• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
  • Zur Fußzeile springen

    Mobile Menu Widgets

    Connect

    Suche

Schätze aus meiner Küche

Food | Travel

  • Rezepte
  • About
  • Blog
  • Kooperationen
  • Kontakt

Bratwürstel in der Herrmannsdorfer Wurstschule

7. Dezember 2017 · In: Allgemein

[DIESER BEITRAG ENTHÄLT WERBUNG FÜR HERRMANNSDORFER]

Habt ihr schon mal selbst gewurstet? Ich ehrlich gesagt bis vor einer Woche noch nicht, aber ich wollte es unbedingt mal machen. Da kam der Wurstschulen-Kurs von Herrmannsdorfer gerade richtig. Unser Gefrierschrank ist nun voller leckerer Bratwürstel! Und ich berichte euch heute über das Drehen von Bratwürstel in der Herrmannsdorfer Wurstschule. 

Wurstschule Herrmannsdorfer Bratwürstel

Herrmannsdorfer Wurstschule Bratwürstel

Herrmannsdorfer Handwerkstätte Wurstschule Bratwürstel

Herrmannsdorfer kennen die Münchner unter euch sicher. Man findet in München neun Filialen, in denen die landwirtschaftlich erzeugten Produkte von Herrmannsdorfer aus Glonn verkauft werden. Zu kaufen gibt es natürlich leckerstes Fleisch und Geflügel, Wurst, Brot und Semmeln, Schweinsbräu-Bier und in einigen Filialen sogar Obst, Käse, Molkereiprodukte und mehr. Bei Herrmannsdorfer werden handgemachte Lebensmittel in ökologischer Qualität erzeugt. Dabei liegt dem Gründer der Herrmannsdorfer Landwerkstätten Karl Ludig Schweisfurth “eine zeitgemäße Erneuerung verloren gegangener Agrarkultur” besonders am Herzen.  Das bedeutet, dass mit Tieren und Pflanzen in Herrmannsdorf mit viel Achtsamkeit, einer würdevollen Behandlung und Respekt umgegangen wird. Dabei ist der Respekt für das alte, gewachsene Handwerk eine besonders tragende Rolle in der Erzeugung von Lebensmitteln. Kurz gesagt: die Lebensmittel aus Herrmannsdorf werden ehrlich und schonend hergestellt und das zeichnet sich absolut in Geschmack und Qualität aus. Wer schon einmal ein Fleisch von Herrmannsdorfer probiert hat, weiß wovon ich spreche. Diese Qualität hat natürlich ganz klar auch seinen Preis, aber den zahle ich liebend gerne dafür!

Herrmannsdorf Handwerkstätte Wurstschule

Herrmannsdorfer Wurstschule Bratwürstel

Herrmannsdorfer Schwein Handwerkstätte Bratwürstel Wurstschule

Als wir noch in Pasing gewohnt haben, habe ich regelmäßig bei Herrmannsdorfer am Viktualienmarkt eingekauft. Gutes Sonnenblumenbrot, Hühnerkarkasse für die Suppe, Eier und Wurst habe ich dort gekauft. Was hab ich ein Glück, dass es unweit der Uni, an der ich momentan studiere, auch eine Herrmannsdorfer-Filiale gibt. Die Filiale am Max-Weber-Platz ist sogar noch größer und führt sogar Obst, Gemüse, Wein, Bier und Säfte. Aber noch viel besser ist die Tatsache, dass Glonn von Unterhaching aus quasi nur noch ein “Katzensprung” (okay, es sind schon 30 Minuten) entfernt ist und wir am Wochenende auch gerne mal einen Ausflug nach Herrmannsdorf machen.

Herrmannsdorfer Wurstschule Wurstkurs Bratwürstel Handwerkstätte

Handwerkstätte Herrmannsdorf Wurstschule

Handwerkstätte Herrmannsdorf Wurstschule Gewürze

Letzte Woche waren wir zu einem der beliebten Kurse in der Handwerkstatt in Herrmannsdorf eingeladen. Angeboten werden neben dem Wurstschulen-Kurs auch noch die Kurse “Weißwurst und Brezn drehen”, “Presssack, Blunz’n, Leberwürstl”, “Brezn drehen für Kinde”, verschiedene Kurse zum Bierbrauen, Brotbacken und zum Fleischzerlegen sowie einen Wildkräuter-Kochkurs. 
Der Wurstschulen-Kurs kam wie gerufen für uns, denn wie gesagt, ich wollte schon lange mal selbst wursten.

