschrank über Nacht marinieren lassen. 
Butaris Butterschmalz in einem großen Topf/Bräter erhitzen und die restliche Currypaste darin unter Rühren ca. 1-2 Minuten anbraten. Dann Kokosmilch und Tomatenmark dazugeben und alles gut verrühren. Das marinierte Hähnchen samt Joghurt dazugeben, unterrühren und alles ca. 30 Min. bei geringer bis mittlerer Hitze abgedeckt köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Das Coconut Butter Chicken mit Reis und frisch gehacktem Koriander servieren. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #butterchicken #coconut #indianfood
ZÜRCHER GESCHNETZELTES 😍 Jetzt im Herbst schme ZÜRCHER GESCHNETZELTES 😍
Jetzt im Herbst schmecken Gerichte wie Zürcher Geschnetzeltes wieder richtig gut! 

Und deshalb habe ich heute für euch das Rezept für den Klassiker - wäre vielleicht was für euer Sonntagsmittagessen? 

Übrigens: Bei uns gab es das früher immer an Heilig Abend (absolut nicht klassisch) weil wir es als Kinder geliebt haben! Dazu Reis und knusprige Blätterteigpasteten 😍

Für 4 Personen
600 g Kalbsgeschnetzeltes
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300 g Champignons
1 EL Butterschmalz
1 EL Butter/Olivenöl
1 EL Mehl
400 ml Kalbsfond oder Geflügelfond
100 ml Weißwein (nach Belieben)
200 ml Sahne
1 Zweig Rosmarin
etwas Zitronensaft, frisch gepresst
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Das Fleisch in einer großen beschichteten Pfanne in etwas Butterschmalz oder Olivenöl anbraten, dann gehackte Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, ca. 5 Min. mitbraten und dann das Mehl unterrühren. Fleisch aus der Pfanne nehmen, etwas Butter oder Olivenöl dazugeben und die geputzten, geviertelten Champignons ca. 5 Min. unter Rühren anbraten. Rosmarin dazugeben, dann Fond, Weißwein und Sahne dazugeben und alles ca. 10 Min. köcheln lassen. Dann das Fleisch unterrühren und alles mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu schmecken Reis, Spätzle, Bandnudeln, Knödel, Blätterteigpasteten oder Kartoffeln. 

#soulfood #geschnetzeltes #sonntagsessen #zürchergeschnetzeltes #herbstsoulfood #familienrezept #schnellundeinfach 
#einfacheskochrezept #schnellesrezept #easycooking #easyrecipe #recipe #easyfood #quickandeasy #feierabend #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
VIETNAMESISCHES INGWER-SOJA HUHN 🍗
Heute zeig VIETNAMESISCHES INGWER-SOJA HUHN 🍗
Heute zeige ich euch das Rezept für ein unglaublich leckeres vietnamesisches Ingwer-Soja-Hühnchen, das ihr in unter 30 Minuten zubereiten könnt! 🚀
Das Hühnchen wird leicht karamellisiert und dann mit Fischsauce, Sojasauce, Knoblauch, Ingwer und Schalotten geköchelt. 😍

Für 2 Portionen
500 g Hähnchenoberkeulen, ausgelöst ohne Knochen
1 frische Chilischote (Schärfe nach Belieben)
2-3 Knoblauchzehen
3 EL Sojasauce
2-3 EL Fischsauce
1 Stück Ingwer (5 cm)
2 Schalotten
2-3 EL Olivenöl
2 EL brauner Zucker
etwas Koriander
2 Frühlingszwiebeln
1 EL Sesam
Pfeffer
Salz
Gekochter Reis (z.B. Jasminreis)

Zubereitung:
Die Hähnchenoberkeulen in ca. 2-3 cm große Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. 
Chili in feine Ringe schneiden oder fein hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Chili, Knoblauch, Sojasauce und Fischsauce zum Hühnchen geben, salzen und pfeffern und alles gut umrühren. Für ca. 10 Min. ziehen lassen.
Schalotten und Ingwer schälen und beides in feine Streifen schneiden.
Das Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, dann den braunen Zucker dazugeben und das Hühnerfleisch darin ca. 3-4 Min. unter Rühren anbraten. Dann Ingwer und Schalotten dazugeben und alles unter Rühren ca. 10-15 Min. köcheln lassen, bis das Hühnchen schön gar ist und sich die Zutaten zu einer dunkelbraunen, dickflüssigen Sauce verbunden haben. Koriander waschen und fein hacken, Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden und zusammen mit dem Sesam unter das Hühnchen mischen. Nach Belieben mit etwas Sojasauce verfeinern und mit frisch gekochtem Reis servieren. 

