WERBUNG | Champor
Authentische Malaysische Küche in München
Als mein Mann mich vor etwa 1 Jahr abends zum Essen ausführen wollte, meinte er nur, er hätte was Tolles gefunden und ich soll mich überraschen lassen. Normalerweise ist das bei uns ja immer umgekehrt, und ich schlage ein Restaurant vor, weil ich z.B. etwas entdeckt habe, was ich unbedingt ausprobieren möchte. Auf dem Weg ins Restaurant sagte er mir, ich dürfe mich auf authentische malaysische Küche freuen. Und genau das erwartete uns im Restaurant Champor auch! Ich war begeistert von allem: Stilvolles Ambiente im Restaurant und eine tolle Speisekarte mit ausgewählten Gerichten, die allesamt super lecker klangen. Die Entscheidung viel uns nicht leicht und wir warteten gespannt auf unsere Bestellung.
Das Restaurant Champor
Wer also schon mal in Malaysia unterwegs war oder gerne mal was Neues ausprobieren möchte, wird sich sehr über die leckeren Gerichte im Champor freuen. Die Restaurant-Inhaberin Kiren hat mit ihrem Champor einen Ort geschaffen, an dem man sich plötzlich ein bisschen wie im fernen Asien fühlt. Bunte Gläser und schönes Geschirr, farbige Stoffe und passende Deko sorgen für den richtigen Flair, dazu duftet es aus der Küche herrlich nach Gewürzen und Aromen. Im Sommer kann man sogar gemütlich auf der Terrasse sitzen. Das Champor ist nicht sonderlich groß, man sollte gerade am Wochenende also unbedingt rechtzeitig vorab reservieren! Immer wenn wir seither dort waren, war es bis auf den letzten Platz voll. Ich glaube, wer einmal im Champor war, der möchte immer wieder hin gehen…
Malaysische Küche – Soulfood zum Teilen
Die Speisekarte hat Kiren mit viel Liebe zusammen gestellt. Es gibt leckere Vorspeisen wie Chili Wan Tans, Butter Prawns und Dim Sum. Dann das Roti Canai, ein warmes indisches Fladenbrot mit wunderbar buttrigem Geschmack und dazu ein köstlicher Curry Dip aus speziell in Malaysia gemahlenem Curry. Ich sags euch, dieses Roti Canai, da könnte ich mich reinlegen! Das ist so unglaublich lecker und ich muss es bei jedem Besuch bestellen! Bei den Hauptgerichten gibt es eine Auswahl an vegetarischen Gerichten und Gerichten mit Rind, Huhn, Ente oder Fisch. Meistens stehen etwa acht bis zehn Gerichte auf der Karte, je nachdem was gerade Saison hat oder welche Zutaten verfügbar sind. Wenn man mit mehreren Personen dort ist, lohnt es sich, mehrere Gerichte zu bestellen und diese in die Mitte des Tisches zu stellen und alles zu teilen. So kann man alles probieren und es entstehen außerdem spannende Kompositionen, wenn Gerichte miteinander kombiniert werden. Ach ja und dann ist da ja noch die Frage, ob die Gerichte sehr scharf sind? Um ehrlich zu sein, kann ich nicht sonderlich scharf essen und bestelle daher auch immer Gerichte, die maximal mit “scharf” gekennzeichnet sind. Aber es ist für jeden etwas dabei und man kann sich da auch gut mal durch die verschiedenen Schärfegrade probieren.
Unsere Lieblingsgerichte im Champor
Nachdem wir nun schon einige Mal ein Champor zum Essen waren, haben wir natürlich ein paar Favoriten. Zur Vorspeise nehmen wir sehr gerne die leckeren Chili Wan Tans in scharfer Koriander-Knoblauch-Chili-Sauce. Beim letzten Mal haben wir die Butter Prawns probiert und waren absolut begeistert! Das sind Riesengarnelen, gebraten in Butter, Knoblauch, Curry-Blättern, Chili und Kokosraspeln. So unglaublich lecker und wenn man Garnelen mag, ein Muss als Vorspeise. Und dazu dann das oben bereits erwähnte Roti Canai mit dem Curry-Dip. Bei den Hauptgerichten nehmen wir meistens ein milderes und ein schärferes Gericht und teilen das dann. Am liebsten essen wir hier das Nonya Chicken Curry und Caramelized Beef oder Chili Garlic Duck.
Regionale Produkte im Champor
Im Champor wird besonders auf Regionalität geachtet und Kiren und ihr Team verarbeitet z.B. nur Fleisch von freilaufenden Hühnern aus dem Geflügelhof Gerlmaier in Forstern. Enten werden von umliegenden kleinen Geflügelhöfen bezogen und frisch geliefert, je nach Verfügbarkeit gibt es Entengerichte dann nur, so lange der Vorrat reicht.
Take Away-Gerichte & Köstliches Nasi Kandar
Für alle, die keinen Platz mehr im Restaurant bekommen haben oder die leckeren malaysischen Gerichte zu Hause genießen wollen, gibts auch eine Take-Away-Karte mit leckeren Gerichten, die es so z.B. im Restaurant gar nicht gibt. Ganz neu auf der Take-Away-Karte ist Kirens leckeres Nasi Kandar “Mix Box Mamak Jo”. Ein gemischtes Curry mit Reis – Gebratene Hühnerschenkel in Curry, Kurkuma Gemüse, Spiegelei und eingelegte Zwiebeln, getoppt mit zerkleinerten Papadams. Das Nasi Kandar ist ein berühmtes Gericht aus Penang, der nord-malaysischen Küche. Klassischerweise besteht das Nasi Kandar immer aus Reis, der mit Curries und anderen Beilagen kombiniert wird. Alles wird gemixt und zusammen angerichtet. Wer das Nasi Kandar aus dem Champor probieren möchte, bestellt es am besten telefonisch zur Abholung vor. Gerichte können nach Vorbestellung immer Di-Fr von 11.30 – 14.00 Uhr und Di-Sa von 18.00 – 22.00 Uhr abgeholt werden.
Unsere Highlights im Champor
+ Roti Canai & Curry-Dip
+ Butter Prawns
+ Nonya Chicken Curry
Andere tolle Restaurants in München findest du hier in meinem Foodguide für München.
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Champor. Vielen Dank für die schöne Einladung, liebe Kiren.
Monika meint
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe das Restaurant zufällig entdeckt. Wunderbar – das Essen, das Amiente. Einfach nur begeistert.