herrmannsdorf Wurstschule Bratwürstel Gewürze Kurs

Handwerkstätte Herrmannsdorf Landwerkstätte Wurstschule Bratwürstel

Bratwürstel Herrmannsdorfer

Herrmannsdorfer Wurstschule Bratwürstel

Den dreistündigen Kurs hat Herrmannsdorfer-Metzger Johannes Kratzer geleitet. Wir waren 12 TeilnehmerInnen und hatten großen Spaß! Johannes hat uns mit viel Wissen rund um Herrmannsdorf, die Haltung und Schlachtung von Tieren und zur Fleischqualität versorgt. Dazu gab es feines Schweinsbräu-Bier und non-alkoholische Getränke. Wir haben gelernt, welche Teile vom Schwein für die Herstellung von Bratwürsteln verwendet werden und gesehen wie die Spareribs, der Schulterbraten und feiner Speck ausgelöst werden.

Handwerkstätte Bratwürstel Herrmannsdorf

Herrmannsdorfer Bratwürstel Handwerkstätte Wurstschule Gewürze

Handwerkstätte Herrmannsdorfer Wurstschule

Los gings mit dem blanken Schweinskopf, der ganz demonstrativ-provokant auf einem Tisch lag. Dahinter hingen Bauch und Schulter vom Schwein. Johannes hat das Fleisch fachgerecht zerlegt und uns dabei verschiedene Fettkonsistenzen des Fleischs gezeigt und uns erklärt, welches Fleisch wir für welche der beiden Bratwürstel benötigen. Das Zerlegen des Fleischs hat Johannes aus gutem Grund selbst übernommen, denn dafür brauchte es ein superscharfes Messer und einen Kettenhandschuh.

Herrmannsdorf Handwerkstätte Wurstschule

Knoblauch Herrmannsdorf Wurstschule

Herrmannsdorfer Wurstschule Bratwürstel

In lustig-lockerer Atmosphäre haben wir zwei verschiedene Bratwürstel zubereitet. Eine feine Bratwurst, genannt Körber’sche Bratwurst, leicht gewürzt mit Muskatblüte, Piment, Zitronenschale und Majoran. Und eine grobe, orientalische Bratwurst, stark gewürzt mit Koriander, Kreuzkümmel, Sternanis, Fenchel, Rotwein und viel Knoblauch, sehr viel Knoblauch!
Schon die Zubereitung der Gewürze für die beiden Würstel war unterschiedlich. Für die feine Bratwurst mussten die einzelnen Gewürze mit viel Salz und Pfeffer und dem in Stücke geschnittenen Fleisch vermischt und gewolft werden. Für die grobe Bratwurst musste zunächst der Knoblauch sehr fein gehackt werden und die Gewürze angeröstet werden. Erst dann konnte alles mit dem zuvor gewolften Fleisch vermengt werden. Dazu kam dann noch ein ordentlicher Schuss Rotwein.

Herrmannsdorf Wurstschule Bratwürstel Gewürze

Fleisch Herrmannsdorf Wurstschule Bratwürstel

Herrmannsdorf Wurstschule Bratwürstel

Fleisch Wurstschule Herrmannsdorf Gewürze

Und dann gings ans eigentliche Wursten. Es war wirklich spannend, wie die Brätmasse in die große Wurstspritze regelrecht geworfen wurde, wie die Lammdärme mit Wasser durchgespült und auf das Wurstfüllhorn aufgezogen wurden und wie die Brätmasse dann schlussendlich als dicke lange Wurst in den Därmen landete. Das klingt nun echt ein wenig seltsam, wenn ich das hier so schreibe… aber es war wirklich toll. Wann hat man schon die Chance so etwas selbst zu machen? Zum Schluss wurde uns dann die Kunst abverlangt die lange Wurst in gleichgroße Würstel abzudrehen. Einige hatten wirklich flott den Dreh heraus und so gab es am Ende für alle 12 TeilnehmerInnen ein großes Würstelpaket mit ca. 12 Würsteln pro Person! Jetzt wisst ihr mit was unser Gefrierschrank gefüllt ist.