#soulfood #caramelizedchicken #soychicken #gingerchicken #garlicchicken #chicken #vietnamesischeshühnchen #soulfoodchicken  #schnellundeinfach #ingwersojahuhn 
#einfacheskochrezept #schnellesrezept #easycooking
#easyrecipe #recipe #easyfood #quickandeasy #feierabend #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
CREAMY LEMON CARBONARA 🍋🥓
Wir lieben Spagh CREAMY LEMON CARBONARA 🍋🥓
Wir lieben Spaghetti Carbonara, weil es so schnell und unkompliziert zu machen ist und einfach immer lecker schmeckt! Alles was ihr benötigt sind super frische Bio-Eier, guten Speck - ich nehme gerne Guanciale - Parmesan und natürlich Spaghetti. Und für diese Creamy Lemon Variante darf etwas Zitronenschalenabrieb von einer Bio-Zitrone nicht fehlen! 😍

Ihr habt in der Story abgestimmt und hier kommt das Rezept für meine Cream Lemon Carbonara: 

Für 4 Portionen
500 g Spaghetti
200 g Guanciale, in Würfel geschnitten
4-5 Eigelb
250 g Parmesan oder Pecorino, gerieben
1 Bio-Zitrone
Pfeffer
Salz
Nudelwasser

Zubereitung:
Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen - das Nudelwasser nicht wegschütten, denn einige EL Nudelwasser werden zum Schluss noch benötigt. 
Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, dann Guanciale-Würfel ohne zusätzliches Fett darin auslassen, bis die Würfel leicht knusprig sind. Die Guanciale-Würfel aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Falls zu viel Fett in der Pfanne übrig ist, überschüssiges Fett abgießen, jedoch 1-1,5 EL in der Pfanne zurück lassen.
In einer Schüssel die Eigelbe mit dem geriebenen Parmesan oder Pecorino, etwas Zitronenschalenabrieb (Menge nach Belieben) und Pfeffer verrühren. 
Die Nudeln in der Pfanne mit dem Guanciale-Fett schwenken, Herd ausschalten und dann die Ei-Mischung und ca. 50 ml Nudelwasser unterrühren. Guanciale unterheben, nochmal pfeffern und sofort servieren - nach Belieben mit etwas Parmesan bestreuen. 

#soulfood #pasta #carbonara #soulfoodpasta
#lemoncarbonara #schnellundeinfach
#einfacheskochrezept #schnellesrezept #easycooking
#easyrecipe #recipe #easyfood #quickandeasy #feierabend #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals
GIVE AWAY - 50€ Gutschein bei Knuspr 😍 Wir be GIVE AWAY - 50€ Gutschein bei Knuspr 😍
Wir bestellen seit ca. 1 Jahr regelmäßig unsere Einkäufe bei Knuspr - wir lieben das große Sortiment an regionalen Produkten und schätzen die unkomplizierte, zuverlässige und sehr schnelle Lieferung! 🚀

Aktuell gibt es die „Best Farmers Last Harvest“ Aktion bei @knuspr.de 🥕🥬🥔
Was jetzt in dieser Jahreszeit noch frisch vom Feld kommt sind Kürbisse, Kartoffeln, Karotten und Kohlgemüse und das Beste - in nur 3 Stunden gibt es diese leckeren Produkte frisch geliefert in eure Küche nach Hause! 🚀

Ihr habt die Chance auf einen 50€-GUTSCHEIN für euren Einkauf bei @knuspr.de! 🙌🏻

Wichtig: Knuspr liefert aktuell in München & Umgebung, Augsburg und im Rhein-Main-Gebiet. Schaut unbedingt vorab, ob Knuspr zu euch nach Hause liefert: https://www.knuspr.de/herzlich-willkommen

Du wohnst in München, Augsburg oder im Rhein-Main-Gebiet und würdest dich über eine Knuspr-Lieferung freuen? Oder vielleicht kennst du jemandem, der dort wohnt und dem du eine Freude mit dem Gutschein machen möchtest? Dann hüpfe jetzt in den Lostopf 🍀
.
Teilnahmebedingungen:
❶ Kommentiere unter diesem Post und verrate mir a) mit welchem der drei Produkte ich ein Rezept kreiieren soll, b) dein Lieblingsrezept mit diesem Produkt und c) mit wem du das gerne kochen/essen würdest 💬
❷ ➪ folge @schaetzeausmeinerkueche
❸ ➪ folge @knuspr.de
❹ Like diesen Post ❤️
❺ Ein zusätzliches Los bekommst du, wenn du den Gewinnspiel-Post in deiner Story postest und @schaetzeausmeinerkueche und @knuspr.de darin verlinkst (dann können wir den Post zuordnen 😊)
[Hinweis: keine Barauszahlung des Gewinns, Wert nur im Online-Shop von Knuspr verrechenbar, Lieferung nur im Knuspr Liefergebiet]
.
.
Unsere Daumen sind gedrückt und wir wünschen euch viel Glück! 🍀
.
Die Verlosung läuft bis Donnerstag, 28.09.2023 um 23.59 Uhr.
.
Die Teilnahme ist ab 18 Jahren aus Deutschland möglich. Instagram/Meta steht in keiner Verbindung mit diesem Gewinnspiel und ist kein Ansprechpartner für dieses Gewinnspiel.
.
.
#giveaway #munich #foodmunich #münchen #augsburg #rheinmain #knuspr #knusprlieferung #onlinesuppermarkt #gewinnspiel #lebensmittel #supermarkt #hofladen // werbung
SCHOKOKUCHEN 🍫
Happy Birthday - Seid ihr auf SCHOKOKUCHEN 🍫
Happy Birthday - Seid ihr auf der Suche nach einem leckeren Geburtstagskuchen? 
Dann habe ich hier einen saftigen Schokoladenkuchen mit cremiger Schokoladen-Ganache für euch 😍

