Heute habe ich für den Sonntagnachmittag Cakes gemacht. Süße kleine Cakes mit weißer Schokolade, dem Aroma von Orangenschale und Zimt und mit leckeren Kokosflocken. Auf die Idee mit den Kokosflocken bin ich durch den Schnee gekommen. Schneeflocken erinnern mich immer wieder an Kokosflocken. :-)
Schon bei der Zubereitung des Teigs hat es in der Küche herrlich nach Weihnachten geduftet. Allein schon das Reiben der Orangenschale duftet wunderbar! Das Tolle an den Cakes – sie sind ganz schnell zubereitet und während des Backens wird die Wohnung mit herrlich weihnachtlichem Duft erfüllt.
Für den Teig (12 Cakes/Muffins):
Ganz wichtig, alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben. Also die Butter, Milch & Eier ca. 1 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen.
80 g Butter
90 g weiße Schokolade, fein gehackt
2 Eier
125 ml Milch
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimtpulver
1 Prise Natron (wer keins hat, lässt’s einfach weg ;-) )
215 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Schale von einer abgeriebenen Orange
20 g Kokosflocken
So geht’s:
Den Backofen auf 160°C Ober/Unterhitze vorheizen.
In einer großen Schüssel die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker, Orangenschale und Zimtpulver schaumig schlagen. Das gelingt am Besten mit den Schneebesen des Handrührgeräts.
Die Milch in einen kleinen Topf gießen und kurz erhitzen – nicht aufkochen. Nehmt euch die Zeit und bleibt kurz daneben stehen, da die Milch bei so einer kleinen Menge schnell überkocht. ;-) Und wer kennt das nicht – dann hat man eine große Sauerei!
In die heiße Milch wird nun die weiße Schokolade eingerührt. Solange mit einem Schneebesen oder Löffel rühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat.
Eier zur Butter-Zucker Masse geben und kräftig unterrühren.
Nun wird das Mehl, Natron und Backpulver auf den Teig gesiebt und mit der niedrigsten Stufe des Handrührgeräts unter gehoben.
Zum Schluss kommen die Schokomilch und die Kokosflocken in den Teig, nochmals kurz umrühren und fertig.
Der Teig wird jetzt in eine mit Papierförmchen oder Backpapier ausgelegte Muffinform gefüllt. Das klappt am Besten mit einem Eßlöffel. Der Teig reicht genau für 12 kleine Cakes.
Die Muffinform in den Ofen (Mitte) schieben und die Cakes in ca. 20-30 Min. goldgelb backen.
(Ob die Cakes fertig sind, sieht man, wenn man ein kleines Holzstäbchen hinein steckt und beim Herausziehen kein Teig mehr dran kleben bleibt.)
Die Cakes für 10 Min. in der Form lassen, dann herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
Wer mag, serviert die kleinen Cakes mit etwas Puderzucker bestäubt und garniert sie mit einigen Zesten Orangenschale.
Yvonne meint
Liebe Marie,
das hört sich sehr lecker an! Orangen und weiße Schokolade gibt es in so einer ähnlichen Kombination bei uns auch zu Weihnachten!
Alles liebe
Yvonne
marie089 meint
Liebe Yvonne,
diese Kombi finde ich ist traumhaft! =) Was gibt es an Heilig Abend bei euch zu essen?
Liebe Grüße,
Marie