Wurstschule Bratwürstel Fleisch Herrmannsdorf

Herrmannsdorf Wurstschule

Knoblauchschale Herrmannsdorf Wurstschule

Probiert haben wir natürlich vor Ort auch. Aber nicht die fertigen Bratwürstel. Johannes hat während wir gewurstet haben aus dem Brät feine Fleischpflanzerl gedreht und angebraten. Dazu gab es frisches Baguette und leckeres Schweinsbräu-Bier. Geschmeckt hat es fantastisch und wider Erwarten hat mir das orientalische Bratwurst-Fleischpflanzerl sogar besser geschmeckt. Herr S. fand den Wurstkurs natürlich spitze und überlegt schon, welchen Kurs wir als nächstes in der Herrmannsdorfer Handwerkstätte besuchen.

Herrmannsdorf Fleisch Wurstschule Bratwürstel

Wurstschule Gewürze Herrmannsdorf

Fleischpflanzerl aus Brät Herrmannsdorf Wurstschule

Fleischplfanzerl Herrmannsdorf Wurstschule

Wenn ihr nun auch Lust bekommen habt auf einen Kurs in der Handwerkstätte in Herrmannsdorf, dann schaut doch mal in das Programm fürs kommende Jahr rein. Anmelden könnt ihr euch auch direkt auf der Website. Ein Kurs kostet zwischen 69 € (Wurstschule) und 190 € (Fleischkurs 2). Wenn man bedenkt, wie viel man dann noch an Wurst bzw. Fleisch für zu Hause mitnehmen kann sind das absolut super Preise! Und wenn ihr noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für eure Lieben seid, dann wäre das doch vielleicht auch die perfekte Lösung oder? Für Nicht-MünchnerInnen kann das auch super verbunden werden mit einem Kurztrip nach München, denn Glonn ist ja nicht weit entfernt.

Wirtshaus Herrmannsdorf
(© Copyright Herrmannsdorf)

Und je nachdem welchen Kurs ihr belegt, könnt ihr davor oder danach ja noch im gemütlichen Wirtshaus direkt auf dem Herrmannsdorfer Hof einkehren und eine leckere Herrmannsdorfer Bratwurst mit Kartoffelsalat oder feine Kässpätzle mit Röstzwiebeln genießen. Und deckt euch auf jeden Fall mit den leckeren Produkten aus dem Hofmarkt ein! Übrigens, für Spontanentschlossene: Am Wochenende 9./10. Dezember findet jeweils von 10-18 Uhr der Weihnachtsmarkt Kunst & Handwerk in Herrmannsdorf statt.

Wurstschule Herrmannsdorf Wurstkurs

Wurstschule Herrmannsdorf Bratwürstel

Bratwürstel Herrmannsdorf Wurstschule

Herrmannsdorf Wurstschule Bratwürstel

Herrmannsdorf Wurstschule Schätze aus meiner Küche in Herrmannsdorf

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Herrmannsdorfer entstanden. Vielen Dank für die köstliche Zusammenarbeit.

By: Nileen Marie · In: Allgemein · Tagged: Bratwurst, Bratwürstel, Fleisch, Glonn, Handwerkstätte, Herrmannsdorf, Herrmannsdorfer, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Landwerkstätte, Landwirtschaft, Wurst, Wurstschule

Das könnte dir auch gefallen

Iberico Karree mit Toskanischem Brotsalat
Sommer & Burger Unser {Buch-Rezension}
Liebe geht durch den Magen…

Join the List

Stay up to date & receive the latest posts in your inbox.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Hans Bernwieser meint

    11. Oktober 2020 um 7:14

    Ich habe am 10.10.2020 am Bratwurstkurs teilgenommen und war wirklich überrascht. Der Metzgermeister Widmann hat uns sein Wissen zukommen lassen und die Teilnehmer über die Herkunft und die nicht zu unterschätzenden Qualitätsanforderungen beim Fleisch überzeugend aufgeklärt. Auch die handwerkliche Zubereitung des Fleischbräts vom ausbeinen bis zur genussfertigen Wurst wurde bis ins kleinste Detail übermittelt. Jeder der 16 Teilnehmer konnte sich an der Zubereitung handwerklich einbringen und aktiv mitmachen. Zum Abschluss durfte dann jeder noch das gemeinsam kreierte mit einem guten Getränk dazu verspeißen.
    Einfach ein interssanter und lehrreicher Tag.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Next Post >

Glücklich mit unserem Küchenliebling Quooker Flex

Haupt-Sidebar

Was möchtest du kochen? Suchst du einen Travel-Tipp?

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist!
hello!

