• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen

    Mobile Menu Widgets

    Connect

    Suche

Schätze aus meiner Küche

Food | Travel

  • Rezepte
  • About
  • Blog
  • Kooperationen
  • Kontakt

Bunter Salat {Reklame}

29. September 2013 · In: Salate & Gemüse, Vegetarisch

Bunter Salat

Jetzt wo der Sommer vorbei ist und uns der Herbst bevorsteht, möchten wir die letzten Sommergefühle einfangen und festhalten.
Da gibt es natürlich vielerlei Gerichte, die dafür geeignet sind. Aber am Besten finden wir, ist ein bunt gemischter Salat mit allerlei frischem Gemüse und einem fruchtig-feinen Dressing. Das i-Tüpfelchen sind zarte Rinderfilet (oder auch Rinderlenden) Streifen, die scharf angebraten werden und im Inneren noch schön zartrosa sind. Damit der Salat so richtig schön bunt wird, verwenden wir eine schöne Mischung an Salatblättern: etwas Rucola, Feldsalat, verschiedene Blattsalate wie Batavia, Romanasalatherzen, Radicchio, Lollo, Eichblatt und Eisberg.
Greift einfach zu, mischt die Sorten, die ihr gerade bekommt und variiert von Mal zu Mal, damit’s immer wieder aufregend wird! ;-)
Jetzt im Herbst/Winter schmecken herzhaft-pikante Sorten wie Feldsalat, Radicchio und Rucola besonders gut im Salat, denn sie geben Aroma und Frische.

Für den Gemüsemix nehme ich am Liebsten klein geschnittenes, geraspeltes oder gehobeltes Gemüse, wie Kirschtomaten, Gurken, Karotte, Paprika, Zucchini, Champignons und Zwiebeln.
Wer noch ein wenig südländisch-mediterranes Flair einbringen möchte, brät zusätzlich oder anstelle vom frischen Gemüse einige Zucchini- und Auberginenscheiben mit Paprikastreifen in etwas Olivenöl an.

Salatbereiter Philipps

Damit mein Gemüsemix rasch zubereitet ist, nehme ich den Salatbereiter von Philipps her. Den hat mir Tchibo zugeschickt und ich bin überglücklich darüber. =)
Er ist ideal zum schnellen Raspeln von z.B. Karotten, Gurken und Käse, Hobeln und Schneiden von verschiedenem Gemüse.
Auch Julienne-Streifen und Pommes lassen sich perfekt damit zubereiten.
Für die Pommes gibt es einen extra Schneideaufsatz.
Insgesamt gibt es 6 Edelstahl-Einsätze. Toll ist, dass die Zuberhörteile in die Spülmaschine zum Reinigen dürfen.

Schneideeinsätze
(Bildquelle: Tchibo)

Das Gemüse lässt sich portionsweise sehr gut im Salatbereiter zubereiten und kommt servierfertig in die Schüssel.
Die Reinigung geht einfach und schnell, das ist super! Der Salatbereiter ist gerade für mich eine echte Hilfe, da ich zeitweise kein Gemüse oder Obst schneiden darf (wegen der Säure), da ich oftmals rissige und wunde Finger auf Grund einer Allergie habe.
Das Gerät hat einen festen Platz in meiner Küche bekommen und wird zum schnellen Zubereiten von Gemüse her genommen. ;-)

Wer keinen Salatbereiter oder ein ähnliches Gerät besitzt, muss natürlich nicht auf den Genuss des bunten Salates verzichten! ;-)

Bunter Salat

Für 2 Portionen (zum sattessen)

150 g Rinderfilet oder Rinderlende, 2 Händevoll bunte Salatblätter, 250 g Cocktailtomaten, 125 g Gurke, 1 große Karotte, 1 kleine rote Zwiebel, 4 Radieschen, 5 große Champignons, 125 g rote oder gelbe Paprika, 50 g Zucchini, 2 Frühlingszwiebeln, 1 Knoblauchzehe, etwas Parmesankäse, 50 ml Gemüsebrühe, 2 EL Balsamico-Essig (dunkel), 1 TL Dijonsenf, 1 TL Honig, 2 EL Rapsöl, 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Für das Dressing: Die Gemüsebrühe mit dem Balsamico-Essig, Senf und Honig verquirlen und die beiden Ölsorten in einem dünnen Strahl nacheinander kräftig unterschlagen. Das Dressing mit Salz, fein gehackter Knoblauchzehe und Pfeffer abschmecken.