Für 1 Kuchen (25x35 cm)
225 g Mehl
290 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
60 g Kakao
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 g griechischer Joghurt
125 g Butaris Butterschmalz geschmolzen, abgekühlt
2 Eier (Größe M)
150 ml Milch
40 ml Orangensaft
100 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
200 g Schlagsahne
Zuckerstreusel und Zuckerschrift oder Schokoladenschrift zum Verzieren

Zubereitung:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kuchenform mit Backpapier auslegen.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver und eine Prise Salz in einer großen Schüssel mit einem Löffel verrühren. 
Griechischen Jogurt mit geschmolzenem Butaris Butterschalz, Eiern und Milch mit einem Schneebesen gut verquirlen. 
Die flüssige Zutaten-Mischung zur trockenen Mehl-Mischung geben und nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr im Teig sind. Zum Schluss den Orangensaft unterrühren, dann den Teig in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und im Ofen (Mitte) ca. 20-25 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen vollständig abkühlen lassen. 
Für die Schokoladenganache, die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen (nicht kochen!), dann über die Schokolade gießen und ca. 5 Min. abgedeckt stehen lassen. Anschließend mit einem Löffel gut verrühren und ca. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen. 
Die Ganache auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zuckerstreuseln und Schokoladenschrift „Happy Birthday“ verzieren.

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #chocolatecake #happybirthdaycake #chocolate #ganache
ZWIEBEL-SPECK-KUCHEN 🧅
Das perfekte Gericht, ZWIEBEL-SPECK-KUCHEN 🧅
Das perfekte Gericht, um die letzten Sommerabende ausklingen zu lassen: 
Zwiebel-Speck-Kuchen und dazu ein Glas kühler Weißwein 🥓

Für 1 Zwiebelkuchen (Springform, Durchmesser 26 cm)
750 g Zwiebeln
1 EL Butaris Butterschmalz
100 g Speckwürfel
75 g Bergkäse, gerieben
150 g Schmand
1 Ei (M)
1 Rolle Mürbeteig (Kühlregal) 
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
Das Butaris Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Min. unter gelegentlichem Rühren anbraten. 
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform wahlweise mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.
Die angebratenen Zwiebeln kurz abkühlen lassen, anschließend Speckwürfel, geriebenen Bergkäse, Schmand und das Ei dazugeben. Alles gut verrühren und kräftig salzen, pfeffern und mit Muskatnuss verfeinern. 
Den Mürbeteig so in die Springform drücken, dass ein ca. 3-4 cm hoher Rand an den Seiten entsteht. Den Teigboden mit der Gabel einstechen, dann die Zwiebelmischung darauf verteilen und glattstreichen. 
Den Zwiebelkuchen im Ofen ca. 30-40 Min. backen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #zwiebelkuchen #zwiebelspeckkuchen
PIZZASCHNECKEN MIT SPINAT & FETA 🍕
Einfache P PIZZASCHNECKEN MIT SPINAT & FETA 🍕
Einfache Pizzaschnecken mit fertigem Pizzateig und einer leckeren Füllung aus Spinat und Feta. Das perfekte Fingerfood für die Gartenparty oder als Grill-Beilage. ☀️

Für 12 Stück
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Feta (200 g)
1 Msp. Muskatnuss + 1 TL Pizzagewürz
100 g + 4 EL Bergkäse, gerieben
150 g Babyspinat
50 g Crème Fraîche
1 Rolle Pizzateig (Kühlregal) 
3 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
1 Eigelb
1 EL Milch
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Feta zerbröseln und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in eine Schüssel geben. Muskatnuss und Pizzagewürz, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut vermengen. Dann den Bergkäse unterrühren.
Den Babyspinat waschen und in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren zerfallen lassen. Den Spinat gut abtropfen lassen und unter die Feta-Mischung rühren. Zum Schluss Crème Fraîche unterrühren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Den Pizzateig ausrollen und mit dem geschmolzenen Butaris Butterschmalz bestreichen. Die Feta-Mischung gleichmäßig auf dem Pizzateig verteilen. Pizzateig von der langen Seite her zu einer festen Rolle aufrollen. Die Rolle in 12 Stücke schneiden. 
Jedes Stück leicht flach drücken und mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech setzen. Eigelb mit der Milch verquirlen und die Pizzaschnecken damit bestreichen. Mit dem restlichen Bergkäse bestreuen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. goldgelb backen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #pizzarolls #pizzaschnecken #feta #grillfood #picknickfood #spinat
Auf Instagram folgen

Footer

Work with me

  • Kooperationen
  • Schaldach Studio
  • Hotel Travel Location
  • Schaldach & Schmid GbR

Info

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

stay in the know

Copyright © 2023 · Schätze aus meiner Küche | Nileen Marie Schaldach & holisticdesign.de · Theme by 17th Avenue