Ich bin Nileen Marie Schaldach und Reisen und gutes Essen, Fotografieren und Texten sind meine Leidenschaft.

Mehr lesen

Connect

Kostenloser 5-Schritte-Plan

Rezepte & Travel auf Instagram

@schaetzeausmeinerkueche

SCHOKOKUCHEN 🍫
Happy Birthday - Seid ihr auf SCHOKOKUCHEN 🍫
Happy Birthday - Seid ihr auf der Suche nach einem leckeren Geburtstagskuchen? 
Dann habe ich hier einen saftigen Schokoladenkuchen mit cremiger Schokoladen-Ganache für euch 😍

Für 1 Kuchen (25x35 cm)
225 g Mehl
290 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
60 g Kakao
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 g griechischer Joghurt
125 g Butaris Butterschmalz geschmolzen, abgekühlt
2 Eier (Größe M)
150 ml Milch
40 ml Orangensaft
100 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
200 g Schlagsahne
Zuckerstreusel und Zuckerschrift oder Schokoladenschrift zum Verzieren

Zubereitung:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kuchenform mit Backpapier auslegen.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Kakao, Backpulver und eine Prise Salz in einer großen Schüssel mit einem Löffel verrühren. 
Griechischen Jogurt mit geschmolzenem Butaris Butterschalz, Eiern und Milch mit einem Schneebesen gut verquirlen. 
Die flüssige Zutaten-Mischung zur trockenen Mehl-Mischung geben und nur so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr im Teig sind. Zum Schluss den Orangensaft unterrühren, dann den Teig in die vorbereitete Form geben, glattstreichen und im Ofen (Mitte) ca. 20-25 Min. backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen vollständig abkühlen lassen. 
Für die Schokoladenganache, die Schokolade fein hacken und in eine Schüssel geben. Die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen (nicht kochen!), dann über die Schokolade gießen und ca. 5 Min. abgedeckt stehen lassen. Anschließend mit einem Löffel gut verrühren und ca. 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen lassen. 
Die Ganache auf dem Kuchen verteilen und nach Belieben mit Zuckerstreuseln und Schokoladenschrift „Happy Birthday“ verzieren.

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #chocolatecake #happybirthdaycake #chocolate #ganache
ZWIEBEL-SPECK-KUCHEN 🧅
Das perfekte Gericht, ZWIEBEL-SPECK-KUCHEN 🧅
Das perfekte Gericht, um die letzten Sommerabende ausklingen zu lassen: 
Zwiebel-Speck-Kuchen und dazu ein Glas kühler Weißwein 🥓

Für 1 Zwiebelkuchen (Springform, Durchmesser 26 cm)
750 g Zwiebeln
1 EL Butaris Butterschmalz
100 g Speckwürfel
75 g Bergkäse, gerieben
150 g Schmand
1 Ei (M)
1 Rolle Mürbeteig (Kühlregal) 
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
Das Butaris Butterschmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe bei mittlerer Hitze ca. 10-15 Min. unter gelegentlichem Rühren anbraten. 
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform wahlweise mit Backpapier auslegen oder gut einfetten.
Die angebratenen Zwiebeln kurz abkühlen lassen, anschließend Speckwürfel, geriebenen Bergkäse, Schmand und das Ei dazugeben. Alles gut verrühren und kräftig salzen, pfeffern und mit Muskatnuss verfeinern. 
Den Mürbeteig so in die Springform drücken, dass ein ca. 3-4 cm hoher Rand an den Seiten entsteht. Den Teigboden mit der Gabel einstechen, dann die Zwiebelmischung darauf verteilen und glattstreichen. 
Den Zwiebelkuchen im Ofen ca. 30-40 Min. backen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #zwiebelkuchen #zwiebelspeckkuchen
PIZZASCHNECKEN MIT SPINAT & FETA 🍕
Einfache P PIZZASCHNECKEN MIT SPINAT & FETA 🍕
Einfache Pizzaschnecken mit fertigem Pizzateig und einer leckeren Füllung aus Spinat und Feta. Das perfekte Fingerfood für die Gartenparty oder als Grill-Beilage. ☀️