Die Salatblätter putzen, zerpflücken, waschen und trocken schleudern.
Das Gemüse waschen, Gurke und Karotte schälen, Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen.
Cocktailtomaten je nach Größe halbieren oder vierteln. Gurke längs halbieren, mit einem Teelöffel entkernen und in feine Scheiben (Halbmonde) schneiden. Karotte in feine Streifen raspeln. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Die Radieschen in feine Scheiben schneiden. Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. Paprika in kleine Würfel oder Streifen schneiden. Zucchini fein würfeln (die darf roh verzehrt werden, nicht wundern).
Champignons säubern (mit einem Pinsel oder Küchentuch) und in feine Scheiben schneiden.

Das Rindfleisch in ca. 1,5 cm große Würfel oder Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl in ca. 4-5 Min. je nach gewünschtem Garpunkt anbraten.

Salatblätter mit Cocktailtomaten, Gurkenscheiben, Karottenstreifen, Zucchiniwürfeln, Paprika, Radieschenscheiben, Champignons und Zwiebelstreifen und Frühlingszwiebelringen in eine große Salatschüssel geben. Das Dressing nochmals gut aufschlagen und über den Salat träufeln. Die Rinderstreifen auf dem Salat verteilen und etwas Parmesankäse darüber hobeln. Salat mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken und genießen.

Zusätzlich oder alternativ zum frischen Gemüse kann man dem Salat noch einige in Olivenöl angebratene Zucchini- und Auberginenscheiben und Paprikastreifen zufügen.
Dann würde sich anbieten, die Cocktailtomaten, Zwiebelstreifen und Champignons ebenfalls in der Pfanne mit anzubraten und zusätzlich noch etwas gewürfelten Schafkäse und einige schwarze Oliven (ohne Stein) unterheben.

Wer einen tollen Feigenbalsamessig besitzt, kann davon einen kleinen Spritzer in das Dressing geben. Das gibt eine fein-aromatische Note und peppt den bunten Salat enorm auf.

Viel Spaß beim Variieren und Genießen

Eure Marie ♥

By: Nileen Marie · In: Salate & Gemüse, Vegetarisch · Tagged: Balsamico-Dressing, Bunter Salat, Feigenessig, gemischter Salat, Gemüsesalat, Karotte, mediterraner Salat, Philipps, Salatbereiter, Tchibo, Tomate

Das könnte dir auch gefallen

Couscous-Salat mit buntem Herbstgemüse
Insalata di pulpo
Provenzialisches Ratatouille {Reklame}

Join the List

Stay up to date & receive the latest posts in your inbox.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. M. Lange meint

    29. September 2013 um 16:15

    Ein interessantes Gerät. Allerdings schwöre ich für meinen Mini-Bedarf doch noch auf meinen einfachen Gemüsehobel. :)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Next Post >

Länderküche {Blog-Event Galerie}

Seitenspalte

Was möchtest du kochen? Suchst du einen Travel-Tipp?

Schön, dass du da bist!

Schön, dass du da bist!
hello!

Ich bin Nileen Marie Schaldach und Reisen und gutes Essen, Fotografieren und Texten sind meine Leidenschaft.

Mehr lesen

Connect

Kostenloser 5-Schritte-Plan

Rezepte & Travel auf Instagram

@schaetzeausmeinerkueche

Meal Prep für die Woche: So geht’s! Meal Prep k Meal Prep für die Woche: So geht’s!
Meal Prep kann so einfach sein! Ich zeige dir ein paar Tipps, wie du Mahlzeiten und Snacks für die ganze Woche vorbereiten kannst – Zeit sparen war noch nie so einfach! 🥘🥗 

1. Brate gemischtes Gemüse bereits in einer Pfanne an oder backe es im Ofen - dann in ein Schraubglas füllen oder in gut verschließbare Glasbehälter - so hast du Pfannengemüse oder Ofengemüse schon bereit für Salate, Pasta oder Couscous

