Beitrag enthält Werbung für Butaris
Gefüllter Butternutkürbis – ein Klassiker im Herbst und ein denkbar einfaches Rezept.
Für die Füllung verwenden wir hier Spinat, Feta und Hackfleisch – getoppt wird mit frischen Granatapfelkernen.
Ein Rezept, das perfekt an kalten Herbsttagen oder im Winter ist, frisch aus dem Ofen ist es ein wärmendes Comfortfood für die ganze Family.
Für den gefüllten Butternutkürbis habe ich Butaris Butterschmalz für die Füllung – also zum Anbraten von Spinat und Hackfleisch verwendet. Dadurch bekommt die Füllung einen wunderbar buttrigen Geschmack und ihr könnt das Butaris Butterschmalz auch hoch erhitzen, ohne dass euch etwas anbrennt.
Gefüllter Butternutkürbis mit Spinat, Feta & Hackfleisch
Zutaten
1 Butternutkürbis
2 EL Butaris Butterschmalz, geschmolzen
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
250 g Rinderhackfleisch
½ TL Paprikapulver
1 TL Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
40 g Babyspinat
50 g Feta
2 EL Granatapfelkerne
Zubereitung
Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butternut Kürbis waschen, der Länge nach halbieren und mit einem Löffel entkernen.
Butternutkürbishälften auf ein Backblech oder in eine Ofenform setzen und mit ½ EL geschmolzenem Butaris Butterschmalz bestreichen. Für ca. 20 Min. im Ofen backen.
Für die Füllung die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. 1 EL Butaris Butterschmalz in eine Pfanne geben und Schalotten- und Knoblauchwürfel darin unter Rühren goldbraun anbraten. Dann das Rinderhackfleisch dazugeben und so lange unter Rühren braten, bis das Hackfleisch krümelig braun gebraten ist. Paprikapulver, Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer unterrühren und zum Schluss den gewaschenen Babyspinat unterheben und so lange mitbraten, bis der Spinat zusammengefallen ist.
Den Butternut Kürbis aus dem Ofen nehmen, die Füllung in die Mulden der Kürbishälften füllen und mit zerkrümeltem Feta bestreuen. Nach Belieben das Fruchtfleisch der Kürbishälften mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen, nochmals mit Butaris Butterschmalz einpinseln und für weitere 20-25 Min. im Ofen backen. Zum Schluss mit Granatapfelkernen bestreuen und sofort servieren.
Gefüllter Butternut – so geht’s!
Damit der gefüllte Butternutkürbis mit Hackfleisch, Spinat & Feta so richtig lecker wird, solltet ihr einige Dinge beachten.
Ich habe euch hier mal meine wichtigsten Punkte zusammen geschrieben:
- Den Backofen gut vorheizen
- Butternut mit Butaris Butterschmalz bestreichen, damit er schön buttrig im Geschmack wird
- Die Füllung aus Spinat, Hackfleisch und Feta gut würzen.
- Butternut-Kürbis kreuzweise einritzen für gleichmäßiges Garen
- Granatafpelkerne als Topping verwenden
Rezepte auf YouTube
Habt ihr schon meine Koch- und Backvideos auf meinem YouTube-Kanal Schätze aus meiner Küche gesehen? Hier zeige ich euch viele leckere Rezepte. Auch das Video für den gefüllten Butternutkürbis mit Hackfleisch & Feta findet ihr hier.
Noch mehr Rezepte mit Butaris
Hast du Lust auf noch mehr Rezepte mit Butaris Butterschmalz? Hier findest du alle meine Koch- und Backrezept, die ich für und mit Butaris Butterschmalz kreiert habe → zu den Rezepten.
Schreibe einen Kommentar