Für 12 Stück
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Stück Feta (200 g)
1 Msp. Muskatnuss + 1 TL Pizzagewürz
100 g + 4 EL Bergkäse, gerieben
150 g Babyspinat
50 g Crème Fraîche
1 Rolle Pizzateig (Kühlregal) 
3 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
1 Eigelb
1 EL Milch
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Den Feta zerbröseln und mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in eine Schüssel geben. Muskatnuss und Pizzagewürz, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gut vermengen. Dann den Bergkäse unterrühren.
Den Babyspinat waschen und in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren zerfallen lassen. Den Spinat gut abtropfen lassen und unter die Feta-Mischung rühren. Zum Schluss Crème Fraîche unterrühren und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
Den Pizzateig ausrollen und mit dem geschmolzenen Butaris Butterschmalz bestreichen. Die Feta-Mischung gleichmäßig auf dem Pizzateig verteilen. Pizzateig von der langen Seite her zu einer festen Rolle aufrollen. Die Rolle in 12 Stücke schneiden. 
Jedes Stück leicht flach drücken und mit etwas Abstand zueinander auf das vorbereitete Backblech setzen. Eigelb mit der Milch verquirlen und die Pizzaschnecken damit bestreichen. Mit dem restlichen Bergkäse bestreuen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. goldgelb backen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #pizzarolls #pizzaschnecken #feta #grillfood #picknickfood #spinat
SUPERFOOD-BOWL 🥣
Eine bunte Bowl mit Couscous SUPERFOOD-BOWL 🥣
Eine bunte Bowl mit Couscous und viel Gemüse ist genau richtig im Sommer. 
Ich zeige euch meine Variante mit Süßkartoffel, Avocado, Babyspinat und Granatapfelkernen. 🌱

Für 4 Bowls
280 g Couscous
½ TL Paprikapulver
½ TL Currypulver
1 TL Kräuter der Provence
440 ml kochendes Wasser
Saft von 1 Bio-Zitrone
2 mittelgroße Süßkartoffeln
1 TL Pizzagewürz oder Kräuter der Provence
Salz
Pfeffer
3 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
½ Salatgurke
2 Avocados
12 Kirschtomaten
50 g Babyspinat
4 EL Granatapfelkerne
Sesam nach Belieben als Topping

Zubereitung:
Den Couscous in eine große Schüssel geben und die Gewürze dazugeben. 
Mit kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Dann den Zitronensaft hinzufügen und gut verrühren. 
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Die Süßkartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Süßkartoffel-Würfel in eine ofenfeste Form geben, mit Pizzagewürz oder Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer würzen und mit Butaris Butterschmalz beträufeln. Im Ofen (Mitte) ca. 25-30 min. backen. 
Die Salatgurke waschen und in Würfel schneiden. Avocados halbieren und das Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Kirschtomaten halbieren und Babyspinat waschen und gut trocken schütteln. 
Den Couscous auf vier Bowls/Schalen verteilen und mit den gebackenen Süßkartoffel-Würfeln, Gurke, Avocado, Kirschtomate und Babyspinat toppen. Zum Schluss Granatapfelkerne und Sesam darüberstreuen. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #superfood #bowl #veggiebowl #summerfood
CHEESY STREET FRIES 🍟 Diese leckeren Pommes wer CHEESY STREET FRIES 🍟
Diese leckeren Pommes werden mit Käse überbacken und mit Tomatensalsa, Guacamole und Limetten-Schmand getoppt 🥑

Zutaten:
500 g TK-Pommes oder selbstgemachte Pommes
3 Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
1/2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
100 g Schmand
1 EL Mayonnaise
1 Limette
1 Avocado
50 g geriebenen Cheddar
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Pommes nach Packungsanweisung im Ofen zubereiten.

Für die Tomatensalsa:
Tomaten waschen, vierteln, entkernen und das Fruchtfleisch würfeln. 1/2 Knoblauchzehe fein hacken, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und beides zu den Tomatenwürfeln geben. Olivenöl, Salz und Pfeffer dazugeben und alles verrühren.

Für den Limetten-Schmand:
Schmand, Mayonnaise, 1/2 gehackte Knoblauchzehe und den Saft von einer halben Limette verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Guacamole:
Avocado mit einer Knoblauchzehe, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in einem Mixer fein pürieren. Mit dem Saft von einer halben Limette abschmecken.

Fries:
Die Pommes aus dem Ofen holen und mit dem Käse bestreuen. Für 3-5 Min unter dem Backofengrill grillen, anschließend mit Tomatensalsa, Limetten-Schmand und Guacamole toppen.