2. Koche deine Lieblingssuppe und friere sie wahlweise ein oder lagere sie bis zu 2-3 Tagen im Kühlschrank

3. Schneide frisches Gemüse wie Gurke, Karotte, Paprika in Sticks und verpacke sie in einem Schraubglas, so hast du Gemüse zum Snacken parat, wasche Obst und stelle es zum Naschen bereit

4. Schichte eine Lasagne in eine ofenfeste Form und friere sie wahlweise ein oder lagere sie für den Folgetag im Kühlschrank

5. Schichte ein paar Overnight Oat-Gläser und stelle sie im Kühlschrank bereit, so hast du ein leckeres Frühstück für den Folgetag 

Habt ihr noch weitere Tipps? Teilt sie gerne in den Kommentaren 💬

#MealPrep #Vorkochen #Wochenplanung #GesundEssen #MealPlanning #EffizientesKochen #ZeitManagement #FoodPrep #KüchenOrganisation #EinfachVorkochen #GesundeErnährung #BusyMom #WorkingParents #MealPrepInspiration #CookAhead
Schweinefilet in Paprika-Rahmsauce🫑
Heute zei Schweinefilet in Paprika-Rahmsauce🫑
Heute zeige ich dir mein ultraleckeres Paprika-Rahm-Schweinefilet aus dem Ofen. 
Das ist in ca. 30 Minuten ganz schnell und easy zubereitet und du brauchst dann nur noch deine Lieblingsbeilage - Nudeln, Reis, Spätzle oder Baguette - dazu. 🚀

Das Rezept für die Blitz-Paprika-Rahm-Sauce findest du hier: 
200 g Sahne
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikamark (optional)
1 Knoblauchzehe, gehackt
1/2 TL Paprikapulver
Salz
Pfeffer

Alle Zutaten für die Sauce verrühren und über die Schweinefilet-Medaillons und die Paprikastreifen geben. Im Ofen (Mitte) ca. 30 Min. bei 190-200 °C Ober-/Unterhitze backen. 

#soulfood #foodphotographer #foodie #einfacherezepte #easymeals #easyrecipe #schnellesrezept #schnellunfeinfach #kochen #soulfoodeinfachundlecker #ofenrezept #mealprep #einfacheskochrezept #mealplan #sonntagsrezept #familienrezept #familyrecipe
3 einfache und schnelle Rezepte für den Familiena 3 einfache und schnelle Rezepte für den Familienabend 😍
Gemeinsame Abende mit der Familie oder den Freunden sind die besten, oder? 
Hier sind 3 leckere Rezepte, die schnell zubereitet sind und jedem schmecken – auch den Kleinen! 🍝👨‍👩‍👧‍👦 

1. Cremige Lasagne-Suppe
2. Asia-Nudeln mit Hähnchen & Gemüse
3. One Pot Tortellini in cremiger Tomatensauce mit Spinat

Genau dein Geschmack? Dann kommentiere mit Familienrezepte und ich schicke dir alle drei Rezepte zu. 💬

#Familienessen #SchnellUndEinfach #Kinderfreundlich #Familienrezepte #KochMitKindern #GemeinsamKochen #EinfacheGerichte #FamilyDinner #KidsMeals #KochenMitLiebe #WeeknightDinner #FastCooking #HomeCooking #FamilyFavorites #FoodForKids
Frühstück in 5 Minuten: Dein Powerstart für den Frühstück in 5 Minuten: Dein Powerstart für den Tag! 🚀
Keine Zeit für Frühstück? Mit diesen 5-Minuten-Rezepten startest du gesund und voller Energie in den Tag – auch wenn es mal schnell gehen muss.

1. Griechischer Joghurt mit Früchten und Nüssen
Du brauchst: 200 g griechischer Joghurt, eine Handvoll frische Beeren (z.B. Blaubeeren, Himbeeren), 1 EL Honig, 1 EL gehackte Nüsse (z.B. Mandeln, Walnüsse)
So gehts: Joghurt in eine Schale geben, Beeren hinzufügen, mit Honig beträufeln und die Nüsse darüber streuen.

