SANSIBAR AUF SYLT
Das Kultrestaurant Sansibar auf Sylt ist weitläufig bekannt. In lockerer Atmosphäre zum Zurücklehnen und Wohlfühlen werden Jung und Alt, Toursisten und Promis als Gäste begrüßt. Serviert werden Seafood, Steaks, Salate und Sushi und leckere Desserts. Dem Gründer und Inhaber Herbert Seckler ist mit der Sansibar ein Restaurant gelungen, das zum gemütlichen Verweilen und Schlemmen einlädt. Somit hat er einen wunderbaren Ort geschaffen, an dem man sich an der Nordsee verwöhnen lassen kann. Vielleicht seid ihr ja schon dort gewesen, oder habt bereits das Kochbuch Sansibar Partyküche in den Händen gehalten?
© Breuninger / Thomas Niedermueller
SANSIBAR IN STUTTGART IM SÜDEN DEUTSCHLANDS
Im letzten Jahr kam die Sansibar auch in den Süden Deutschlands. Jetzt können die Stuttgarter ein bisschen Meeresluft schnuppern, denn im Breuninger Stuttgart befindet sich die neue Sansibar. Neben Stuttgart hat auch noch eine weitere Sansibar in Düsseldorf mit nordischem Charme, kulinarischem Genuss und einer Prise Seeluft aufgemacht. Der Sansibar-Gründer Herbert Seckler ist gebürtiger Schwabe und war am Konzept der beiden Neueröffnungen beteiligt. In der Sansibar by Breuninger gibt es auf der Speisekarte nun ein paar Insel-Klassiker sowie regionale Spezialitäten. Küchenchef in Stuttgart ist Götz Rothacker.
© Breuninger / Thomas Niedermueller
KÖSTLICHE SCAMPIPFANNE UND TRÜFFELPOMMES
Schon vor unserem Besuch in der Sansibar in Stuttgart habe ich von den wohl köstlichen Trüffelpommes gehört, die es in der Sansibar geben soll. Und ja, sie sind wirklich sehr lecker! Wer auf Trüffel steht – bei diesem Geschmack scheiden sich ja die Geister – und Pommes liebt, ist mit dieser Kombi im Frittenhimmel! Ein Blick auf die Speisekarte verrät, dass es Klassiker wie z.B. Sashimi vom Bio-Lachs, Sansibar’s Tomatensuppe und Currywurst mit Pommes und Sansibar’s Currysauce gibt. Die Currywurst wurde auch an vielen Tischen bestellt, scheint wohl wirklich ein Klassiker zu sein, der gut bei den Gästen – egal ob klein oder groß – ankommt. Neben den Dauerbrennern gibt es aber auch andere Gerichte wie Steaks, Schnitzel und Austern. Hinzu kommt eine Tageskarte, auf der sich auch die Scampipfanne mit Knoblauch und Weißwein befindet, für die ich mich entschieden habe. Die Gerichte auf der Tageskarte orientieren sich an saisonalen Zutaten wie z.B. Spargel.
GEHOBENE PREISE…
Die Sansibar ist auch bekannt für gehobene Preise, das ist ganz klar. Für ein Steak bezahlt man hier locker zwischen 32 € und 60 € und für diesen Preis muss auch ein erstklassiges Stück Fleisch serviert werden. Herr S. hat sich zur Vorspeise für das Beef-Tatar und zum Hauptgang für das Wagyu Steak entschieden und wurde leider bei beidem enttäuscht. Das Tatar haben wir wo anders schon deutlich feiner und besser abgeschmeckt bekommen und als Fleisch-Kenner kann er ganz klar ein echtes Wagyu-Beef von einem „üblichen“ Steak unterscheiden… Steak- und Fleischfans kommen wo anders bei einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis bestimmt besser auf ihre Kosten. Aber wer Scampi liebt, darf sich über die Scampipfanne freuen, denn die war wirklich erstklassig! Der Weißwein-Knoblauch-Sud hat mich doch glatt an unseren letzten Urlaub am Meer erinnert.
© Breuninger / Thomas Niedermueller
MODERNE STYLISCHE ATMOSPHÄRE
Das Interieur in der Sansibar ist wunderschön. Man fühlt sich absolut wohl und möchte in diesem Ambiente nur zu gerne einen gemütlichen Abend verbringen. Toll finde ich, dass das Restaurant in kleinere Nischen und Ecken unterteilt ist. Absolut positiv ist uns aufgefallen, dass der Lärmpegel – trotz vollem Restaurant – extrem leise war. Besonders wenn man einen schönen Abend unter Freunden mit guten Gesprächen verbringen möchte, ist das goldwert. Besonders schön finde ich auch die kleinen Details auf den Tischen und an den Wänden, die ein wenig Strand- und Meeresfeeling zaubern.
© Breuninger / Thomas Niedermueller
DIE SANSIBAR FÜR GEMÜTLICHE ABENDE
Das schöne Ambiente, die tolle Bar und das leckere Seafood, die Trüffelpommes oder die Sansibar Currywurst sind Gründe genug, um der Sansibar des Südens einmal einen Besuch abzustatten. Inmitten der Stuttgarter Innenstadt, Nahe des Schlossplatzes und mitten im Dorotheen Quartier gelegen ist die Sansibar ideal zu erreichen und für alle, die die Sansibar aus Sylt kennen ein schöner Treffpunkt um ein bisschen Meeresbrise zu schnuppern.
Schreibe einen Kommentar