#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #cheesefries #streetfood #pommes #streetfries #ofenpommes #cheesyfries #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #weekend #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist
#easymeals
COOKIE-BARS 🥥
Ihr habt Lust auf leckere, saft COOKIE-BARS 🥥
Ihr habt Lust auf leckere, saftige Cookie-Bars mit Haferflocken, Kokos und Schokolade? Die sind super einfach zu backen und perfekt für euer Sommer-Picknick oder die nächste Gartenparty ☀️

Für 1 Blech 20x30 cm 
180 g Butaris Butterschmalz, weich
125 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei (M) + 1 Eigelb (M)
275 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
45 ml kaltes Wasser
35 g Haferflocken
35 g Kokosflocken
175 g Schokoladentropfen

Zubereitung:
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backpapier unter fließend kaltem Wasser zu einer kleinen Kugel zerknüllen, gut ausdrücken und eine Backform (20x30 cm) damit auslegen.
Das weiche Butaris Butterschmalz mit braunem Zucker, weißem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Anschließend das Ei und das Eigelb unterrühren. 
Dann Mehl, Backpulver und eine Prise Salz sowie das kalte Wasser hinzufügen und unterrühren. Zum Schluss die Haferflocken, Kokosflocken und die Schokoladentropfen unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben, gleichmäßig verteilen und mit einem (befeuchteten) Löffelrücken glattstreichen. 
Im Ofen (Mitte) ca. 18-22 Minuten backen. Der Teig ist dann noch weich (!), die Ränder sind aber schon leicht goldgelb gebacken und so ist es perfekt. Das Blech aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen. Anschließend in Cookie Bars schneiden. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #cookiebars #cookies #kuchen #picknickfood #coconut
Richtig leckeres Premium Sushi gibt es bei @gaumen Richtig leckeres Premium Sushi gibt es bei @gaumenglut 🥰
Jetzt auch ganz neu in München! 📍

// werbung

#sushi #gaumenglut #munichfood #munich #sushimunich #sushilover #premiumsushi #food #munichrestaurants
MEDITERRANER OFENREIS 🫑
Dieser leckere, medit MEDITERRANER OFENREIS 🫑
Dieser leckere, mediterrane Ofenreis als „One Pan“ Gericht ist super einfach und schnell zuzubereiten und perfekt als Sommer-Gericht mit viel frischem Gemüse. Dazu passt z.B. ein cremiger Joghurt-Dip. 🍅

Für 4 Portionen
2 rote Paprikaschoten
2 gelbe Paprikaschoten
1 Zucchini
200 g Kirschtomaten
4 Tomaten
2 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen (mit Schale) 
3 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
1 TL Pizzagewürz
1 TL Paprikagewürz
1 TL Oregano
200 g Basmatireis (roh)
600 ml Gemüsebrühe, kochend
je 1 Zweig Rosmarin, Thymian und Salbei
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Paprika waschen, entkernen und achteln. Zucchini waschen, längs halbieren und in grobe Stücke schneiden. Kirschtomaten und Tomaten waschen, die großen Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Rote Zwiebeln schälen und vierteln. 
Das Gemüse mit den Zwiebeln und Knoblauchzehen in eine ofenfeste Form geben und mit dem geschmolzenen Butaris Butterschmalz und den Gewürzen vermischen. Das Gemüse im Ofen (Mitte) ca. 30 Minuten backen. 
Dann den Basmatireis dazu geben und mit der kochenden Gemüsebrühe auffüllen. Frische Kräuter dazugeben und die Auflaufform mit Alufolie abdecken und an den Seiten sehr gut verschließen (sollte sehr dicht verschlossen sein, damit kein Wasserdampf entweichen kann!). Für weitere 20-25 Minuten in den Ofen schieben. 

// werbung @butaris_butterschmalz
#soulfood #schnellundeinfach #rezepte #butarisbutterschmalz #butaris  #einfacherezepte #cooking #easyrecipe #recipe #quickandeasy #yummy #foodie #foodblogger #foodphotography #foodstylist #easymeals #ofenreis #mediterranerreis #reisgericht #onepan #ofengericht #reisausdemofen
Auf Instagram folgen

Footer

Work with me

  • Kooperationen
  • Schaldach Studio
  • Hotel Travel Location
  • Schaldach & Schmid GbR

Info

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

stay in the know

Copyright © 2023 · Schätze aus meiner Küche | Nileen Marie Schaldach & holisticdesign.de · Theme by 17th Avenue