2. Avocado-Toast mit Räucherlachs
Du brauchst: 1 Scheibe Vollkornbrot, ½ reife Avocado, Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft, eine Scheibe Räucherlachs
So gehts: Brot toasten, Avocado zerdrücken und auf das Brot streichen, mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

3. Overnight Oats
Du brauchst: 50 g Haferflocken, 100 ml Milch (oder pflanzliche Alternative), 1 TL Chiasamen, 1 TL Ahornsirup, Obst nach Wahl (z.B. Bananen, Beeren)
So gehts: Haferflocken, Milch, Chiasamen und Ahornsirup in einer Schale mischen, frisches Obst hinzufügen. Einige Minuten ruhen lassen, bis die Haferflocken leicht eingeweicht sind.

4. Smoothie-Bowl 
Du brauchst: 1 Banane, 100 g gefrorene Beeren, 100 ml Milch (oder pflanzliche Alternative), Toppings nach Wahl (z.B. Kokosflocken, Granola)
So gehts: Banane, gefrorene Beeren und Milch in einem Mixer pürieren, in eine Schale geben und mit den gewünschten Toppings garnieren.

5. Ei-Muffin in der Mikrowelle
Du brauchst: 1 Ei, 1 EL Milch, eine Prise Salz und Pfeffer, 1 EL geriebener Käse, gehacktes Gemüse (z.B. Paprika, Spinat)
So gehts: Ei, Milch, Salz und Pfeffer in einer Tasse verquirlen, Käse und Gemüse hinzufügen. In der Mikrowelle 1-2 Minuten erhitzen, bis das Ei fest ist.

Habt ihr noch mehr Rezept-Ideen? Schreibt sie in die Kommentare 💬

#SchnellesFrühstück #PowerStart #Frühstücksideen #GesundInDenTag #5MinutenRezepte #SchnellUndLecker #MorgensPowern #FrühstücksRezepte #MealPrep #FrühstückFürBerufstätige #SchnellUndEinfach #KüchenHacks #Frühstücksliebe #GesundUndLecker #MorgenRoutine
Vorratshaltung leicht gemacht: So organisierst du Vorratshaltung leicht gemacht: So organisierst du deine Küche und den Vorrat optimal! 🚀

Mit der richtigen Vorratshaltung sparst du Zeit und Geld und du bist bestens darauf vorbereitet, wenn unerwartet und spontan Gäste kommen und kannst schnell was Leckeres wie diese Tuna-Lemon-Pasta zubereiten oder auch im stressigen Alltag schnell ein Gericht mit Zutaten aus dem Vorrat kochen - falls du es mal nicht zum Einkaufen schaffst. 

Wenn du wissen möchtest, welche Zutaten in einen perfekt sortierten und organisierten Vorrat gehören, kommentiere mit Vorrat unter diesem Reel und ich schicke dir meine Vorratsliste zu. 💬

#Vorratshaltung #Küchenorganisation #OrdnungInDerKüche #Küchentipps #EffizientKochen #MealPrep #Küchenordnung #SchnellUndEffizient #Nachhaltigkeit #KüchenHacks #Küchenplanung #OrdnungImSchrank #Küchengeheimnisse #LebensmittelVorrat #Küchenhelfer
Schon 1 Woche ist es her, dass wir im wunderschön Schon 1 Woche ist es her, dass wir im wunderschönen Hotel Pfösl @hotelpfoesl in Südtirol waren. Ein traumhaftes Hotel, perfekt auch für Familien und in absolut schöner Lage mit tollem Ausblick auf die umliegenden Dolomiten. ⛰

Besonders der traumhafte SPA-Bereich hat es uns angetan (den fanden wir vor 6 Jahren als wir schon mal dort waren schon so schön) und jetzt gibt es noch ein paar Highlights mehr wie den Panorama Biopool und die idyllische Gartenlandschaft, in der man toll entspannen kann. 

Absolutes Highlight ist natürlich der riesige, beheizte Infinite-Outdoor-Pool, der sowohl im Sommer als auch im Winter perfekt zum Schwimmen, Baden und Relaxen ist. 💧
Wer gerne in die Sauna geht, darf sich hier über eine große Sauna-Landschaft mit vielen verschiedenen Saunen freuen - sowohl Indoor als auch Outdoor und es gibt ein vielseitiges Programm mit Sauna-Aufgüssen. 

Auf dem Treatment-Programm stehen wohltuende Massagen und Kosmetik-Behandlungen, damit lässt sich das Wellness-Vergnügen perfekt abrunden. 

 / Werbung

#travel #hotelpfösl #sauna #wellness #spa #infinitypool #pool #südtirol #wellnessinsüdtirol #dolomiten #visitsouthtyrol #wellnesshotelinsüdtirol #bozen #deutschnofen #wellnesshotel #wellnessurlaub #südtirolimherbst
Die Ferienzeit neigt sich bei uns in Bayern dem En Die Ferienzeit neigt sich bei uns in Bayern dem Ende zu und in 1 Woche geht die Schule wieder los! 👧

Zeit, sich Gedanken zu machen, womit die Brotzeitboxen gefüllt werden können! 🥒🌱🧀
Heute habe ich 5 gesunde Snacks und Ideen für die Brotzeitbox, die gesund sind und schnell zubereitet werden können und sich ideal für die Schule oder den Kindergarten eignen:

1. Obstspieße: Kombiniere verschiedene Früchte wie Trauben, Erdbeeren, Melonen und Kiwis auf einem kleinen Spieß. Sie sind bunt, besonders beliebt bei den Kids, leicht zu essen und stecken voller Vitamine.

2. Vollkorn-Mini-Sandwiches: Verwende Vollkornbrot und belege es mit Frischkäse, Gurkenscheiben, Käse oder Putenbrust. Schneide die Sandwiches in lustige Formen, um sie noch attraktiver zu machen.

3. Gemüsesticks mit Dip: Schneide Karotten, Gurken und Paprika in Sticks und packe einen kleinen Behälter mit Hummus oder Joghurt-Dip dazu. Dieser Snack ist knackig, frisch und voller Nährstoffe.

4. Reiswaffeln mit Mandelbutter und Bananen: Bestreiche eine Reiswaffel mit Mandelbutter und lege dünne Bananenscheiben darauf. Das ist eine knusprige und süße Option, die vielen Kindern schmeckt und satt macht.

5. Joghurtbecher mit Müsli und Beeren: Fülle einen kleinen Becher mit Naturjoghurt und frischen Beeren und gebe etwas Müsli oder selbstgemachtes Granola in ein separates Gefäß. Diese Kombination aus cremig und knusprig ist ideal für eine gesunde Pause.

Diese Snacks sind nicht nur sehr schnell und einfach zuzubereiten, sondern auch praktisch für unterwegs und schmecken den meisten Kindern gut. Habt ihr noch tolle Ideen? Teilt sie mit uns in den Kommentaren 💬

#GesundeSnacks #Kinderessen #SchulbrotIdeen #GesundNaschen #SnacksFürUnterwegs #SnackInspiration #Kinderfreundlich #ElternTipps #GesundeErnährung #MealPrep #KinderSnacks #Kinderernährung #Snacktime #LeckerUndGesund #KochenFürKinder
Vegetarische Familienrezepte: Einfach, schnell und Vegetarische Familienrezepte: Einfach, schnell und kinderfreundlich 🌱
Du möchtest deine Familie gesund und lecker ernähren? Diese vegetarischen Rezepte sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch kinderfreundlich – da isst jeder gerne mit!
Perfekt also für die ganze Familie und auch für den stressigen Alltag im Beruf - Ideals als schnelle Feierabendküche. 🍝

1. Pilzrisotto 
2. Karotten-Kokos-Suppe
3. Creamy One Pot Tortellini
4. Mediterraner Ofenreis
5. Gemüse Teriyaki-Nudeln

Kommentiere mit Veggie und ich schicke dir die Rezepte per DM zu 🚀

#veggierezepte #veggiefood #vegetarisch #vegetarischfürdieganzefamilie #Familienessen #GesundeErnährung #Kinderfreundlich #SchnelleRezepte #GesundUndLecker #Familienküche #KinderErnährung #MealPrep #SchnellUndEinfach #familienzeit
Auf Instagram folgen

Footer

Work with me

  • Kooperationen
  • Schaldach Studio
  • Hotel Travel Location
  • Schaldach & Schmid GbR

Info

  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

stay in the know

Copyright © 2025 · Schätze aus meiner Küche | Nileen Marie Schaldach & holisticdesign.de · Theme by 17th Avenue